Händlerregistrierung und Händler-Freischaltung

Hallo,

ich erstelle zurzeit einen Shop für B2B und B2C Kunden. Händler, welche sich beim Shop registrieren, sollen erst nach Freischaltung Zugang zur Kundengruppe “B2B” bekommen. Mir ist aufgefallen, dass hierfür in den Einstellungen unter “Kundengruppen” ein Registrierungsformular aktiviert werden kann. Zuzüglich wird eine passende Seite von Shopware 6 erstellt, wo das Registrierungsformular zu finden ist. Wird über dieses Registrierungsformular eine Registrierung aufgegebn, wird zunächst eine Anfrage an den Shopbetreiber gestellt, welche akzeptiert oder abgelehnt werden kann. 

Unter der Shopseite shopdomain.de /account/login  können sich Kunden anmelden oder ebenfalls registrieren. Visuell unterscheidet sich dieses Formular nicht von dem oben beschriebenem Registrierungsformular für Händler/Gewerblich. Jedoch wird nach Registrierung über die Login-Seite kein Anfrage an den Shopbetreiber geschickt und der Kunde somit sofort der Kundengruppe B2B zugewiesen. Kann somit auf der Login-Seite ebenfalls eingestellt werden, dass bei der Auswahl “Ich bin -> Gewerblich” erst eine Anfrage gestellt wird, bevor die Händler einer Kundengruppe zugewiesen werden?

Des Weiteren stellt sich mir hier die Frage wo im Administrationsbereich eingestellt werden kann, welche Auswahl im Formular auf welche Kundengruppe verweist. Ich möchte, dass nach der Auswahl von “Ich bin -> Privat” Kunden der Kundengruppe B2C zugewiesen werden und nach der Auswahl von “Ich bin -> Gewerblich” die Kunden der Kundengruppe B2B zugewiesen werden.

Würde mich sehr über hilfreiche Lösungsvorschläge freuen.

Gruß
Lutz

DIe Händlerregistrierung mit Freischaltung ist nur für Registrierungen die Zusätzlich zu denen im Shop sind. Für die normalen Registrierungen gibt es also keinen Freigabe-Workflow.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung!