Gutscheine

 

SmartStylez,

kannst du mir mal deine steuerlichen Einstellungen in den Grundeinstellungen mal schicken ? Als Screenshot ?

Vielen Dank

Da sind bei mir 4 Steuersätze vorhanden, die zwei alten (19% und 7%) und die beiden neuen (16% und 5%). Welche Meldungen meinstest du bei mir im Shop?

Hi,

ich meinte die Meldungen welche mit Gutscheinen zusammenhängen. Leg mal -Gutscheine-Artikel und keine Gutschein-Artikel in den Warenkorb, entferne mal zwischen durch Artikel, spiel einfach mal etwas rum. So als würde ein Kunde einen Einkaufbummel machen. Dann wirst du sehen, dass die Gutscheinmeldungen manchmal vollkommen sinnlos sind und die Kunden nur verwirren.

Das mit den Gutscheinen ist nicht gut gelöst.

Trotzdem funktioniert das bei dir auch wenn du Auto-Ermittlung im Gutschein hast, bei mir nicht. Waran kann das liegen ?

Vielen Dank

Nutzt du denn verschiedene Steuersätze in deinem Shop? Wir haben die 4 Steuersätze, nutzen aber nur die 16% bzw. ab Januar wieder die 19%.

Nein, ich nutze nur 16%, dazu habe ich aber die 19 einfach um 3 reduziert. Ich habe 3 Steuersätze, 19 %, 7% und 0. Nutzen tue ich nur 19%.

 

Hi,

jetzt ist mir noch ein Problem aufgefallen…

Ich kann das echt nicht mehr verstehen.

Also:

Auf einen Artikel des Herstellers ABC, hab ich ein nur auf seine Produkte eingeschränkten Gutschein über 3%.
Auf einen anderen Hersteller XYZ und seine Artikel, habe ich ebenfalls einen eingeschränkten Gutschein über 5%.

Jetzt nehmen wir mal an, der Kunde legt jeweils einen Artikel der Hersteller in den Warenkrob und möchte beide Gutscheine einlösen.
Bei dem ersten Gutschein ist das kein Theme, klappt. Bei den zweitem Gutschein aber kriegt der Kunde die Meldung, dass nur ein Gutschein pro Bestellung
eingelöst werden kann.

Es muss so funktionieren, dass beide Gutschein jeweils zum Preis für den Artikel der einzelnen Hersteller, einlösbar sind.

Wie kriege ich das jetzt wieder hin ?

Vielen Dank

Im Standard kann man immer nur einen Gutschein pro Bestellung einlösen.

Hi, da endet für mich bei Shopware wieder die Logik.

Ich lasse es zu, dass Gutscheine auf Artikel und Hersteller beschränkt werden können so, dass man Marge-bedingt, verschiedene Gutscheine machen könnte,

beschränkt aber den Einsatz der Gutscheine dann auf einen Gutschein. Wo ist da die Logik bitte ?

Gibts da keine Abhilfe, kennst du da was ?

Vielen Dank

Es gab damals mal was, vielleicht dort einfach mal nachhören: Mehrere Gutscheine - MultipleVouchers - Shop Inventors

Klar, ich muss jetzt wieder 99 Euro raushaufen, weil die bei Shopware nicht nachdenken, was sie machen…

Und hier melden sich auch keiner von denen…echt peinlich.

 

SmartStylez,

das Plugin gibts nicht mehr…

Könnte sich vielleicht auch hier ein Shopware-Entwickler verirren und uns den Sinn darin erklären, warum das so umgesetzt ist ?

Und wie wir es hinbekommen, dass auch mehrere Gutscheine einlöst werden können ?

Vielen Dank

Man könnte versuchen, die entsprechende Abfrage zu entfernen: 

https://github.com/shopware/shopware/blob/7e57739eb84b39b7e2fe31377303a086f9d7598f/engine/Shopware/Core/sBasket.php#L788

Hier die Zeile, welche das ganze bestätigt.

Ich glaube so einfach ist das nicht, denn die Gutscheine werden ja auch bei der Bestellung in SQL gespeichert. Hier müsste mann die Tabelle noch erweitern um mehrer Gutscheine zu speichern etc. Hier hat sich Shopware wieder einen voll kommenden Blödsinn einfallen lassen. 

Man gibt die Möglichkeit Gutscheine einzuschränken, somit die Möglichkeit mehrere zu erstellen, beschränkt dann aber im Warenkorb auf einen. Die Logik muss mir echt einer von denen erklären…grausam. Und ohne dass, auf solche Probleme regiert wird, wird eine nächste Version gemacht. Da hat man doch schon keine Lust sich die Version 6 anzuschauen, da die anscheinend nichts dazugelernt haben und die Gutschein-Problematik dort garantiert auch so ist.

Hallo Shopware-Entwickler, seid ihr da ?

Hallo Shopware-Entwickler, bitte mal melden uns was dazu sagen bitte. Vielen Dank

Hallo,

auch wir haben dieses Problem, ob Auto-Ermittlung oder Standard im Gutschein, ändert nichts; von den bereits reduzierten Artikeln wird trotzdem Rabatt abgezogen (obwohl diese vom Rabatt ausgeschlossenen Artikeln bei der Erstellung des Gutscheins ausgeschlossen wurde).

Wenn jemand hierzu eine Lösung hast, wäre ich sehr dankbar wenn es hier geteilt wird.

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Maria

Da wirst Du lange betteln und fragen können.

Ich finde das ganze Thema Voucher ziemlich stiefmütterlich gelöst und man braucht für jeden Mist ein Plugin oder muss sich selbst Workarounds schreiben.

Übrigens hatten wir, auch nur weil wir eine Silver Subscription hatten zu dem Zeitpunkt, per Ticket system von deren Dev einmal eine brauchbare Antwort bekommen zu einem Thema.
Da alles andere aus Kundensicht nicht zur Zufriedenheit beantwortet wurde, haben wir die Subscription gekündigt. Da ist das Geld an anderer Stelle imho besser angelegt.

Ich habe es hinbekommen, indem ich die Beschränkung nur auf Artikel und Shopkunden erhoben habe. Die Beschränkung auf Shop, Hersteller habe ich entfernt. Dann ging es und der Rabatt wurde nur auf die ausgewählten Artikel erhoben. LG ALex