Hersteller-Name (Articl.Supplier) in E-Mail-Vorlagen?

Moin! Ich überarbeite im Moment die E-Mail-Vorlagen. Nun wird dort ja an mancher Stelle die Artikel-Bezeichnung eingelesen. Ich wollte diese um die Hersteller-Bezeichnung ergänzen. Das will mir aber nicht recht gelingen. Steht diese hier nicht als Variable zur Verfügung? Konkret in: sOPTINVOTE Vielen Dank für Ihre Bewertung des Artikels [color=red]{HERSTELLER-VARIABLE?}[/color] {$sArticle.articleName} … sORDER {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} {$position+1|fill:4} {$details.ordernumber|fill:20} {$details.quantity|fill:6} {$details.price|padding:8} EUR {$details.amount|padding:8} EUR [color=red]{HERSTELLER-VARIABLE?}[/color] {$details.articlename|wordwrap:49|indent:5} {/foreach} sTELLAFRIEND {sName} hat für Sie auf {sShop} ein interessantes Angebot gefunden, das Sie sich anschauen sollten: [color=red]{HERSTELLER-VARIABLE?}[/color] {sArticle} {sLink} Mich verwirrt auch etwas die Nomenklatur. Die Variable für die Artikel-Bezeichnung sieht jedesmal anders aus. Habe nun verschiedenste Tests gemacht. Aber in keiner der drei Vorlagen will mir die Ausgabe der Hersteller-Bezeichnung gelingen. Geht das überhaupt, oder steht die hier garnicht zur Verfügung? AS

Moin, die Mail-Vorlagen bedienen sich derzeit noch keiner einheitlichen Klasse, deshalb sind die zur Verfügung stehenden Variablen nicht identisch bzw. stehen einige nicht in allen Mails zur Verfügung. Das steht aber auf der Roadmap für 4.0 - bzw. kannst du natürlich die Generierung der Mails auch jetzt bereits anpassen, z.B. über Plugin.

bei der bestellbestätigung können z.B. ausschließlich diese Variablen genutzt werden: http://www.shopware.de/wiki/Bestellabsc … _der_eMail

Moin Jungs! Kaum gepostet, schon tretet Ihr Euch hier auf die Füsse … :wink: Also eigentlich geht es hier ja noch um die Grundsatz-Entscheidung, ob wir die Hersteller-Bezeichnung in die Artikel-Bezeichnung mit aufnehmen. (viewtopic.php?f=11&t=344&p=2435&hilit=hersteller+in+artikel#p1942) Ich hatte mich eigentlich dagegen entschieden. Vor allem weil ich ursprünglich dachte, dass wir dann Probleme mit dem Modul IS bekommen. Scheint aber ja nun doch nicht der Fall zu sein. (viewtopic.php?f=11&t=680#p3648) Dafür sprach, dass die Marke bei uns eine sehr, sehr wichtige Rolle spielt. Und leider wird sie im Standard von shopware etwas stiefmütterlich behandelt. Nun hätte ich das eben an diversen Punkten angepasst und im Template die Hersteller-Bezeichnung mit ausgegeben. Aber bei den Mail-Vorlagen funktioniert das nun wieder nicht. Dass die Marke in shopware bisweilen etwas zu kurz kommt sieht man auch an der oben verlinkten Liste (http://www.shopware.de/wiki/Bestellabsc … _der_eMail). Man kann z. B. in der sORDER Mail-Vorlage so ziemlich alles zu einem Artikel als Variable bekommen, auch Daten die man wirklich selten oder niemals braucht - nur die Marke nicht. Ich finde das seltsam. Nun habe ich gesehen, dass sich z. B. auch eine Eurer Top-Referenzen (http://www.mabito.com/) wohl nicht besser zu helfen wusste und ebenfalls die Marke mit in die Artikel-Bezeichnung packt. Auch die werden Ihre Gründe gehabt haben … Also Rolle rückwärts, der Aufwand ist nicht sooo gross … :wink: Aber eine Frage hätte ich dann noch. Bisweilen wird die Artikelbezeichnung MIT Marke natürlich ungünstig umgebrochen. Kann man mit smarty bei der Ausgabe die erste Leerstelle in einen Umbruch wandeln? Oder nach der ersten Leerstelle einen Umbruch erzwingen? Dann könnte ich auf relativ einfache Weise z. B. im Listing oder in der Artikel-Detail-Seite aus… [quote]Fendt Toller Traktor mit Ladeschaufel[/quote] doch noch [quote]Fendt Toller Traktor mit Ladeschaufel[/quote] … machen. Freue mich auch über zusätzliche Hinweise zu dem Thema … AS

Habe mir das einmal angesehen, wie das mit smarty (ist recht neu für mich) gehen könnte. Meine Idee: Ich nehme also die Hersteller-Bezeichnung in die Artikel-Bezeichnung mit auf. Trenne diese beiden Teile aber z. B. durch " | ". Bei der Ausgabe ersetze ich das dann z. B. so: {$sArticle.articleName|replace:' | ':' '} Würde das funktionieren? Und würde es überall funktionieren, also sowohl im Shop selbst als auch in den E-Mails? Sollte man besser eine andere smarty-Funktion nehmen oder einen anderen Trenner? EDIT: Als Trenner vielleicht einfach zwei Leerzeichen " "? Dann sieht es auch nicht total bescheuert aus wenn es mal wo nicht funktioniert …? AS

Hallo zusammen! Ich wollte jetzt doch noch mal nachfragen: Habe ich das jetzt richtig verstanden, es gibt keine Möglichkeit den Hersteller in der Bestellbestätigungs-E-Mail ausgeben zu lassen (außer ihn mit in die Artikelbezeichnung zu schreiben)??? Und auch keine Möglichkeit das Artikelbild mit ausgeben zu lassen (ist ja auch nicht bei den Variablen auf http://www.shopware.de/wiki/Bestellabsc … _der_eMail aufgeführt)?

Yep, so isset wohl leider im Moment noch. AS

Der Wiki-Artikel wird gerade ergänzt - auch um ein Beispiel, um aus der Bestellmail heraus auf die anderen Artikel-Felder, wie z.B. den Hersteller zu kommen. Einfach später nochmal reinschauen…

Hallo zusammen, der Artikel wurde nun erweitert. Zudem gibt es ein optionales Plugin (Beispiel), welches in den Shop integriert werden kann, um auf allen anderen Artikeldaten zugreifen zu können, z.B. auch den Herstellnamen. http://www.shopware.de/wiki/Bestellabsc … il_51.html