HTML/CSS für CMS-Seiten

Ich möchte gern einzelne CMS-Seiten bearbeiten. Nun habe ich die Möglichkeit welche zu erstellen, doch wie bearbeite ich nun z.B. die Startseite?
Ich möchte die Blöcke/Elemente/DIVs bearbeiten, finde jedoch keine Klasse oder ID für die Seite. Änderungen würden ja global stattfinden.
Google spukt mir auch keine Beschreibung dazu aus. Sehe ich hier irgend etwas nicht?

Danke, für eure Hilfe

Hier das 1. Bild der Startseite, das 2. des Impressums.


pos-0, pos-1 und pos-2 sind die CSS-Selektoren, die du vermutlich suchst. IDs gibt es nicht.

Zumindest an die Startseite kommst du über die Body-Klasse „is-act-home“. Arg viel mehr andere Unterscheidungsmöglichkeiten gibt es leider im Standard nicht.

Wenn du flexibler sein willst, solltest du ein Zusatzfeld für eine eigene CSS-Klasse für Kategorien erstellen. Die Klasse musst du dann halt, z.B. ebenfalls im Body-Tag mit ausgeben. Dann kannst entsprechend drauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Das heist ja auf jeder Seite pos-0, pos-1 etc…

Wenn ich jetzt 2 Shopstartseiten erstellen möchte, dann würde ja alle css-Änderungen auf beiden wirken. Wenn ich mal schnell etwas ändern möchte, einen Sale machen und entsprechende Elemente farblich hervorheben möchte, Bilder und Texte übereinander legen oder versetzen? (Ich glaube, ich brauche nicht weiter zu beschreiben, was man alle machen könnte.)
Da muss es doch irgend eine Möglichkeit geben, dass es nur auf der speziellen Seite greift.

Es gäbe ja die data-cms-element-id, die ist jedoch am letzten Ende.

Ich habe ja auch schon über ein HTML-Element, für die gesamte Seite, nachgedacht, nur finde ich nicht, wie ich dort einen Slider einbauen kann.

verstehe ich noch, doch was wird, wenn ich mir 2 Startseiten erstellen möchte, die ich im Wechsel setzen möchte, damit ich nicht jeden Tag rumprogrammieren muss? Gut, das könnte ich noch über einen auskommandierten „css-Block“ machen. :roll_eyes:

Beim setzen der eigenen css-Klasse, bin ich raus. Wie soll das gehen? Mit Hausmitteln oder müsste ich im Code rumwurschteln? Da wäre ich raus.

Im CMS Editor kann man auf der rechten Seite bei vielen Elementen eine CSS Klasse angeben, die dann mit ausgegeben wird.

Ah, dieses habe ich falsch verstanden. Ich dachte, dort kann ich die CSS bearbeiten(ersatzweise zum Editor).
Habe mich schon gewundert, warum das Feld so klein ist. Das werde ich mal testen.

Vielen Dank. :hugs:

Ich bin begeistert. :+1:

Es kann so einfach sein. Das ist es, wonach ich suchte. Ich habe jetzt nicht alle Elemente gecheckt, aber nun weiß ich schon mal, wie es funktioniert und kann damit auch weitermachen.

Dankesehr. :upside_down_face: