Hersteller in SW6: URLs, Links auf Produktdetailseiten, SEO Einstellungen?

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Behandlung von Herstellerseiten in SW6:

  • Unter welchen URLs sind die Herstellerseiten erreichbar?

  • Ist es richtig, dass die Produktdetailseiten im SW6 Standardtemplate NICHT auf die Herstellerseiten verweisen? Der Link mit dem Herstellernamen weist auf die Produktdetailseite bzw. der Link ist leer:

<a href="" class="product-detail-manufacturer-link" rel="noreferrer noopener" target="_blank" title="Bobeli">
Bobeli
</a>
  • Kann man für Herstellerseiten im Admin Bereich keine SEO Information angeben (Page title, meta description, SEO Urls)?

  • Kann man für Herstellerseiten keine SEO Url Templates anlegen?

  • Ist es richtig, dass das SW5->SW6 Migrationstool nicht die Herstellerbilder, Page Title oder Meta Description mit migiert?

Ich habe den Eindruck, dass Herstellerseiten unter SW6 nur sehr stiefmütterlich behandelt werden …

Danke und viele Grüsse

Jens

Es gibt in SW6 keine Herstellerseiten. Entweder per dynamische Gruppen erstellen, Plugin kaufen oder Plugin selbst schreiben.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Ich habe den Eindruck, dass der Update von SW5 auf SW6 den Usern nicht gerade leicht gemacht wird, da einige Funktionen wegfallen (z.B. Blog und Herstellerseiten) und das Migrationstool etwas buggy ist.

Ich werde mich mal weiter einarbeiten. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass SW6 signifikante Vorteile gegenüber SW5 hat.

Kleine Anmerkung zu den fehlenden Herstellerseiten in SW6:

Lustigerweise spricht die offizielle Shopware 6 Doku darüber, dass Herstellerseiten existieren:

"Außerdem ist es möglich, einen Beschreibungstext für die *Herstellerseite* hinzuzufügen, um den Kunden zusätzliche Informationen zu dem Hersteller zu bieten."

Zu finden hier:

Anscheinend war es mal geplant eine Herstellerseite zu unterstützen, oder der Text wurde einfach aus der Shopware 5 Doku kopiert.

Oder was sagen die Shopware Admins dazu?

Ciao,

Jens

Es gibt im Standard keine Herstellerseiten. Der Link im Produkt zeigt - ohne Pflege einer Herstellerurl im Hersteller - auf die Produktseite selbst, sonst zur Herstellerurl.
Das kannst dyn. Produktgruppen nutzen und dann den Link dort hinterlegen oder das Plugin hier ist recht gut: Hersteller Plus: Herstellerlisten, Detailansichten & CMS-Elemente für eine effektive Markenpräsenz | Shopware Store

1 „Gefällt mir“