Wir betreiben einen Shop ( Vers. 4.2.3 ) www.ladenbau-gehlert.de, welchen wir bei 1und1 gehostet haben. Jetzt habe ich einen Testshop ebenso bei 1und1 auf einen neuen Host angelegt, um verschiedenes vorab zu testen. Also wie beschrieben, den Shop kopiert, die Datenbank angelegt und importiert. In der Datenbank unter s_core_shops die Domains geändert und den Pfad, wo der shop liegt. In der config.php den Zugang zur Datenbank angepasst. Beim Aufruf der Domain ebenso bei Aufruf des Backend kommt folgender Fehler:
Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107 Deprecated : The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Zend/Cache/Backend.php on line 66 Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107 Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107 Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107 Warning : count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/14/d743866476/htdocs/shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php on line 107…
Was habe ich nicht richtig gemacht ? Wo liegt die Ursache ? Und wie kann ich den Fehler beheben ?
Ich bin noch " blutiger Anfänger " - muss aber den Shop betreuen, da " der Vorgänger " nicht mehr " greifbar ist ".
Ohne mit der Fehlermeldung direkt etwas anfangen zu können: Wurde der Cache aus der Kopie gelöscht?
Weiß leider nicht, wie das unter Shopware 4 genau geht, aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.
Unter Shopware 5 liegen im Stammverzeichnis unter /var/cache ein oder mehrere Ordner “production_XXX”. Diese umbenennen, dann sollte automatisch ein neuer erstellt werden.
Falsche PHP-Version?
Shopware 4.2 kann maximal php5.6 (glaube vielleicht sogar nur 5.5).
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich war der Meinung, dass wenn ich einen neuen Host beim gleichem Anbieter wie auch der Originalshop läuft, in dem Falle 1und1 anmiete, dass dann die Bedingungen auch gleich sind. Müsste ich mich demnach an den Hoster melden, oder ?
Ohne mit der Fehlermeldung direkt etwas anfangen zu können: Wurde der Cache aus der Kopie gelöscht?
Weiß leider nicht, wie das unter Shopware 4 genau geht, aber das lässt sich bestimmt auch herausfinden.
Unter Shopware 5 liegen im Stammverzeichnis unter /var/cache ein oder mehrere Ordner „production_XXX“. Diese umbenennen, dann sollte automatisch ein neuer erstellt werden.
Nein - habe nix im Cache gelöscht. Werd mal schauen und ausprobieren. Vielen Dank.
Unter Shopware 5 liegen im Stammverzeichnis unter /var/cache ein oder mehrere Ordner „production_XXX“. Diese umbenennen, dann sollte automatisch ein neuer erstellt werden.
Nein - habe nix im Cache gelöscht. Werd mal schauen und ausprobieren. Vielen Dank.
Falsche PHP-Version?
Shopware 4.2 kann maximal php5.6 (glaube vielleicht sogar nur 5.5).
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich war der Meinung, dass wenn ich einen neuen Host beim gleichem Anbieter wie auch der Originalshop läuft, in dem Falle 1und1 anmiete, dass dann die Bedingungen auch gleich sind. Müsste ich mich demnach an den Hoster melden, oder ?
Hab noch einmal den Original Shop und den Test Shop bei 1und1 nachgeschaut - bei beiden wird die gleiche php Version angezeigt
MySQL 5.5 ist die Datenbank (steht da auch einmal oben drüber DATENBANK-DETAILS)
PHP ist nicht MySQL
Ups - sorry… Im Original System ist PHP Version 5.6.36 - sollte im Testsystem wohl genau so sein, denn ich hab ja das Originale ins Testsystem 1 zu 1 übertragen.
MySQL 5.5 ist die Datenbank (steht da auch einmal oben drüber DATENBANK-DETAILS)
PHP ist nicht MySQL
Ups - sorry… Im Original System ist PHP Version 5.6.36 - sollte im Testsystem wohl genau so sein, denn ich hab ja das Originale ins Testsystem 1 zu 1 übertragen.
Ich bin wie schon geschrieben, noch blutiger Anfänger, daher mneine Frage noch dazu: wo ist die PHP Skripsprache installiert - im Shopsystem oder auf dem Server ( also Host ) - Meine Frage nur deshalb: ich habe bewust den Testshop auch bei 1und1 angelegt, wie auch das Originalsystem ja läuft und war der Meinung, das die Bedingeungen des Hosts gleich sind.
PHP ist nicht MySQL
Ich bin wie schon geschrieben, noch blutiger Anfänger, daher mneine Frage noch dazu: wo ist die PHP Skripsprache installiert - im Shopsystem oder auf dem Server ( also Host ) - Meine Frage nur deshalb: ich habe bewust den Testshop auch bei 1und1 angelegt, wie auch das Originalsystem ja läuft und war der Meinung, das die Bedingeungen des Hosts gleich sind.
Hmm - wer lesen kann ist im Vorteil habe auf dem Testhost die PHP Version auf 5.6 umstellen können. - und siehe da - die Website funktioniert :-)