Herstellerseite / Ajax funktioniert nicht

Hallo,

uns ist heute folgendes Problem aufgefallen, wenn wir in unserem Shop auf eine Herstellerseite gehen, z.B. mit /coca-cola/ so sieht die Seite anders aus als andere Unterseiten des Shops. Oben in der Navigation fehlt der „Mein Konto“ Punkt, „Warenkorb“ und „Merkliste“. Auch der Ajax Warenkorb zum ausfahren ist nicht vorhanden. Infinite Scrolling geht auch nicht, wir haben unten dann einen normalen Pager. Ausserdem ist unter der Suche ein „weisser platz“. Dort, so ist mir im code aufgefallen, ist das leere Ajax-Loader div, welches nicht mit display: none ausgeblendet wird. Also ist meine Vermutung das Ajax / Javascript auf der Herstellerseite nicht funktioniert. Wenn man bei einem Produkt auf den „Warenkorb hinzufügen“ Button klickt, kommt eine "

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. " Fehlermeldung.

In der Entwicklerconsole ist kein Javascript, bzw Seitenfehler angezeigt worden. Auch im Shopware Log ist nichts zu finden.

Weiss jemand Rat bzw. wo man da das Debugging ansetzen kann?

Danke!

wo man da das Debugging ansetzen kann

Wurde hier im Forum bestimmt schon 10000000mal erwähnt.

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Also nach dem aktivieren des Debuggens kam schonmal statt „ups“, das es ein CSRF Token Fehler ist, beim hinzufügen zum Warenkorb. Hatte es dann mal deaktkviert und das hinzufügen klappt nun, allerdings auch ohne javascript.

Im Error.log finde ich nur folgendes:

[Fri Oct 11 12:07:47.064959 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 2233:tid 140655436912384] [client 80.152.150.235:51655] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function get() on null in /var/www/html/ *****/staging/var/cache/production_201904021344/templates/frontend_Bestinoneuv_de_DE_1_secure/10/b4/0d/10b40d40091862e080ca9a74840fd4f6f5d14f69.snippet.blog_sidebar.tpl.php:17610\nStack trace:\n#0 /var/www/html/****** /staging/var/cache/production_201904021344/templates/frontend_Bestinoneuv_de_DE_1_secure/10/b4/0d/10b40d40091862e080ca9a74840fd4f6f5d14f69.snippet.blog_sidebar.tpl.php(1363): content_5da05386c60602_24276491(Object(Enlight_Template_Default))\n#1 /var/www/html//******//staging/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5da053896dcbb5_26719371(Object(Enlight_Template_Default))\n#2 /var/www/html//******//staging/engine/Library/Enlight/View/Default.php(300): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()\n#3 /var/www/html// ****** //staging/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)...\n'

 

Also allgemein denke ich immernoch das dass Hauptproblem ist, das einige HTML Elemente bzw. Javascript nicht geladen werden.

In den Entwicklerwerkzeugen (f12) kommt garkeine Fehlermeldung, hatte ich im Einangspost geschrieben.

Nun ist mir gerade folgendes noch aufgefallen, wenn ich auf der Herstellerseite bin und einen Link in der Hauptnavigation klicken will, so komme ich auf eine Fehlerseite, da der Link nicht existiert. Alle Links werden falsch generiert.

z.B. ich bin auf https://domain.tld/haribo/
dann sind die Links in der Navigation z.B. so: https://domain.tld/haribo/shopware.php?sViewport=cat&sCategory=25

Also irgendwie funktioniert auf der herstellerseite nichts, aber auch nur da, sonst funktioniert alles im shop.