Hersteller noch einmal in der Artikel-Bezeichnung

Hallo. Habe folgendes festgestellt. Wenn ich als Hersteller “Audi” anlege und als Artikel “A8”, so geht die Marke irgendwie ziemlich unter. Im Artikel-Listing taucht sie überhaupt nicht auf. In der Artikel-Detailansicht nur als kleines “von: Audi” unter der Artikel-Bezeichnung. In der Tagwolke z. B. findet sie nicht statt und auch im Warenkorb ist sie nirgends zu sehen. Dabei sind Marken heute so wichtig. In den Demo-Daten habe ich gesehen, dass dort der Hersteller teilweise in der Artikel-Bezeichnung vorangestellt wurde. Dann sieht das ganze auch schon viel besser aus. Ist das ein gangbarer Weg? Gibt es bessere Möglichkeiten? Ist hier von SW eine Änderung ohenhin angedacht? -> Nicht dass wir jetzt in die Artikel-Bezeichnungen die Marke mit eingeben und dann haben wir sie nachher doppelt und dreifach. Wir macht Ihr das? Bin, wie immer, für jede Anregung dankbar … AS

Hey AS! Stehe vor dem gleichen Problem! Hast du vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden? Einen schönen Abend wünsch ich, Gruss Michael

Servus! Nein, habe noch keine wirkliche Lösung. Wunderte mich schon, dass sonst niemand diese Frage umtreibt. Wir fangen morgen an Artikel einzupflegen und ich denke wir werden den Marken-Namen in die Artikel-Bezeichnung mit eingeben. Weiß mir sonst keinen Rat … Wenn Du auf was besseres kommst - immer her damit. Vielleicht gibts ja auch noch eine Stellungnahme hierzu von einem Ste[ph|f]an … :wink: AS

Also wenn man den Marken-Namen nicht mit in die Artikel-Bezeichnung aufnimmt, taucht dieser noch nicht einmal im h1-tag in der Artikeldetail-Seite auf. Werde mal weiter schauen. Aber ich denke wir nehmen den Marken-Namen dann eben einfach mit in die Artikel-Bezeichnung auf … Wie macht Ihr das? AS

Hallo zusammen, hier gibt es ja generell mehrere Möglichkeiten. Das direkt in den Stammdaten mit in den Artikelnamen zu integrieren, denke ich, ist dabei aber sicher nicht so eine gute Lösung. Es gibt ja folgenden Templateblock unter /fronted/detail/index.tpl [code] {block name=‘frontend_detail_index_name’}

{$sArticle.articleName}

{/block} [/code] In einer abgeleitenden Datei bzw. Block kann dieser Block überschrieben werden, z.B. dann mit folgendem Inhalt: [code] {block name=‘frontend_detail_index_name’}

{$sArticle.supplierName} - {$sArticle.articleName}

{/block} [/code] In diesem Beispiel wird der Herstellername immer vor den Artikelnamen gesetzt. Dies betrifft aber nur die Detailseite! Das ließe sich auf Kategorieebene in den Artikelboxen ähnlich anpassen, falls gewünscht. PS: Der Herstellername könnte auch in der Artikel-URL hinterlegt werden. Unter “Grundeinstellungen / Module / SEO” könnte das Artikel-Template zum Aufbau der URL angepasst werden. Siehe hier unten auf der Seite: http://www.shopware.de/wiki/Module-SEO- … l_456.html Hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo. Danke für die nun so rasche Antwort. Das sind aber dann einige Punkte, wo man das abändern muss. Das zieht sich ja von den Listen über die Topseller, den Verlauf, den Warenkorb, die Artikeldetailseite … Wäre natürlich schön, wenn man das über ein Häkchen bei den Einstellungen entscheiden könnte, ober Hersteller mit ausgegeben wird. Nur so als Anregung. :wink: Mal sehen, wie wir das jetzt machen. Vielleicht geben wir den Hersteller erst einmal mit in die Artikel-Beschreibung ein und hauen ihn dann später wieder raus, wenn wir uns an das Template gemacht haben. Wäre das gangbar? Denn Du schreibst ja: [quote]Das direkt in den Stammdaten mit in den Artikelnamen zu integrieren, denke ich, ist dabei aber sicher nicht so eine gute Lösung.[/quote] Kann das Probleme geben, oder ist es nur unschön weil doppelt gemoppelt? AS

Hi, das war meine Meinung :sunglasses: Die Artikelbezeichnung wird dabei, je nach Hersteller, deutlich länger. Das ist dann aber eher eine optische Sache… Dann würden u. U. in einer Kategorie alle Artikel mit der gleichen Bezeichnung beginnen. Daher kam mein Vorschlag das nur auf der Detailseite und z.B. in der URL mit anzugeben. Das wäre sicher eine geeignete Lösung. Aber den Hersteller ansonsten mit anzugeben sollte auch keine Probleme machen… Sebastian

1 „Gefällt mir“

OK. Damit können wir erst mal leben und werden unseren Weg schon finden, wie wir damit umgehen. Danke Dir. :slight_smile: AS P.S.: Darf ich Dich noch wo drauf schubbsen? Hier gehts wirklich um grundsätzliches: viewtopic.php?f=11&t=426 viewtopic.php?f=11&t=342 Wäre schön, wenn wir da zeitnah was dazu lesen könnten. Auch wenn das vielleicht ein etwas härterer Kanten Brot ist … :sunglasses:

Ich hatte gerade eine ähnliche Aufgabenstellung und bin über den Thread gestolpert. An sich eine gute Idee: den Hersteller aus dem Produktnamen raushalten, damit die Daten „sauber“ halten, was sich z.B. auf Suchergebnisse auswirkt. In der Praxis: mit sehr hohem Aufwand durchführbar, dass es sich im konkreten Fall nicht gelohnt hat. Den Hersteller auf der Detailansicht und den Listing-Boxen anzuzeigen ist kein Problem, alles weitere schon. Mir fielen nur auf sämtliche Promoboxen wie last viewed, Basket etc. Vor allem treibt das die Anzahl der SQL-Abfragen in die Höhe, wenn ich für jedes Produkt nochmal herausfinden muss, wie der Herstellername lautet.