HELP: Testshop angelegt - bei Aufruf Fehler

Wir betreiben einen Shop ( Vers. 4.2.3 ) www.ladenbau-gehlert.de, welchen wir bei 1und1 gehostet haben. Jetzt habe ich einen Testshop ebenso bei 1und1 auf einen neuen Host angelegt, um verschiedenes vorab zu testen. Also wie beschrieben, den Shop kopiert, die Datenbank angelegt und importiert. In der Datenbank unter  s_core_shops die Domains geändert und den Pfad, wo der shop liegt. In der config.php den Zugang zur Datenbank angepasst. Beim Aufruf der Domain ebenso bei Aufruf des Backend kommt folgender Fehler:

Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107
Deprecated : The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Zend/Cache/Backend.php on line 66
Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107
Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107
Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107
Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107

Was habe ich nicht richtig gemacht ? Wo liegt die Ursache ? Und wie kann ich den Fehler beheben ?

Ich bin noch " blutiger Anfänger " - muss aber den Shop betreuen, da " der Vorgänger " nicht mehr " greifbar ist ".

Ohne mit der Fehlermeldung direkt etwas anfangen zu können: Wurde der Cache aus der Kopie gelöscht?

Weiß leider nicht, wie das unter Shopware 4 genau geht, aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.

Unter Shopware 5 liegen im Stammverzeichnis unter /var/cache ein oder mehrere Ordner “production_XXX”. Diese umbenennen, dann sollte automatisch ein neuer erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Falsche PHP-Version?
Shopware 4.2 kann maximal php5.6 (glaube vielleicht sogar nur 5.5).

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Falsche PHP-Version?
Shopware 4.2 kann maximal php5.6 (glaube vielleicht sogar nur 5.5).

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich war der Meinung, dass wenn ich einen neuen Host beim gleichem Anbieter wie auch der Originalshop läuft, in dem Falle 1und1 anmiete,  dass dann die Bedingungen auch gleich sind. Müsste ich mich demnach an den Hoster melden, oder ?

@shopyphus schrieb:

Ohne mit der Fehlermeldung direkt etwas anfangen zu können: Wurde der Cache aus der Kopie gelöscht?

Weiß leider nicht, wie das unter Shopware 4 genau geht, aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.

Unter Shopware 5 liegen im Stammverzeichnis unter /var/cache ein oder mehrere Ordner „production_XXX“. Diese umbenennen, dann sollte automatisch ein neuer erstellt werden.

Nein - habe nix im Cache gelöscht. Werd mal schauen und ausprobieren. Vielen Dank.

@ALA schrieb:

@shopyphus schrieb:

Ohne mit der Fehlermeldung direkt etwas anfangen zu können: Wurde der Cache aus der Kopie gelöscht?

Weiß leider nicht, wie das unter Shopware 4 genau geht, aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.

Unter Shopware 5 liegen im Stammverzeichnis unter /var/cache ein oder mehrere Ordner „production_XXX“. Diese umbenennen, dann sollte automatisch ein neuer erstellt werden.

Nein - habe nix im Cache gelöscht. Werd mal schauen und ausprobieren. Vielen Dank.

Finde leider keinen Ordner "produktion…   :-( 

Wie @shopyphus‍ schon schrieb:

Weiß leider nicht, wie das unter Shopware 4 genau geht, aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.

Google ist dein Freund. 

2 „Gefällt mir“

Das Löschen des Cache scheint unter Shopware 4 etwas heikler zu sein (Ordnerstruktur muss teilweise erhalten bleiben).

Ich würde mich hier orientieren:

https://forum.shopware.com/discussion/16590/cache-manuell-loeschen

1 „Gefällt mir“

Klingt gut.

@ALA schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Falsche PHP-Version?
Shopware 4.2 kann maximal php5.6 (glaube vielleicht sogar nur 5.5).

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich war der Meinung, dass wenn ich einen neuen Host beim gleichem Anbieter wie auch der Originalshop läuft, in dem Falle 1und1 anmiete,  dass dann die Bedingungen auch gleich sind. Müsste ich mich demnach an den Hoster melden, oder ?

Hab noch einmal den Original Shop und den Test Shop bei 1und1 nachgeschaut - bei beiden wird die gleiche php Version angezeigt

@shopyphus schrieb:

Das Löschen des Cache scheint unter Shopware 4 etwas heikler zu sein (Ordnerstruktur muss teilweise erhalten bleiben).

Ich würde mich hier orientieren:

https://forum.shopware.com/discussion/16590/cache-manuell-loeschen

Habe allen Inhalt des cache Ordners und deren Unterordner " per Hand " gelöscht. Leider ohne Erfolg.  Crying

Versuch mal rauszubekommen welche PHP-Version läuft, auf den Screenshots steht das nicht.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Versuch mal rauszubekommen welche PHP-Version läuft, auf den Screenshots steht das nicht.

Auf dem Originalshop und dem Testshop laufen die gleichen PHP Versionen 5.5.

 

MySQL 5.5 ist die Datenbank (steht da auch einmal oben drüber DATENBANK-DETAILS)

PHP ist nicht MySQL 

1 „Gefällt mir“

@BestShopPossible schrieb:

MySQL 5.5 ist die Datenbank (steht da auch einmal oben drüber DATENBANK-DETAILS)

PHP ist nicht MySQL 

 

Ups - sorry…   Im Original System ist PHP Version 5.6.36  - sollte im Testsystem wohl genau so sein, denn ich hab ja das Originale ins Testsystem 1 zu 1 übertragen.

@ALA schrieb:

@BestShopPossible schrieb:

MySQL 5.5 ist die Datenbank (steht da auch einmal oben drüber DATENBANK-DETAILS)

PHP ist nicht MySQL 

 

Ups - sorry…   Im Original System ist PHP Version 5.6.36  - sollte im Testsystem wohl genau so sein, denn ich hab ja das Originale ins Testsystem 1 zu 1 übertragen.

 

Ich bin wie schon geschrieben, noch blutiger Anfänger, daher mneine Frage noch dazu: wo ist die PHP Skripsprache installiert - im Shopsystem oder auf dem Server ( also Host ) - Meine Frage nur deshalb: ich habe bewust den Testshop auch bei 1und1 angelegt, wie auch das Originalsystem ja läuft und war der Meinung, das die Bedingeungen des Hosts gleich sind.

@ALA schrieb:

@ALA schrieb:

@BestShopPossible schrieb:

MySQL 5.5 ist die Datenbank (steht da auch einmal oben drüber DATENBANK-DETAILS)

PHP ist nicht MySQL 

 

 

Ups - sorry…   Im Original System ist PHP Version 5.6.36  - sollte im Testsystem wohl genau so sein, denn ich hab ja das Originale ins Testsystem 1 zu 1 übertragen.

 

Ich bin wie schon geschrieben, noch blutiger Anfänger, daher mneine Frage noch dazu: wo ist die PHP Skripsprache installiert - im Shopsystem oder auf dem Server ( also Host ) - Meine Frage nur deshalb: ich habe bewust den Testshop auch bei 1und1 angelegt, wie auch das Originalsystem ja läuft und war der Meinung, das die Bedingeungen des Hosts gleich sind.

Hmm - wer lesen kann ist im Vorteil :slight_smile:   habe auf dem Testhost die PHP Version auf 5.6 umstellen können. - und siehe da - die Website funktioniert :-) 

Erledigt - Fehler selbst gefunden