Hilfe bei Beibehaltung von Produktnummern und Variantennummern bei der Produkt-Duplizierung

Hallo liebe Shopware-Community,

ich stehe vor einer Herausforderung beim Duplizieren von Produkten in meinem Shopware 6 Online-Shop. Aktuell werden beim Duplizieren von Produkten und Varianten neue Produktnummern und Variantennummern generiert, was für meine Anforderungen nicht optimal ist.

Ich möchte gerne sicherstellen, dass beim Duplizieren eines Produkts die bestehenden Produktnummern und Variantennummern beibehalten werden. Dadurch wäre es einfacher, die Produktnummern der Varianten manuell zu ändern.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies in den Standardfunktionen von Shopware 6 umzusetzen. Gibt es vielleicht eine Konfigurationsoption oder ein Plugin, das mir bei diesem Anliegen helfen könnte? Alternativ, hat jemand in der Community bereits eine Lösung dafür entwickelt?

Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Hinweis, Ratschlag oder Unterstützung, die ihr mir in dieser Angelegenheit bieten könnt. Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen gehabt und kann seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Leo

Produktnummern sind EINDEUTIGE Werte, d.h. diese dürfen nicht mehrfach vorkommen. Daher ist dein Vorhaben so nicht möglich.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe, dass Produktnummern eindeutige Werte sind und nicht mehrfach verwendet werden können. Mein Anliegen besteht darin, die Nummern später zu ändern, um die Eindeutigkeit zu gewährleisten.

Um meine Situation zu verdeutlichen: Ich habe insgesamt 250 Produkte, von denen jedes 36 Varianten aufweist. Aktuell muss ich jede einzelne Variante manuell ändern, was sehr zeitaufwändig ist. Mein Ziel war es, diesen Prozess zu vereinfachen, indem ich die sich wiederholenden Zeilen beibehalte und nur die Nummern anpasse.

Hier ist ein Beispiel für ein Produkt und seine Varianten:

Produktnummer (Vater): 02.20.71.000001-504700
Varianten:
    02.20.71.000001-504700-100mm-1,5m
    02.20.71.000001-504700-180mm-1,5m
    02.20.71.000001-504700-100mm-2m
    02.20.71.000001-504700-180mm-2m
    02.20.71.000001-504700-100mm-2,5m
    ...

Ich möchte die Zeilen wie „-100mm-1,5m“ beim Kopieren beibehalten. Die Nummer vor diesen Zeilen würde ich dann manuell ändern.

Ich hoffe, diese Erläuterung verdeutlicht mein Anliegen besser. Gibt es möglicherweise eine Methode oder ein Werkzeug, das mir dabei hilft, diesen Prozess effizienter zu gestalten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Deine Intention ist mir klar.

Varianten können erst angelegt werden, nachdem der Vaterartikel gespeichert wurde. Daher ist es nicht möglich. Ohne Varianten wäre es möglich, da der Vaterartikel nicht gespeichert werden müsste, bevor du die Produktnummer änderst.

In dem Fall hilft vermutlich nur ein Script, was den Core bzw. die API nutzt und so die Artikel mit Dummy-Produktnummern kopiert. Mit ein bis zwei Stunden Entwicklungszeit sollte das möglich sein.

1 „Gefällt mir“

@gh1 Bist du hier bereits weiter gekommen?
Wir haben nun auch einen Musterartikel für unsere Varianten erstellt. Da wir abhängigkeiten im Dropdown haben , würden wir diesen auch gerne kopieren und mit einem Schlag die Produktnummer anpassen in unserem Stil.
Der erste Teil soll sozusagen ersetzt werden. Wenn wir Produktnummer A23 vergeben, dann für die Varianten A23.1 , A24.1 . Ich glaube, so war es bei dir auch richtig?
Wenn du da bereits eine Idee hast, wäre ich sehr dankbar über deinen Input. Über Mehrfachänderung geht es leider nicht und er ändert es auch nicht, wenn ich die Hauptproduktnummer ändere.

Nein, leider nicht. Wir mussten die einzelnen Varianten komplett von Hand eingeben. SO ca. 7.000 Stück.