HILFE! Shop ist down! Vermutlich nach Pluginupdate!

Ja und das ist das was mich wunder.

Da ich heute nur Bestellungen bearbeitet hab und um 15:30 Uhr zwei Plugins im Plugin Manager geupdated hab.

Und seit dem geht nix mehr.

Wie gesagt mein Backup ist vom 04.12.2016, kann ich hier nur die Tabelle “s_core_Plugins” einspielen oder kann man da nur alles einspielen? (auch Kundendaten und Bestellungen)

Naja das Plugin hat ja nicht nur in der s_core_plugins Daten. Das ist schon recht schwierig.

Du könntest diese drei Optionen mal auf "true"stellen: shopware/Bootstrap.php at 5.2 · shopware/shopware · GitHub

Danach per SSH und Shopware-Konsole schauen ob du es wieder installieren kannst.

php bin/console im Shopware-Verzeichnis ausführen. Danach mal schauen, da gibt es einen Befehl zum Plugin installieren.

Ich hab leider auf meinem Server keinen Consolen zugriff.

Desweiteren fehlen mir sämtliche Rootrechte.

(Serverwechsel ist zum 01.01.2017 geplant)

Also komm ich um ein Recovery nicht rum?

Werd dann meinen Hoster fragen ob er was aktuelleres hat.

 Hallo Daniel,

da macht du ein Update der Plugins und dann so etwas.

@Moritz Naczenski schrieb:

Backup einspielen.

Das kann ja nur verloren gehen, wenn es deinstalliert wird oder gelöscht wird. Das bekommst du so einfach nicht wieder in das System.

Wie bitte soll man denn das /Plugins/Default/Backend/Auth/ deinstalieren oder löschen, das Bedarf doch den Eingriff in die Datenbank und dürfte nicht durch Updates von Plugin  passieren, da ist doch was faul.

Das Plugin ist aber noch auf dem Server im entsprechenden Ordner vorhanden?

Ich könnte dir mal die Daten zum Eintrag des Plugins in die Tabelle „s_core_plugins“ senden und vieleicht fehlt es wenn du Glück hast nur in der Tabelle.

Ich sag ja, so schnell passiert das nicht! Der einzige Case wie das aus der s_core_plugins verschwindet, ist wenn man es per FTP löscht und dann im Backend den Plugin Manager öffnet. Es gibt garkeine Möglichkeit das einfach über das backend zu deinstallieren oder zu entfernen. Auch ein Pluginupdate macht i.d.R. mit dem Plugin Auth nix.

Wie gesagt bis auf das Update wurde nix gemacht. 

Mein Hoster hat jetzt ein Backup aufgespielt. Muss jetzt nur noch testen obs jetzt geht. 

Frontend funzt auf dem Handy wieder.

Also bei mir läuft nun wieder alles.

Backup der Datenbank hat geholfen.

Hab das Plugin heute deinstalliert und wieder installiert und beim Theme kompilieren kam wieder ne Fehlermeldung.
Kann also auch damit zusammenhängen.

Also wenn jemand mal das gleiche Problem hat, liegt es an dem fehlenden oder deaktivierten Plugineintrag in der s_core_plugins Tabelle.
Mir hat nur ein Backup geholfen.
 

Verursacher ist meiner Meinung ein Plugin update, das Cache leeren oder Themes kompilieren.
Den mehr wurde von mir nicht gemacht.

 

Das ist ein ganz klarer Bug in der Plugin Verwaltung von Shopware. Mit hat es jetzt zum zweiten Mal die s_core_plugin beim Installieren oder Deinstallieren von Programmen über den Plugin Manger zerschossen auf unterschiedlichen Servern. Es fehlen jeweils etliche Zeilen in der s_core_plugin. Den Auth Eintrag kann man per Hand rekonstruieren, um die Fehlermeldung „Plugin „Auth“ not found failure in engine/Library/Enlight/Plugin/PluginCollection.php on line 117“ weg zu bekommen, aber damit startet das Backend noch nicht und etliche Plugins tauchen in der s_core_plugin gar nicht mehr auf.

Die ganzen Tipps in Bezug auf Cache sind nutzlos. Das Einzige was hilt, ist ein Backup der s_core_plugin Tabelle einzulesen.

Dann setzt dir mal einen Demoshop auf und versuch es zu reproduzieren. Wenn möglich mit Detailbeschreibung ein Bugticket aufmachen: issues.shopware.com

Einen „ganz klaren Bug“ sehe ich hier bisher nicht, weil es in tausenden anderen Shops noch nicht passiert ist.

