Hilfe bei der Performance-Verbesserung

Hallo, ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit meiner Storefront (www.lexies.de) sie ist absolut lahm. Habe mit Google Analytics, Pagespeed alles gemessen, mir auch brav die Verbesserungsvorschläge angeschaut, habe aber keine Ahnung, wie ich die umsetzen kann. Gibt es dafür professionelle Hilfe? Bin kein IT-Fachmann und werde wohl auch nie einer werden und habe jetzt schon so viel Zeit investiert ohne irgendetwas zu erreichen. An wen kann ich mich da wenden, wer könnte das für mich, zu welchem Preis erledigen? Viele Grüße Michael

Hallo, ich habe mir den genannten Shop gerade angesehen und einige Produkte nacheinander angeklickt. Es fällt direkt auf, dass die Zeit bis zur ersten Antwort und der Auslieferung der „nackten“ HTML-Seite recht lang ist. Dies ist eigentlich ein Zeichen für ein nicht ausreichend dimensioniertes Webpaket (Hosting). Zwischendurch kann es auch passieren, dass man bis zu 10 Sekunden auf die Antwort des Webservers wartet. Hier scheint das Hostingpaket einfach nicht zu antworten bis wieder Kapazitäten frei sind. http://www.lexies.de/dampfer-lounge/e-l … -apple-pie Bei diesem Produkt dürfte das Plugin auch noch Leistung verbrauchen. Die Darstellung weist auch noch einen Fehler auf. Hier sollte man zuerst ein anders Hostingpaket auswählen. Die meisten bei Pagespeed vorgeschlagenden Lösungen sind auf ein Standard-Shopware-Shop nicht oder nur aufwändig anwendbar und bringen auch nicht viel. Generell sollte man sich zuerst in den Entwicklertools der Browser ansehen, wo die Zeit beim Laden der Seite verbraucht wird. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Hallo Herr Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das mit den 10 Sekunden ist keine Seltenheit, schlicht eine Katastrophe. Ich habe das Webpack 5L von Hosteurope. Werde gleich mal mit denen Kontakt aufnehmen und schauen, ob die etwas schnelleres zu erschwinglichen Preisen bieten. Irgendwo hat es geheißen, dass meine SQL-Datenbank die lange Ladezeit verursacht, aber auch da bin ich nicht in der Lage herauszufinden wo und wie. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das Life-Shopping Ressourcen kostet, aber dafür soll es ja auch was bringen. Aber was für ein Darstellungsfehler ist denn da? Konnte ihn nicht finden.

[quote=“hartmann”]Hallo Herr Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das mit den 10 Sekunden ist keine Seltenheit, schlicht eine Katastrophe. Ich habe das Webpack 5L von Hosteurope. Werde gleich mal mit denen Kontakt aufnehmen und schauen, ob die etwas schnelleres zu erschwinglichen Preisen bieten. Irgendwo hat es geheißen, dass meine SQL-Datenbank die lange Ladezeit verursacht, aber auch da bin ich nicht in der Lage herauszufinden wo und wie. Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das Life-Shopping Ressourcen kostet, aber dafür soll es ja auch was bringen. Aber was für ein Darstellungsfehler ist denn da? Konnte ihn nicht finden.[/quote] Milliliter rutscht aus dem roten Hintergrund. Die Datenbank ist natürlich immer ein Flaschenhals bei einem Shopsystem. Allerdings leistet das Caching von Shopware ziemlich gute Arbeit. Messen kann man das bei SharedHosting nur indirekt - so wie ich das gerade getan habe. Eigentlich laufen kleinere Shopwareshop auf vernünftig konfigurierten Webpaketen ab 10 Euro ziemlich gut. Ich habe allerdings das LiveShopping-Paket dort noch nie betrieben, kann sein, dass das RAM evtl. Probleme macht.