Hey Leute!
Mein Hoster hat einfach ohne Vorankündigung den IonCobe PHP Loader für PH 5.6 auf dem Server deaktiviert. Nun erscheint folgende Fehlermeldung im Front-, wie im Backend:
„Site error: the ionCube PHP Loader needs to be installed. This is a widely used > PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and > malware blocking. Please visit get-loader.ioncube.com for install assistance.“
Auf meine Anfrage, was da los sei, kam diese Antwort:
die Fehlermeldung wird ausgegeben, da ein oder mehrere Plugins von Ihrer Seite den ionCobe PHP Loader benötigen. Dieser steht jedoch derzeit unter PHP 5.6 nicht zur Verfügung. Hintergrund ist, dass wir den ionCobe PHP Loader deaktivieren mussten, da dieser schwere Fehler verursacht hat, wodurch ein reibungsloser Betrieb nicht mehr gegeben war. Somit steht derzeit der ionCobe PHP Loader nur unter PHP 7.1 und 7.2 zur Verfügung. Wir würden Ihnen empfehlen sich an den Hersteller der Plugins oder den Hersteller vom CMS-System zu wenden und zu erfragen, ob ein Betrieb unter PHP 7.1/7.2 möglich ist.
Was kann ich nun machen??
Kann ich nun einfach den Webserver auf PHP 7.1 / 7.2 umstellen oder ist dann komplett alles kaputt?
Ich würde ja gerne auflisten, welche Plugins alles installiert sind, aber die werde ich nie alle aus dem Kopf heraus wissen. Kann man das nicht irgendwo im Shopware-Account einsehen?
Als ich den Shop damals auf 5.x geupdatet hatte, hatte ich schon bereits auf PHP 7 umgestellt gehabt. Da ich dann allerdings dieses Plugin installiert hatte, welches nicht mit PHP 7 kompatibel war (ich weiss nicht mehr genau, ob das das das Problem war), hatte ich den Webserver wieder auf 5.6 zurückgestellt. Das Plugin hatte ich aber nur während der Testzeit genutzt. Die Testzeit ist also vorüber, nutze das Plugin momentan nicht, aber ich weiss jetzt nicht, ob ich es deaktiviert hatte oder nicht.
Das regt mich jetzt schon auf, dass der Hoster einach so den Ioncobe Loader deaktiviert hat…
Vielen Dank für die Hilfe
Andreas