Shopware-Seiten eine eigene ID bzw. CSS-Klasse zuweisen

Liebe Foren-Mitglieder! Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum einzelne Seiten und Blöcke (z.B. bzgl. Artikel-Listing) über keine eigene und individuelle ID bzw. CSS-Klasse verfügen. Oder habe ich etwas übersehen? Jetzt stehe ich jedenfalls vor dem Problem individuelle Bereiche gestalterisch anzusprechen. Weiß also jemand, wie man einzelnen Shopware-Seiten eine eigene ID zuweisen kann und ebenso eigenen Inhaltsblöcken? Ich weiß: Jeder Seite wird eine System-ID zugewiesen. Damit wäre die alternative 2. Frage, ob und wie man diese villeicht CSS-seitig ansprechen könnte … ich habe hier aber eher den Eindruck, dass das nicht geht. Ich bin bei meiner Rechèrche über diesen link gestolpert, ABER es hat mich nicht weitergebracht: http://www.stylaxy.de/2011/08/shopware- … -zuweisen/ Hier bin ich mir dann nicht sicher, ob es schon wohl funktioniert, mir der störrische Shopware-CACHE einen Strich durch die Rechnung macht ODER diese Lösung für Schopware5 gar nicht geeignet ist … Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :slight_smile:

Probieren geht über studieren, hast du es schon versucht? $sCustomPage.id Das ist die Variable welche du suchst. Das ganze würde ich dann als

Class machen: https://github.com/shopware/shopware/bl … ex.tpl#L14 Also bspw. noch die eigene Class hinzufügen: is–custom-{$sCustomPage.id} Natürlich in deinem eigenen Theme. In der CSS kannst du die Seiten dann entsprechend über die class ansprechen.

Danke für den Tipp. Ich habe es auch gerade ausprobiert. Aber eine individuelle ID, die ansprechbar wäre pro Seite, habe ich im CODE nicht entdecken können. Die Klasse wird zugewiesen, aber diese gilt ja dann für alle Seiten … Und ich will gerade in der Artikelübersicht, die Artikel per CSS ausblenden. … hm:(

Die individuelle ID gilt auch nur für die custom Pages. Die Listing Seite hat eine eigene Class is–ctl-listing. Wenn du einzelne Kategorien ansprechen willst, musst du natürlich auch die Kategorie ID ausgeben lassen -> {$sCategoryContent.id}

1 „Gefällt mir“

wieso muss das Ganze so ein Krampf sein, kann nicht einfach jede Seite eine entsprechende Page-ID haben und wenn ja, wo kann man dies einstellen/definieren und in der

ausgeben lassen?? jedes 0815 CMS hat diese “Wonneproppen” Funktion, versteh ich beim besten Willen nicht… bin denk ich nicht allein mit dieser Meinung, denn mit is–ctl-listing oder Custom Page ID’s kommt man nicht weit wenn man weder auf ner Listing Seite noch auf einer Custom Page etwas anpassen möchte sollte dringend mal nachgebessert werden, bei anderen Systemen kann man zudem sogar noch die Ausgabe der gewünschten “Daten” z.B. dem Body oder einem Element als class oder id zuweisen - dies wäre sehr design freundlich

[quote=“dufink”]wieso muss das Ganze so ein Krampf sein, kann nicht einfach jede Seite eine entsprechende Page-ID haben und wenn ja, wo kann man dies einstellen/definieren und in der

ausgeben lassen??[/quote] Wurde doch genau so oben beschrieben. [quote=“dufink”]sollte dringend mal nachgebessert werden, bei anderen Systemen kann man zudem sogar noch die Ausgabe der gewünschten “Daten” z.B. dem Body oder einem Element als class oder id zuweisen - dies wäre sehr design freundlich[/quote] Es wurde ja eine Lösung hier vorgeschlagen - wenn Dir das nicht reicht kannst Du doch entweder ein Ticket mit der Anforderung erstellen oder einen Pull Request bei Github machen. Niklas