Hersteller noindex

Hallo Community, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hätte gerne meine Hersteller/Marken im Seitenmenü. Durch die Suche im Forum haben sich folgende Möglichkeiten herauskristalisiert: 1.) Menü erstellen und durch “link auf externe Seite” auf die bereits bestehende Herstellerseite verlinken. Dabei ergibt sich allerdings das Problem, dass der jeweilige Hersteller im linken Menü nicht als Aktiv gekennzeichnet wird, und auch das Menü wieder zuklappt, sobald man auf einen Hersteller klickt. 2.) Einfach die verschiedenen Hersteller als eigene Kategorie anlegen und die jeweiligen Artikel zuordnen. So wie ich das sehe, müsste man dann die shopinternen Herstellerseiten auf noindex stellen und vlt. auch aus der Sitemap “werfen”, um duplicate content zu vermeiden. Natürlich muss man auch den Link zum Hersteller in der Artikeldetailseite entfernen, bzw. auf die neue Herstellerseite ändern. So wie ich es sehe, wäre die 2. Möglichkeit die “bessere”, da man auf diese Weise auch Einkaufswelten für die jeweiligen Hersteller anlegen kann. Falls die 2. Variante wirklich die “bessere” ist, wie bekomme ich die ursprünglichen Herstellerseiten auf noindex gestellt, und aus der Sitemap raus? Gibt es bei dieser Variante sonst noch etwas zu beachten. Ansonsten bin ich offen für Anregungen, falls es noch eine Möglichkeit gibt, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Vielen Dank im Voraus Sebastian

Schau dir mal dieses Plugin an. Und hier die Demo.

[quote=„kayyy“]Schau dir mal dieses Plugin an. Und hier die Demo.[/quote] Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir das plugin angeschaut, und es hat wirklich einige tolle Features. Allerdings gibt es, so wie ich es verstehe, die Hersteller leider nicht als „normale“ Kategorien in der linken Navigation aus. Da ich einige Hersteller habe, hätte ich bei dem Plugin irgendwann jeden Buchstaben von A-Z in der linken Spalte unter dem Menü stehen. Das sähe dann doch sehr aufgebläht aus. Mir wäre es lieber, um bei dem Beispiel des Plugins zu bleiben, wenn „Marken von A-Z“ wie eine normale Kategorie angezeigt würde, und erst beim Klick darauf, die jeweiligen Marken als Unterkategorie aufklappen würden. Dies scheint bei dem Plugin leider nicht möglich zu sein, oder?

Also ich habe jetzt noch einmal ausführlich Forenthreads studiert, und scheinbar wurde meine 2.) Variante schon das ein oder andere mal umgesetzt. Würde es wohl dann auch so machen. Jetzt ist nur die Frage wie ich die ursprünglichen Herstellerseiten auf “Noindex” stellen kann? Ist es notwendig Sie auch aus der Sitemap herauszunehmen? Wenn Ja, wie bewerkstellige ich dies? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich weiß es sind ein paar Fragen, allerdings ist dies einer der letzten Punkte an denen ich hänge.

Wieso sollte man die auf nofollow setzen ? Du kannst natürlich indemsinne einfach Kategorien anlegen je Hersteller und dann die entsprechenden Artikel in die entsprechende Hersteller Kategorie schieben. Das wäre eine Möglichkeit Oder aber du legst eine Kategorie an und verlinkst diese dann in den Kategorie Einstellungen auf /hersteller

[quote=“kayyy”]Wieso sollte man die auf nofollow setzen ? Du kannst natürlich indemsinne einfach Kategorien anlegen je Hersteller und dann die entsprechenden Artikel in die entsprechende Hersteller Kategorie schieben. [/quote] Ich denke mittlerweile dies ist die beste Möglichkeit. Auch in Hinblick auf Einkaufswelten. Aber dann hab ich ja meine “eigens angelegte Herstellerkategorie” und die “Herstellerseite” die von Shopware automatisch angelegt wird. Dort sind dann ja jeweils die selben Artikel hinterlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass google dies als duplicate content werten könnte. Deshalb dachte ich, es wäre besser die Shopware eigenen Herstellerseiten mit noindex zu versehen, um nur meine eigens angelegten Herstellerseiten ranken zu lassen.

[quote=“SebastianS.”] Ich denke mittlerweile dies ist die beste Möglichkeit. Auch in Hinblick auf Einkaufswelten. Aber dann hab ich ja meine “eigens angelegte Herstellerkategorie” und die “Herstellerseite” die von Shopware automatisch angelegt wird. Dort sind dann ja jeweils die selben Artikel hinterlegt. Ich könnte mir vorstellen, dass google dies als duplicate content werten könnte. Deshalb dachte ich, es wäre besser die Shopware eigenen Herstellerseiten mit noindex zu versehen, um nur meine eigens angelegten Herstellerseiten ranken zu lassen.[/quote] Moin, irgendwie verstehe ich gerade nicht deine Vorgehensweise. Ich habe es z.B. einfach folgendermaßen gelöst: Kategorie “Marken” angelegt und hier dann die Hersteller einfach als Unterkategorien. Diese Unterkategorien dann einfach mit den von Shopware bereitgestellten Herstellerseiten verlinkt. So muss ich auch keine Artikel nochmal extra zuordnen. Und bei einem Hersteller hab ich ne Einkaufswelt zwischengeschaltet bzw. Landinpage, das ist also auch ohne weiteres möglich. Auf die Oberkategorie “Marken” lässt sich dann auch einfach ne Einkaufswelt schalten. Kannst auch eben kurz bei mir im Shop gucken. Ist vielleicht einfacher. Ist aber noch nicht ganz fertig, muss den Bereich Marken noch etwas aufhüpschen mit ner Einkaufswelt, sind jetzt nur nen paar Logos reingeklatscht. Den Link zum Shop werde ich hier nachher aber wieder entfernen. Gruß

