Hohe Rechnungskauf-Ablehnungsquote bei PayPal Plus

Hallo zusammen,

seitdem wir PayPal Plus einsetzen, sind über 90% der Kaufabbrüche auf PayPal zurückzuführen. Bei Rückfragen erhalten wir immer die Antwort: “Rechnungskauf war nicht möglich”. Bisher haben wir dann einfach manuell den Kauf mit BillSAFE durchgeführt, hier wurden fast alle Bestellungen angenommen (und das obwohl es sich um dieselbe Firma handelt).

Dies fällt jetzt weg, da BillSAFE im kommenden Monat durch PayPal Plus ersetzt wird.

Was bringt mir aber der Rechnungskauf, wenn der größte Teil der Kunden abgelehnt wird?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn man mal googelt findet man einiges über verärgerte kunden welche entweder abgelehnt wurden und somit in der ehre verletzt wurden Halo

Oder aber zahlungsaufforderungen erhalten haben weil sie bereits auf die normale kontoverbindung überwiesen haben und nicht auf das rechnungskauf konto. Kommt immer wieder mal vor. 

Daher lassen wir die finger von den pseudo rechnungskauf systemen. Lieber dann bei stammkunden oder ausnahmen richtigen rechnungskauf inoffiziell bei nachfrage des kunden machen. Wir hatten diesbezüglich seit 11 jahren noch keinen einzigen zahlungsausfall. Liegt aber mit Sicherheit auch am thema des produktsortiments.

Gruss

Matthias