Händler Login / Freischalten / Preise wie in Business Essential Shopware 6

Hi, 

gibt es die möglich B2B Kunden (Händler) erst einlogen zu lassen und diese dann nach einer Prüfung für den Shop frei zuschalten in Shopware 6 ? 

 

Hey @sunnyx‍,

aktuell noch nicht, ist aber für das kommende Jahr geplant. Siehe auch unsere Roadmap -> Händlerregistrierung.

LG Aaron

Hallo, das würde uns auch interessieren. Kommendens Jahr haben wir bereits.

Lässt sich das ganze schon genauer eingrenzen? Welches Quartal?

Ja, das wäre auch meine Frage? Haben nun Shopware 6 in der Test Umgebung aber um Live zu gehen benötigen wir das Händler login tool.

gibts schon irgendeinen Termin ? :slight_smile: LG

Würde mich auch interessieren. 

Also die Entwicklung wird hier vorr. Mitte/Ende des Monats beginnen. Wird dann wohl in einem August/September Release enthalten sein.

Danke für die Info Moritz. Tolle News!

Hi, 

laut Roadmap ist nun Händler Login aktiv. Wir haben jetzt auf dem Test Umfeld Shopware 6 herunter geladen und wollten nun die funktion testen, da wir im B2B bereich tätig sind und dafür im SW5 das Business Essential benutzen. Nun die Frage: 

Wo kann Ich einstellen das die Kunden sich erst anmelden müssen damit die das Katalog sehen? Bzw. wo kann die Einstellungen vornehmen was die Kunden vor der Registrierung sehen können? Zum Bespiel unsere Kunden können im SW5 vor der Anmeldung nur die Landingpage; Impressum, Blog usw sehen aber erst nach der Anmeldung können die das Katalog sehen. Dann haben wir einen zweiten Shop, da können die Kunden erst nach der Anmeldung die Preise sehen. 

In Shopware 6 konnte Ich die funktion nicht finden und auch in den Docs konnte ich nichts finden.

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ hab nun auch vom support die Rückmeldung erhalten, das die oben genannten möglichkeiten mit Händlerlogin gar nicht möglich ist. Daher ist shopware nicht wirklich für B2B geeignet, da die meisten Firmen erst nach dem Anmelden die Preise oder ganze Kategorien anzeigen. 

Hab aber ein Plugin Installiert mit dem Ich kategorien für gruppen verstecken/zugänglich machen kann. Aber jetzt die nächste Frage: Wie kriege Ich hin das Shopwares Händler Login / Registrierung im Standard Anmelde Formular im „Mein Konto“ erscheint? Weil da ist nur das Standard Anmelde Formular zugänglich und im dem wird der Kunde weder benachrichtigt das er erst freigeschaltet werden muss, da es sich um ein anderes Formular handelt,. 

Wie kann Ich es änder das wenn der Kunde auf Anmelden drückt das Händler Registrierungs Formular erscheint? Auch wie kann Ich das Formular generell ändern, da der Shop nur für Firmen ist und die Auswahl Privat nicht zugänglich sein soll.

 

verstehe eigentlich den halbherzig umgang mit B2B Shops von Shopware nicht, dieser Markt ist eigentlich der größere von den E-Commerce Märkten. Schaue momentan nach alternativen um für unseren B2B shop, bin etwas genervt, das selbst basics nicht funktionieren bzw. erst mit sehr großen aufwand umgesetzt werden müssen. 

Hey @sunnyx‍, 

wir sind ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung gewesen und dabei auf dieses Plugin gestoßen:

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Thomas

Das geht schon, ist allerdings etwas hakelig. Man muss in der B2B-Kundengruppe das Feld “Registrierungsformular einblenden” aktivieren und den Verkaufskanal zuordnen. Daraufhin wird ein Link zu der Seite für die Händlerregistrierung generiert (unten auf der Seite). Dort kann sich der Händler nun anmelden und erst nach Freischaltung werden ihm die B2B-Preise angezeigt. Allerdings muss man in die Kundenübersicht, um überhaupt zu sehen, dass dort jemand den Zugriff gestellt hat. Vielleicht übersehe ich auch noch etwas. spiele erst seite heute Motgen mit SW6 herum.

@NellyCastro schrieb:

Das geht schon, ist allerdings etwas hakelig. Man muss in der B2B-Kundengruppe das Feld „Registrierungsformular einblenden“ aktivieren und den Verkaufskanal zuordnen. Daraufhin wird ein Link zu der Seite für die Händlerregistrierung generiert (unten auf der Seite). Dort kann sich der Händler nun anmelden und erst nach Freischaltung werden ihm die B2B-Preise angezeigt. Allerdings muss man in die Kundenübersicht, um überhaupt zu sehen, dass dort jemand den Zugriff gestellt hat. Vielleicht übersehe ich auch noch etwas. spiele erst seite heute Motgen mit SW6 herum.

