Eure Erfahrungen mit PayPal Plus (CR usw)

Guten Abend,

wir sind von Klarna nach PayPal Plus gewechselt, da Klarna uns zu viele Kunden abgelehnt hat.

Aber… Die Abbruchrate bei PayPal+ sieht schlimm aus, auf 20 abgebrochene Bestellungen kommt nur eine, die über PayPal akzeptiert wird… Der letzte “Rechnungskauf” ist sogar schon 4 Wochen her.

Jetzt habe ich von PayPal erfahren, das Kunden mit bestehenden PayPal Konto nicht per Rechnung einkaufen dürfen, das Risikosystem würde diese Bestellungen aussortieren. Meine Testbestelllungen haben aber immer alle funktioniert, ich verstehe das Problem nicht warum wir soviele Abbrüche haben. Ein Hinweis könnte sein, das der Kunde “Jetzt zahlungspflichtig bestellen” anklickt und auf eine PayPal Seite weitergeleitet wird. Dort kann er seine Daten eingeben und muss auf “Jetzt bezahlen” klicken, das schreckt ab oder er peilt es nicht das er seine Daten noch einmal eingeben muss obwohl er ja schon bestellt hat.

Wie sieht das bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr mit PP+ gemacht? ist eure CR mit Rechnungskauf auch so in den Keller gegangen?

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

Hallo Stefan,

woher genau hast du die Info, dass man mit einem PayPal Konto nicht per Rechnung kaufen kann? Schriftlich? Ich habe auf deinen Beitrag hier nochmal bei PayPal selbst per Mail angefragt ob dies wirklich so der Fall ist. Das wurde von PayPal verneint.

(…), was Sie gelesen ist nicht korrekt. Man kann als Gast oder mit einem vollständigen Konto per Rechnung bezahlen (…)

Meine Anfrage ging halt auch noch darum, dass wir häufig Anrufe entgegen nehmen, wo sich Kunden beschweren, dass Sie bei Kauf auf Rechnung nicht weiterkommen. Das wurde dann von PayPal selbst abgelehnt und kann leider verschiedenste Gründe haben (so PayPal)

Hi,

nein, ich habe eine Testbestellung mit meinem Namen gemacht die funktionierte. 2 Tage später ging das nicht mehr als ich gerade einen PayPal Mitarbeiter am Telefon hatte. Der war am lachen und meinte das Risikosystem würde das erkennen, wenn man ein PayPal Konto hat und auf Rechnung bestellt würde. Dies währe ein Hinweis auf Betrug. Zugegeben, ich war schockiert und war schon am überlegen wir ich das im Checkout den Kunden am besten mitteile.

Aber interessant das Du eine andere Aussage hast. Übrigens war das der gleiche Mitarbeiter der mir sagte ich darf nur Rest die API Schnittstelle konfigurieren, nicht die normale API. Danach war er total verwundert warum normale PayPal Bestellungen nicht funktionierten und meinte das sei ein Shopware Problem… 

 

 

 

Hallo,

wir haben noch keine einzige Rechnungsbestellung mit PPLUS bekommen und den RG-Kauf schon seit Monaten aktiv. Unsere CR ist stark zurückgegangen.

Wir versuchen jetzt, von PPden Rg-kauf deaktivieren zu lassen (was schwer genug ist). Falls nicht, wechseln wir den Zahlungsanbieter.

Bleibt sinnlich!
Rudolf
www.herz-und-geist.de

Bei uns ist es ähnlich. Interessant ist aber die Frage ob die Leute auch bestellt hätten wenn Rechnungskauf nicht angeboten würde. Was mir aufgefallen ist: Die abgelehnten Warenkörbe sind immer extrem hoch mit Markenartikeln. Das haben wir ohne Rechnungskauf nicht.

Wir haben Klarna schon hinter uns, da war es teilweise auch nicht besser…

 

 

 

 

Hi Rudolf,

habt ihr es geschafft Rechnungskauf deaktivieren zu lassen? Bei uns eine Katastrophe… So viele Bestellungen die einfach abgelehnt werden. Habe PPPlus mal komplett abgeschaltet, bin mal gespannt was passiert.

Herzliche Grüße

Stefan

Hallo,

das Paypal etc. viele ablehnen ist doch irgendwie klar, das Risiko ist einfach viel zu hoch, letztendlich geht es bei so vielen Kunden um zig Millionen. Warum bestellen Leute überhaupt auf Rechnung? Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin der Meinung das der Großteil nicht vor hat die Rechnung je zu begleichen, insbesondere Kunden die eh schon hoch verschuldet sind, oder einen Schufa Eintrag haben.

Seit über 10 Jahren bieten wir keinen Kauf auf Rechnung mehr an, und sind damit bis jetzt ganz gut gefahren. Auch in unserem neuen Shop bieten wir keine Bezahlung auf Rechnung an. Wer Geld hat, kann ja immer noch per Kreditkarte, Paypal Guthaben, Paypal Abbuchung, oder Vorauskasse bezahlen. Über 60% unserer Kunden bezahlen per Vorauskasse. Wer kein Vertrauen in eine Firma hat, kann ja per Paypal bezahlen und kommt so auch noch in den Genuß vom Paypal Käuferschutz.

Wozu also das ganze Theater mit der Rechnung? Wozu braucht ein Endkunde überhaupt diese Möglichkeit? Klärt mich mal bitte auf. 

Grüße