Gutscheine auch Einlösen wenn Gutscheinwert unterschritten

Hallihallo, Ein nicht ganz neues Thema… Ich will Gutscheine auch einlösen können, wenn man den Wert das Gutscheins unterschreitet. Für 3.5 wurde hier ein Hotfix präsentiert: administration-f11/gutschein-mit-mindestbestellwert-gutscheinwert-t7480.html Ich würde mir nun einen Ansatz wünschen, wie ich das sauber als Plugin lösen kann, also ohne an der Basis rumzufrickeln. Wenn es hier fertige Lösungen als Plugin gibt, dann wäre das natürlich auch super - aber ich habe nichts entsprechendes gefunden :frowning: Meine Gedanken dazu: * Mittels eines Hooks (namens?) die Anzeige im Backend so manipulieren, dass das Mindestbestell-Umsatz-Feld nicht angezeigt wird. * Mittels eines Hooks die Prüfung bei Hinzufügen des Gutscheins in den Warenkorb ausschalten. * sich am Ende evtl. darum kümmern, dass die Zahlungsart das auch vernünftig behandelt (z.B. eine zahlungsart „Gutschein“ erstellen, die eben nur ausgewählt werden kann, wenn der Bestellwert durch den Gutschein ins Negative rutscht) Kann mir jemand hier ein paar Ansätze mit auf den Weg geben? Bin mir noch nicht sicher, welche Hooks ich dafür angehen muss und ob ich das mittels Pre- oder Post-Dispatch machen kann/muss oder sogar Funktionen komplett überschreiben muss. Wie macht man sich hier schlauer? Gibt es eine komplette Auflistung aller Hooks & Events? – Zusätzliche Idee: Eventuell kann man das Ding am Ende so erweitern, dass der Kunde das Restguthaben des Gutscheins wieder als Gutschein automatisch ausgezahlt bekommt, dann hätte man ein funktionierendes Gutschein-System, was funktional fast genauso befriedigend funktioniert, wie z.B. bei Amazon mit Gutschein-Konten. Falls jemand eine bessere Idee hat oder eine besser umgesetzte Lösung dieses Problems mal gesehen hat, dann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen! Vielen Dank!

Ich schliesse mich hier mal an. Die oben verlinkte „Notlösung“ ist zwar hilfreich, nur nicht jeder mag und kann in den Code eingreifen. Ich würde das wohl hinkriegen, Meine Erfahrung in der Vergangenheit ist aber, dass ich irgendwann immer mit übel zusammengeflickten Systemen kämpfen muss, was auch nicht immer so schön ist. =) Im Prinzip ist mein Bedarf simpel. Ich verlose einen Gutschein über 50€. Der Gewinner kann damit shoppen gehen. Ob er sich da einen Artikel für 10 Euro einpackt oder 5 á 10 Euro soll ihm überlassen bleiben. Anders gesagt, ich möchte den Kunden durch den Gutschein nicht indirekt dazu „zwingen“ am Ende doch Geld auszugeben. Es sollte ein reiner Geschenk-Gutschein bleiben. Rest soll nicht erstattet werden, aber eben auch kein Mindestbestellwert gelten. Da ich den Mindestbestellwert im Gutschein mindestens so hoch wie den Wert des Gutscheines setzen muss, kann der Kunde den Gutschein erst einlösen, wenn er 50€ voll hat im WK. Jetzt müsste der Kunde es schaffen genau auf 50€ zu kommen, oder er muss die Differenz zahlen. (ob da dann eigentlich wieder mein Systemweiter Mindestbestellwert greift, hab ich noch garnicht getestet. =) Der Kunde sollte ganz locker BIS ZU 50€ Warenwert einpacken können und am Ende den Code eingeben und weiter durch den Checkout mit Gesamtsumme = 0,00€ geführt werden. Das ganze wäre in meinen Augen einfach damit gelöst, den Mindestbestellwert auch niedriger als den Gutscheinwert setzen zu können. Vielleicht als 3. Option bei der Auswahl „absolut“ oder „prozentual“ die Option „Geschenk“ oder so?

Hallo, genau das macht alles unser Plugin: http://store.shopware.de/bezahlung-paym … gutscheine Der einzige Haken: es müssen dann noch Versandkosten bezahlt werden…aber das könnten wir überlegen als Feature für eine neue Version mit aufzunehmen. Bei Fragen einfach durchrufen. Beste Grüße Claudia Net Inventors GmbH Internetagentur für Web- & Softwareentwicklung Schnackenburgallee 116 A - 22525 Hamburg T. +49 40 42934714-3 :: F. +49 40 42934714-9 claudia.kuehn@netinventors.de :: http://www.netinventors.de