Händler kann Endkunden-Artikel kaufen??

Hallo in die Runde, folgendes Problem: Ich habe einen Shop mit 2 Kundengruppen. Endkunden & Händler. Der Händler kann (nach Login - Registrierung & Freischaltung als Händler läuft händisch über mich) nur die Artikel X (zu Händlerpreisen) sehen. Das funktioniert soweit auch wunderbar. ABER, folgender Fall trat gestern ein: Händler geht auf die Shopseite, füllt sich zuerst den Warenkorb mit den unterschiedlichsten Artikeln (sieht als unregistrierter Kunde ja alle Artikel im Shop). Loggt sich dann erst ein und sieht jetzt zwar nur noch die für Hndler bestimmten Artikel X, hat aber die Endkunden-Artikel, die er VOR dem Login hinzugefügt hat, auch weiterhin im Warenkorb und kann diese auch kaufen. Obwohl die Artikel für Händler nicht frei geschaltet sind. Klar, es ist noch die gleichen Session, trotzdem sollte das nicht passieren, oder? Was tun? Freue mich über jede kleine Hilfe… und danke schon mal!! LG, Johanna ** Community Edition ** www.flamingo-avenue.com

Hmmm… hat wirklich niemand dasselbe Problem?? :shock:

Das ist vom Ablauf völlig korrekt, denn schließlich hat der Kunde diese Artikel ja auch in seinen Warenkorb gelegt. Wäre unglücklicher, wenn diese nun unerwartet daraus verschwinden würden. Solche „Probleme“ lassen sich seitens des Shopbetreibers nur durch eine „ordentliche“ Trennung in dedizierte Shops für Endverbraucher und Handelskunden vermeiden.

Ja, das wäre alles super, wenn es sich nur um die eine Kundengruppe handeln würde. Aber ist halt nicht so toll, wenn die Händler sich den Wagen vor Login mit „Fremdartikel" (die nicht für den Wiederverkauf gedacht sind) beladen und dann nachher auch kaufen können. Dann denken sie, es wäre auch für den Wiederverkauf gedacht, daher wäre es mir sogar lieber, sie würden aus dem Warenkorb verschwinden. Oder bei dem jeweiligen Artikel wäre ein Vermerk dabei… Aber danke für die Antwort, scheinbar geht es einfach nicht anders. Muss ich die Händler vorher noch einmal darauf hinweisen, dass sie sich bitte zuerst einloggen sollen. Liebe Grüße, Johanna

Hi, du kannst auch eine weitere Kundengruppe anlegen. Du kannst auch mit 3 Gruppen arbeiten. EK, EK2 und H EK ist jeder, der noch nicht im Shop angemeldet ist. Diese Leute sehen z.B. keine Artikel oder haben den Warenkorb-Button ausgeblendet. Loggt man sich nun ein wird man in der Gruppe EK2 oder H dargestellt und bekommt entsprechend nur die Artikel angezeigt, die der jeweiligen Kundengruppe zugeordnet sind. So muss man das trennen, da ein nicht angemeldeter Kunde immer auch zur Gruppe EK gehört. Über eine eigene EK-Gruppe kannst du die Artikel aber dann sauber auf beide Gruppe einteilen/aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ahh… auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und ausprobieren. Dankeschööön :slight_smile: :thumbup: Und verschneite Grüße aus Stuttgart, Johanna **www.flamingo-avenue.com**

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, du kannst auch eine weitere Kundengruppe anlegen. Du kannst auch mit 3 Gruppen arbeiten. EK, EK2 und H EK ist jeder, der noch nicht im Shop angemeldet ist. Diese Leute sehen z.B. keine Artikel oder haben den Warenkorb-Button ausgeblendet. Loggt man sich nun ein wird man in der Gruppe EK2 oder H dargestellt und bekommt entsprechend nur die Artikel angezeigt, die der jeweiligen Kundengruppe zugeordnet sind. So muss man das trennen, da ein nicht angemeldeter Kunde immer auch zur Gruppe EK gehört. Über eine eigene EK-Gruppe kannst du die Artikel aber dann sauber auf beide Gruppe einteilen/aktivieren.[/quote] Das scheint mir aber kene geeignete Lösung für einen Shop, der sowohl Endverbraucher als auch Händler anspricht? Denn das Szenario funktioniert ja nur nach bzw. mit erfolgter Anmeldung. Ein Kunde, der ohne Anmeldung zunächst nur stöbern möchte, kann damit so nicht abgebildet werden?

Hi, daher denke ich auch, dass dein Vorschlag das getrennt abzubilden besser ist. Man könnte also auch einen Subshop nutzen. www.meinshop.de haendler.meinshop.de (Vom Hauptshop könnte man auch den Subshop absolut verlinken. Dort gibt es dann einen eigenen Warenkorb) Oder das zuerst genannte Szenario, in dem dann der Warenkorb-Button ausgeblendet wird. So kann der normale Kunde/Besucher bereits alles für EK einsehen, muss sich zum Kaufen aber erst anmelden.

Du könntest es auch so machen, dass du den Artikel gar nicht in den Warenkorb legen kannst, wenn der Besucher nichts als B2B Kunde angemeldet ist. Auf dieser Seite ist es so gelöst: http://www.akzent-audio.de/Software/355 … ad1522111c EDIT: sorry, hab nur die Hälfte gelesen. Daher ist mein Kommentar hinfällig…