Hosting bei aixpro mit weniger als 5GB Speicherplatz möglich

Hallo zusammen, einige posts im Forum scheinen darauf hinzudeuten, dass mehrere von Euch bei aixpro-Hosting sind. Dort werden Pakete mit deutlich weniger als den eigentlich erforderlichen 5GB freiem Speicherplatz angeboten, aktuell auch für die neue Shopware 4.1 Version. Geht das denn überhaupt? Ich würde es gern mit einem kleinen Paket ausprobieren. Da man sich die 4.1 vorinstallieren lassen kann, wird es wohl zunächst funktionieren. Spätestens bei einem Update, befürchte ich, wenn die Grundvoraussetzungen per Update-Script geprüft werden, wird es aber vermutlich Probleme geben? Und in diesem Fall würd ich mir das Testen gern sparen. Daher die Bitte an Euch, Erfahrungen diesbezüglich zu posten. Schönen Dank schonmal Ralf

Ich bin mit Version 4.0.7 bei AIXPRO eingestiegen, und auch das Update zu 4.1 habe ich mit Hilfe von AIXPRO bewerkstelligen können. Ich musste nach dem Update lediglich mein Template hier und da wieder anpassen, da ich mein Template nicht komplett geerbt habe, sondern eng mit Default und Emotion arbeite. Das war in ungefähr 15 Minuten erledigt, da fast alles übernommen wurde. Nunja…ansonsten kann ich nur sagen das der Support echt Klasse ist. Die Antworten echt immer nach einigen Minuten…auch wenn es draußen sehr heiß ist und es eigentlich kein Tag wäre um vor dem Computer zu sitzen! Der Support antwortet! Das Update auf 4.1 hat AIXPRO übrigens aus Kulanz bei mir durchgeführt. Ich mein ich hätte es auch selbst machen können, aber die haben sich angeboten :wink: Der Support greift eigentlich nur bei Technischen Problemen seitens AIXPRO, nicht seitens Shopware! Man kann aber trotzdem Fragen, sehr nett und kulant! Gazu

Hi Gazu, vielen Dank schonmal - aber welches Paket mit wieviel Speicherplatz hast Du denn dort? Tschö Ralf

Moin, wir haben bei aixpro das 3GB SSD Paket für unseren Shop, bzw. mehrere. Das reicht eigentlich für einen Shop, jedenfalls für unsere. Der Service bei aixpro ist sehr gut, außergewöhnlich gut sogar. Alle Anfragen und auch Wünsche werden sofort umgesetzt, sofern es möglich ist natürlich :wink: Selbst um 23 Uhr erreicht man den Support per eMail und bekommt prompt eine Antwort. Die Geschwindigkeit der Server vom SSD Hosting bei aixpro ist im Gegensatz zu unserem vorherigem Hoster atemberaubend. Grüße Viktor

Hi Viktor, auch Dir vielen Dank. Hast Du schon updates oder Installtionen gemacht? Auch das problemlos trotz zu geringer Speichergrundvoraussetzungen? (Meiner Meinung nach hat z. B. das Updateprüfprogramm für 4.0.8 -> 4.1 auch nach der Speichergröße geguckt, und die Installation wäre dann gar nicht weitergelaufen.) Tschö Ralf

Ich klink mich mal hier ein… Ich habe auch das 3GB SSD Paket bei AIXPRO und habe die Updates von 4.0.6 bis 4.1.0 ohne Probleme vollziehen können. Der geringere Speicherplatz von 3GB machte beim Update keine Zicken…

Das macht mir schonmal Mu :slight_smile: Auch Dir vielen Dank für die Info.

Auch ich hatte keine Probleme. Das Paket ist zwar auf 3GB begrenzt aber bei den Eigenschaften wird mehr angezeigt. Wir haben jetzt 4000 Artikel in dem einem Shop bei aixpro und der belegt auf dem Server knapp 300MB und in der Datenbank etwa 40MB. Also bis zu den 3GB ist noch etwas Luft :wink: Grüße Viktor

Prächtig, dann versuch ichs mal - sobald mir mal ein eingermaßen sinnhafter Domainname einfällt :frowning: Danke Euch! Ralf