HTML Editor mit Medienmanager Anbindung

Guten Morgen, ich habe ein älteres Plugin, welches den Inhalt im Backendfester per ExtJS und IFRAME Einbindung bekommt. Nun ist dies ein einfaches PHP / HTML Grid mit Datenfelder. U.a. gibt es nun ein Textfeld, welches formatieren HTML Text beinhaltet. Um dies nun komfortable zu gestalten hätte ich gerne den Shopware HTML Editor, welcher z.B: bei den Kategorien (Beschreibung) verwendet wird. Mit Anbindung an die Mediengallery. Nun weiß ich nicht, wie ich das am besten machen soll. Der Iframe Inhalt ist ein Controller, welcher einfach eine PHP Datei includet. Hier habe ich also nicht die Shopware Umgebung und weiß auch nicht wie ich hier die Integration machen könnte. Alternativ habe ich mir überlegt, ob ich einfach ein 2. kleines Plugin mache, welches nur ein Fenster mit HTML Editor beinhaltet. Dies könnte ich über eine URL aufrufen und den Inhalt zum bearbeiten anzeigen. Gibt es noch eine andere Idee? Perfekt wäre natürlich das komplette ältere Plugin auf ExtJS ohne Iframe umzubauen. Aber das ist im Moment keine Lösung. Danke für Feedback.