Vers. 6.3.4.0

Kommt nicht ganz. Den generierten Link muss man auch noch in den Kategorie-Struktur anlegen, sonst ist die Regis-Seite nicht erreichbar. Dann ist das aber nachwievor nicht über den Link im Menue * mein Konto > registrieren * erreichbar, dort wird die Standardseite abgebildet.

Zudem, hat das Ganze keinen wirklichen Nutzen, da die Preise immer noch angezeigt werden, wenn die o.g. Seite für die Registrierung aktiv / angelegt ist.

Weiteres:

Ich habe hier mehrere URLs für den Shop hinterlegt, über welche dieser erreichbar sein soll. Bei dem anlegen der o.g. Regis-Seite wird aus dem URL Portfolio wohl wahllos / nicht bestimmbar eine unveränderbar herausgegriffen (die erste in der Liste ist es nicht), zum dann einkopieren in die Katergoriestruktur / Seite. Dadurch dürfte es passieren, dass man bei dem registrieren auf eine andere URL als zuvor besucht landet, was ggf. den Besucher verwirren könnte.

Zum aktuellen Stand wird also immer noch ein Plug zum ausblenden benötigt, so wie ich es hier sehe.

Es ist mir auch ziemlich unverständlich, wie das mit der URL gehen soll, bzw. der Sinn sein soll. Wenn eine Registrierungsseite über die Kategorie als neue Seite eingefügt werden muss, wäre diese ja entweder im Footer oder im Kopfmenue, jedoch nicht unter dem Loginsympbol zu erreichen…macht nicht wirklich Sinn und ist inkonsitent.

Vom Ansatz ja her gut, dass es dann so funktionieren könnte, dass keine Preise sichtbar sind, die Kundengruppe vom User wählbar (eingeschränkt*), dies geprüft und freigeschaltet wird (oder die Gruppe abgelehnt wird), und erst dann auch ein Login mit sichtbaren Preisen möglich wird. Warum dann aber nicht über das Login/Anmelden Menue erreichbar machen?

*eingeschränkt = nicht jede angelegte Gruppe sollte aber wählbar sein. Z.B. Gruppe “Stammkunden”, das muss natürlich dem Admin überlassen werden. 

 

Ob das so wie geschildert nun falsch oder richtig ist herauszufinden, dazu hilft leider auch die Handbuchbeschreibung nicht wirklich weiter.

Ich habe das nun mal nachgestellt. In Kategorie  Service / Hilfe Unterpunkt “Firmenregistrierung” angelegt, dort dann den generierten Link gem. Handbuch hinterlegt. Die “Firmenregistrierung” unter Service/Hilfe dann angeklickt, die entsprechende Formularseite wird auch geöffnet. (noch ungetestet)

Nur macht so null Sinn, wenn auch noch unter dem Loginsymbol eine weitere, den o.g. Prozess umgehende, Registrierung möglich ist!!!

 

Zudem sind auch jetzt die Preise definitiv nicht ausgeblendet, was ja lt. HB so sein sollte, wenn nicht registriert wurde.

 

Das mit den Preisen wäre bei mir kein Problem, solange der Händler nicht als B2B aktiviert ist, sieht er die Endkundenpreise. Das wird aber bei mir auch nicht über die Sandbox hinausgehen, das ist ja doch sehr unbefriedigend. Vielleicht tut sich da etwas in naher Zukunft, auch an anderen Baustellen (Rule Builder, Mindestbestellmengen etc.). Solange wird mein neuer Shop wohl sein Schattendasein in der Sandbox durchleben. Eigentlich schade, weil es gibt doch einige Verbesserungen.

@AB_S schrieb:

Ich habe das nun mal nachgestellt. In Kategorie  Service / Hilfe Unterpunkt „Firmenregistrierung“ angelegt, dort dann den generierten Link gem. Handbuch hinterlegt. Die „Firmenregistrierung“ unter Service/Hilfe dann angeklickt, die entsprechende Formularseite wird auch geöffnet. (noch ungetestet)

Nur macht so null Sinn, wenn auch noch unter dem Loginsymbol eine weitere, den o.g. Prozess umgehende, Registrierung möglich ist!!!

 

Zudem sind auch jetzt die Preise definitiv nicht ausgeblendet, was ja lt. HB so sein sollte, wenn nicht registriert wurde.

 

Ich habe zu dem Thema mal ein Ticket angelegt: NEXT-13028  

Hallo. Ich plane gerade auf Shopware umzusteigen …ein essentialer Bestandteil sollte der B2B-Login werden. Kann mir jemand sagen, wie es bei der derzeitigen Version (6.3) um einen speziellen Login für B2B Kunden (Händler) steht? …die dann nach einer Prüfung für den Shop freigeschaltet werden?

Grüße
Thomas

Schau‘ mal hier, ist aktuell noch ein Bug drin, der sollte aber mit Shopware 6.4 behoben sein: Shopware 6 - Einstellungen - Shop - Kundengruppen