Erstmal muss ich sagen, dass dein Shop echt super ausschaut. Gefällt mir gut. Gerade der Banner auf der Startseite ist toll. Ist das über ein Plugin gelöst? [quote=“trixx”] Kategorie “Marken” angelegt und hier dann die Hersteller einfach als Unterkategorien. Diese Unterkategorien dann einfach mit den von Shopware bereitgestellten Herstellerseiten verlinkt. So muss ich auch keine Artikel nochmal extra zuordnen. Und bei einem Hersteller hab ich ne Einkaufswelt zwischengeschaltet bzw. Landinpage, das ist also auch ohne weiteres möglich. Auf die Oberkategorie “Marken” lässt sich dann auch einfach ne Einkaufswelt schalten. [/quote] Das ist ja die Vorgehensweise die ich im Eingangspost unter 1.) dargestellt habe. Bei dieser Möglichkeit bleibt ja leider der jeweilige Hersteller in der linken Navigation nicht als Aktiv gekennzeichnet. Finde ich von der Usability suboptimal.

[quote=“SebastianS.”]Erstmal muss ich sagen, dass dein Shop echt super ausschaut. Gefällt mir gut. Gerade der Banner auf der Startseite ist toll. Ist das über ein Plugin gelöst? [quote=“trixx”] Kategorie “Marken” angelegt und hier dann die Hersteller einfach als Unterkategorien. Diese Unterkategorien dann einfach mit den von Shopware bereitgestellten Herstellerseiten verlinkt. So muss ich auch keine Artikel nochmal extra zuordnen. Und bei einem Hersteller hab ich ne Einkaufswelt zwischengeschaltet bzw. Landinpage, das ist also auch ohne weiteres möglich. Auf die Oberkategorie “Marken” lässt sich dann auch einfach ne Einkaufswelt schalten. [/quote] Das ist ja die Vorgehensweise die ich im Eingangspost unter 1.) dargestellt habe. Bei dieser Möglichkeit bleibt ja leider der jeweilige Hersteller in der linken Navigation nicht als Aktiv gekennzeichnet. Finde ich von der Usability suboptimal.[/quote] Danke! :slight_smile: Ne das ist kein Plugin auf der Startseite. Ich habe mir einfach im Grafikprogramm nen passenden Banner erstellt, den dann in zwei Teile geteilt und dann eine schwarz-weiß sowie eine Farbansicht für den Hover-Effekt erstellt und alles über das HTML-Element in der Einkaufswelt eingebunden. Achso ok… hmmm stimmt als aktiv wird das nicht gekennzeichnet. Vielleicht mal den Plugin Hersteller anschreiben und als Verbesserungsvorschlag einreichen, vielleicht wird´s ja umgesetzt. Finde das Plugin eigentlich auch garnicht mal so schlecht, bin am überlegen mir das evtl. mal zuzulegen demnächst. Oder selber entsprechend im Plugin einbauen, das müsste ja auch gehen, dass dann anstatt Buchstaben der jeweilge Name des Herstellers ausgegeben wird, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner für, das wäre dann was für die Cracks hier im Forum. :sunglasses:

[quote=„trixx“] Danke! :slight_smile: Ne das ist kein Plugin auf der Startseite. Ich habe mir einfach im Grafikprogramm nen passenden Banner erstellt, den dann in zwei Teile geteilt und dann eine schwarz-weiß sowie eine Farbansicht für den Hover-Effekt erstellt und alles über das HTML-Element in der Einkaufswelt eingebunden. [/quote] Danke für die Anleitung. Werd ich bestimmt mal irgendwo bei mir einbauen. Sieht echt super aus. [quote=„trixx“] Achso ok… hmmm stimmt als aktiv wird das nicht gekennzeichnet. Vielleicht mal den Plugin Hersteller anschreiben und als Verbesserungsvorschlag einreichen, vielleicht wird´s ja umgesetzt. Finde das Plugin eigentlich auch garnicht mal so schlecht, bin am überlegen mir das evtl. mal zuzulegen demnächst. Oder selber entsprechend im Plugin einbauen, das müsste ja auch gehen, dass dann anstatt Buchstaben der jeweilge Name des Herstellers ausgegeben wird, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner für, das wäre dann was für die Cracks hier im Forum. [/quote] Ich glaube für mich ist das Plugin gar nicht das richtige. Mir reicht es die eigentlichen Herstellerseiten auf Noindex zu stellen und aus der Sitemap herauszunehmen. In den vorherigen Shopware Versionen scheinen die Herstellerseiten grundsätzlich auf noindex gewesen zu sein. Ich hoffe daher, dass dies nicht zu kompliziert zu realisieren ist.

*push*

Ich habe mal den Betreff geändert. Vielleicht hilfts ja was :wink:

Push