Header bei Staging "umfärben"

Hallo,
wenn ich meine staging-version am Laufen habe, möchte ich zwecks schneller Unterscheidbarkeit den Header rot einfärben. Irgendwie müsste im Template das Start-Verzeichnis erkannt werden und wenn es auf /staging endet, der Header rot eingefärbt werden.

Hat jemand einen Tipp, wie man das macht?

Sowas wie

{if $smarty.server.REQUEST_URI|strstr:'/Staging'}
 Do your magic
{/if}

ins Template packen?

Kannst darin dann entweder dem header eine weitere explizite “Staging-Style-Klasse” zuweisen (css: .staging {background-color:xxx;) oder es direkt quick 'n dirty machen, indem du innerhalb if/else eine variable mit der Farbe deklarierst und dann im template direkt mit einbaust (style=‘background-color:{$var};’).

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

was spricht denn dagegen, einfach in der “Staging” Einstellungen > Theme Manager > Theme konfigurieren > Farb-Konfiguration? Ich gehe mal davon aus, dass das default Template im Einsatz ist?

LG, Marcel

1 „Gefällt mir“

@neulandmedienagentur schrieb:

Hallöchen,

was spricht denn dagegen, einfach in der „Staging“ Einstellungen > Theme Manager > Theme konfigurieren > Farb-Konfiguration? Ich gehe mal davon aus, dass das default Template im Einsatz ist?

LG, Marcel

Wenn ich eine Staging-Version „baue“, spiele ich einfach ein Backup in das vorher angelegte Unterverzeichnis „/staging“ ein. Danach möchte ich keine zusätzlichen Einstellungen/Anpassungen mehr machen. Der Shop sollte schon selbst erkennen, ob er ein Live- oder Staging-System ist. 

@PStadtfeld schrieb:

Sowas wie

{if $smarty.server.REQUEST_URI|strstr:‚/Staging‘}
Do your magic
{/if}

ins Template packen?

Kannst darin dann entweder dem header eine weitere explizite „Staging-Style-Klasse“ zuweisen (css: .staging {background-color:xxx;) oder es direkt quick 'n dirty machen, indem du innerhalb if/else eine variable mit der Farbe deklarierst und dann im template direkt mit einbaust (style=‚background-color:{$var};‘).

Ich vermute mal, dass das in /frontend/index/header.tpl stattfinden müßte? Stehe gerade noch auf dem Schlauch, wie ich den Header der eigenen „Staging-Klasse“ zuordenen kann?  Undecided 

Naja… Ich kenne dein Theme ja nicht…

Der Header müsste ja mindestens einen Hauptcontainer in Form eines Div/Tabelle/etc. besitzen und das hat eigene Klassen, da kannst du dann entsprechend einfach mit einem Leerzeichen dazwischen eine Variable hinzufügen, die nur im Staging die Klasse enthält.

{if $smarty.server.REQUEST_URI|strstr:'/Staging'}
    {assign var="name" value="myclass"}
{else}
    {assign var="name" value=""}
{/if}

.....

Wenn du da nicht lange suchen und basteln möchtest wäre evtl. einfach ein absolut gesetztes, schmales Div in knallig rot und über die gesamte Länge eine mögliche Lösung…

{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'}

{block name='frontend_index_after_body'}
	{$smarty.block.parent}	 
	{if $smarty.server.REQUEST_URI|strstr:'/Staging'}
		Achtung Staging!
	{/if}
{/block}

 

1 „Gefällt mir“

@PStadtfeld schrieb:

Naja… Ich kenne dein Theme ja nicht…

Der Header müsste ja mindestens einen Hauptcontainer in Form eines Div/Tabelle/etc. besitzen und das hat eigene Klassen, da kannst du dann entsprechend einfach mit einem Leerzeichen dazwischen eine Variable hinzufügen, die nur im Staging die Klasse enthält.

{if $smarty.server.REQUEST_URI|strstr:‚/Staging‘}
{assign var=„name“ value=„myclass“}
{else}
{assign var=„name“ value=„“}
{/if}

Wenn du da nicht lange suchen und basteln möchtest wäre evtl. einfach ein absolut gesetztes, schmales Div in knallig rot und über die gesamte Länge eine mögliche Lösung…

{extends file=‚parent:frontend/index/index.tpl‘}

{block name=‚frontend_index_after_body‘}
{$smarty.block.parent}
{if $smarty.server.REQUEST_URI|strstr:‚/Staging‘}
Achtung Staging!
{/if}
{/block}

Prima, vielen Dank! Das werde ich gleich morgen ausprobieren. 

@PStadtfeld‍: Vielen Dank! Umsetzung hat super funktioniert.

Viele Grüße, Frank