Sieht für mich eher so aus als hätte da jemand manuell Dateien vom FTP gelöscht und in der Datenbank Einträge herausgelöscht und dabei Fehler begangen. Wir betreuen einige Shopware Shops und die einzigen Probleme gab es bei einem(!) Shop bei der Umstellung von SW4 auf SW5 mit dem PayPal Plug-In. Ein Bug seitens Shopware kann hier quasi ausgeschlossen werden.

EDIT:

Überprüf mal ob die Plug-In Namespaces und Sources mit dem tatsächlichen Datei-Pfad übereinstimmen und ob nicht Einträge fehlen oder überzählig sind.

Wie es aus sieht und wie es ist sind gott sei dank immer noch zwei paar Schuhe.

In meinem Fall kann ich definitiv sagen dass keiner irgendwas am FTP oder der Datenbank gelöscht oder geändert hat!
Mein Problem trat nach einem Plugin Update auf. Ob das Update schuld war oder was weiß ich was kann ich nicht sagen, Update und Problem gingen hald einher.

Dass es kein Massenproblem ist, denke ich ist jedem klar, da hier sonst das Forum mit Beiträgen dazu überlaufen würde.

Ich hätte auch schon versucht das Ganze in einem Demoshop nachzustellen, aber leider ohne Erfolg.
 

Hallo,

bei uns ist leider gerade genau das gleiche Problem aufgetaucht, zu 100 % durch ein Update eines Plug-Ins und zwar über den Reiter “Plug-Ins” der Seite des Shopware-Update im Backend. Das Backend ist nicht mehr zu erreichen… 

Gibt es hierzu eine Lösung seitens SHopware? (Auch wenn der Fehler wohl nur bestimmte Installationen betrifft) 

Gruß und Danke,

Achim

 

Steht doch auf der ersten Seite wie man ein plugin deaktiviert. Dann kannst du wieder ins Backend und kannst ggf. die alte Version wieder installieren.

@fuernissgmbh schrieb:

Steht doch auf der ersten Seite wie man ein plugin deaktiviert. Dann kannst du wieder ins Backend und kannst ggf. die alte Version wieder installieren.

 

Hallo, genau hier hängt es, auch bei uns gibt es das Auth Plugin nicht mehr in der Tabelle, das betroffene Plug-In des Updates habe ich bereits deaktiviert, Hat  aber nichts verbessert. Noch eine Idee? 

 

Den Pluginanbieter schon mal angeschrieben?

Ja, angerufen. - aber ohne Erfolg… 

Ich denke ich habe was gefunden und auch von Shopware die Info erhalten, dass dies passieren kann und es empfohlen wird, ein Backup einzuspielen - was wir gerade durchgeführt haben -.

https://forum.shopware.com/discussion/43952/auth-plugin-in-der-s-core-plugins-wiederherstellen (letzter Beitrag von Sonic) oder auch direkt hier: https://issues.shopware.com/issues/SW-18787

VG,

Achim

Das Ticket wurde ja wieder etwas abgespeckt, und als “gelöst” markiert und geschlossen.
Gefühlt passt die Fehlerbeschreibung aber nicht zu dem, was bei mir passiert ist - bei mir wurde zumindest nichts von mir gelöscht - schon gar nicht im Dateisystem.
Aus einem Update von SW heraus auf eine neuere SW-Version kam der Hinweis, es gäbe noch ein Plugin-Update.
Also entgegen meiner Gewohnheiten auf das Plugin-Update geklickt. Dann kam ein Popup mit einem 404-Fehler, und danach startete der Plugin-Manager. Und dann war es auch schon geschehen, Datenbank zerschossen.

Ehe ich heute auch nur daran denke, den Plugin-Manager mal zu startenm mache ich mr erst ein Datenbank-Backup.

Hallo Sonic,

mir wurde mitgeteilt (über den Support), dass das Problem ab der Version 5.3.0 behoben wurde. 

Bei mir war das exakt wie bei dir, eigentlich ein Update auf die aktuelle Version vorbereitet und dem Hinweis nachgegangen, dass ein Plug-In nicht aktuell ist. Nach Aktualisierung war das Backend nicht mehr erreichbar. Habe auch in der Tabelle (s_core_plugins) gesehen, dass noch mehr Einträge als nur „auth“ verschwunden sind. 

Nur ein Restore des Backups hat geholfen… 

VG,
Achim