Hilfe bei Live Gang benötigt

Hi,

ich bin neu bei Shopware und habe jetzt für einen Kunden einen neuen Shop erstellt. Bevor ich diesen live schalte, habe ich dazu ein paar Fragen.

Aktuelle Situation:

Der „alte“ shop (Wordpress mit WooCommerce) läuft auf der Domain xyz.de Ich habe eine Sub Domain shop.xyz.de erstellt (gleicher Hoster) und dort Shopware 6 installiert und den Shop soweit „fertig“ gemacht. Ich bin mir jetzt etwas unsicher wie hier das beste vorgehen ist. Auch bezüglich 301 redirect der alten WooCommerce Links. Einfach den Pfad der Hauptdomain (xyz.de) auf den Ordner des Shopware shops legen? Müssen dann die 301 weiterleitungen auf shop.xyz.de erfolgen oder auf xyz.de

Ziel ist es über die Domain xyz.de den neuen Shopware Shop aufzurufen.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte. Gerne auch gegen Bezahlung.

Viele Grüße

Nico

Hallo,

bzgl. dem Pfard von xyz.de kann man das so machen. Ich würde dann aber shop.xyz.de deaktiveren bzw. auf xyz.de weiterleiten.

Die 301 Weiterleitungen müssen auf xyz.de erfolgen. Denn du willst ja die alten URLs von deinem WooCommerce Shop (unter xyz.de) auf die richtigen URLs deines Shopware Shops (unter xyz.de) weiterleiten lassen. Deswegen bleibt es ja bei der gleichen Domain, somit muss man eigentlich nur den Pfard weiterleiten.

Gruß

Laurentius

1 „Gefällt mir“

Hier würde ich aber darauf achten, dass wenn sich die URLs der Kategorien und Artikel durch den Einsatz von Shopware geändert haben, wovon ich ausgehe, diese auch von der alten URL auf die neue weitergeleitet werden. Oder zumindest die Kategorien weiterleiten bzw. die URLs welche bereits ein gutes Ranking bei Google haben.

Gruß Daniel

@DanielZiehfreund schrieb:

Hier würde ich aber darauf achten, dass wenn sich die URLs der Kategorien und Artikel durch den Einsatz von Shopware geändert haben, wovon ich ausgehe, diese auch von der alten URL auf die neue weitergeleitet werden. Oder zumindest die Kategorien weiterleiten bzw. die URLs welche bereits ein gutes Ranking bei Google haben.

Gruß Daniel

Danke für Deine Antwort.

Ich wäre über https://convertcsv.com/url-extractor.htm gegangen und hätte mir vom alten aktuellen Shop alle URLs anzeigen lassen. Nach live Gang des neuen Shops würde ich dann mit dem Plugin SEO Weiterleitungen (301 und 302 Redirects) für Shopware 6 für alle mir angezeigten URLs eine 301 Weiterleitung einrichten. Würde das ausreichen? Hier müssten doch alle links die existieren schon dabei sein.

Grüße Nico

Guten Morgen Nico,

ob dieses Tool alle URLs anzeigt kann ich leide nicht beurteilen.
Wichtig finde ich nur, dass nicht alle Seiten des alten Shops auf die Startseite des neuen Shops zeigen.
Ich würde versuchen zumindest alle Kategorien und Subkategorien des allten Shops auf den neuen zu routen.
Wenn Du für alle Seiten inkl. Artikel die Weiterleitungen einrichten kannst gehe ich davon aus, dass dies die
beste Lösung ist um 404 Fehler bei Google zu vermeinden. Ich würde aber nach dem Umzug auf Shopware
regelmäßig auf Fehler in der Google Search Console prüfen und diese, sofern vorhanden, beheben.

Gruß Daniel

Guten Morgen,

danke schon mal für die super Hilfe. Ich habe jetzt heute morgen testweiße eine neue Subdomain angelegt und den Pfad auf den Public Ordner meiner Shopware6 Installation gelegt. Nun bekomme ich "The server returned a „500 Internal Server Error“. Muss ich im SW6 Backend noch die Domain auf die „neue“ umstellen und muss ich in meinem Shopware Account die Lizenz Domain auch umstellen?

Kurz zur Info: Ich habe SW6 auf einer subodmain aufgesetzt und möchte diese nun auf der Hauptdomain „live“ schalten. Liegt alles beim selben Hoster. Dafür hatte ich vor einfach nur das Verzeichnis der Hauptdomain auf das Verzeichnis der Subdomain zu lenken (shop.xyz.de/public). Zum testen ob das so funktioniert, habe ich mir eben eine komplett neue Subdomain angelegt und den Webspace Pfad eben auf shop.xyz.de/publick gelegt und erhalte nun diesen 500 Server Error.

Viele Grüße

Nico

Guten Morgen Nico,

da muss ich ganz erhlich sein. Mir steht dieser Schritt auch erst noch bevor.
Aus der Theorie habe ich das so verstanden, dass auch die Domain im Verkaufskanal und im Shopware Account angepasst werden muss.
Durch das Hinzufügen der Domain im Verkaufskanal gibst Du Shopware bekannt, dass der Verkaufskanal nun unter der neuen Domain erreichbar sein soll.

Aber wie gesagt, das ist nur theoretisches Halbwissen :slight_smile:

Viel Erfolg und wenn möglich, bitte eine kurze Info ob das so gelappt hat, denn wie bereits gesagt, muss ich das auch noch machen.
Gruß Daniel

Hi Daniel,

also ich habe es jetzt zum laufen gebracht indem ich im Verkaufskanal einfach die neue Domain hinzugefügt habe. Ich nehme mal Kontakt mit Shopware auf und bringe in Erfahrung ob die Shopware Lizenz Domain auch geändert werden muss. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Nico

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

ich bin gerade dabei, alles für unseren GoLive vorzubereiten.
Hast Du in der Zwischenzeit schon eine Rückmeldung von Shopware zur Lizenz Domain erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ja, du musst in deinem Shopware Account auf jeden Fall auch die Shop Domain umbenennen. Ich musste das GoLive leider verschieben

da mit der aktuellen Version nicht in den Warenkorb gelegt werden kann sobald man als Kunde oder per Gastaccount angemeldet ist.

 

Viele Grüße

Nico

Hallo Nico,

ich bin gerade dabei, alles für unseren GoLive vorzubereiten.
Hast Du in der Zwischenzeit schon eine Rückmeldung von Shopware zur Lizenz Domain erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Hi Daniel,

ja du musst deine Lizenz Domain im Shopware Account auch abändern auf die neue live domain.

Viele Grüße

Nico

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die darin entahltene Info :slight_smile:

Gruß Daniel