gutscheincode für neukunden versenden

Hallo, ich möchte für alle Neuregistrierte Kunden ein 10% Rabatt anbieten. Dafür habe ich unter “Marketing/ Gutscheine” ein individuellen Gutschein mit den Code`s erstellt.
Meine Frage: wie kann ich den Code in der E-Mail einbinden / oder automatisiert integrienen, die der Kunde nach der Registrieren erhält?

DANKE!

Du kannst den Code einfach bei den Emailvorlagen mit einbauen, die automatisch nach der Registrierung verschickt werden. Allerdings kann dies natürlich dazu führen, dass ein Kunde bereits im Bestellprozess ist und die Email dann erst nach seiner Bestellung sieht.

Danke. Wie kann ich es einbinden? Was muss ich und wo eingeben?
Warscheinlich hier…aber wo und was…?

Entweder Plaintext oder HTML-Text, je nachdem, wie du es versenden möchtest. Ansonsten schreibst du deinen Satz inklusive Code einfach dort mit hinein. Du kannst das Ganze ja testen, indem du oben eine Testmail sendest, ist aber alles ganz easy und sollte kein Problem darstellen. Bei Problemen oder Fragen einfach melden.

Danke.
Könntest Du mir den ganuer Inhalt dafür zusenden?
Anbei die Einsteöungen von dem Gutschein:

 

Ich bin gerade nicht zuhause. Wir haben aber immer den gleichen Code hinterlegt. Ob man einen individuellen Code hinterlegen kann, das weiß ich nicht. Vielleicht kann diesbezüglich jemand anders Auskunft geben. 

Danke. Und wie heiß diese Code? Könntest Du mir zusenden was ich einfügen soll?

Das ist ein individuell von dir festgelegter Gutscheincode, also z.B. einer deiner generierten Codes, den du von Zeit zu Zeit ja auch einfach mal ändern kannst. Bei Einlösbarkeit würde ich das Ganze dann auf 1 stellen (was zumindest registrierte Kunden mit der gleichen Email-Adresse davon abhält, diesen mehrmals einlösen zu können).

D>anke. Aber ich kann doch keine 1000 Code eingeben…

Es soll so funktionieren:

1.Kunde registriert sich und bekommt mit der Anmeldung die 10% Rabattcode die er später einlösen kann

  1. Kunde (neu) stellt die Artikel im Warenkorb, bestellt + registriert sich und bekommt mit der Bestellung die 10% Rabatt. Dieser Rabatt wird direkt im Warenkorb abgezogen und der Kunde sieht es bei der Bestellbestätigung.

Bin Anfängerin … habe keine Erfahrung wie ich diese E-Mails erstellen soll.
Könntest Du mir weiterhelfen? Dankeschön!

Du erstellst einen Gutscheincode, z.B. “Neukunde”, bei “Einlösbare Gutscheine je Kunde” trägst du eine 1 ein.

Dann änderst du den Text deiner Registrierungsmail z.B. folgendermaßen ab:

{include file=“string:{config name=emailheaderplain}”}

Hallo {$salutation} {$firstname} {$lastname},

vielen Dank für Ihre Anmeldung in unserem Shop.

Sie erhalten Zugriff über Ihre E-Mail-Adresse {$sMAIL} und dem von Ihnen gewählten Kennwort.

Sie können sich Ihr Kennwort jederzeit per E-Mail erneut zuschicken lassen.

Ihren 10% Willkommensrabatt können Sie mit dem Code “Neukunde” direkt im Warenkorb einlösen.

{include file=“string:{config name=emailfooterplain}”}

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

Das kommt on Fel “Plaintext” rein?
Was schreibe ich in HTML Text rein?

Werde ausprobieren:)

Eine Frage: welche E-Mail soll ich Ändern wenn:
2. Kunde (neu) stellt die Artikel im Warenkorb, bestellt + registriert sich und bekommt mit der Bestellung die 10% Rabatt. Dieser Rabatt wird direkt im Warenkorb abgezogen und der Kunde sieht es bei der Bestellbestätigung.

Bekommt auch bei dem Fall der Kunde die Registrierungsmail? Ist der 10% im Warenkorb sichtbar, bzw. wird abgezogen?
Bekommt der Kunde bei der Bestellbestätigung die Info über den Einlösen des Gutschein?
Dankeschön.

Du hast doch sicher einen Testshop? Manche Fragen klären sich ganz einfach, indem man es durchspielt und testet, statt darauf zu warten, dass andere einem die Arbeit abnehmen.

Es ist selten, dass diejenigen, die hier mitlesen und -schreiben, sich gerade am selben Problem wie Du abarbeiten. Da muss man halt selber ran.

Ja, der Shop heißt www.tiernahrungdirekt.de.

Getest habe ich auch, bekam aber auch die Mail mit den Code.

Leider kann ich aber den Code nicht einlösen…

Woran liegt es?  Ich habe ein Auswahl bei der Anmeldung “Privatkunde” oder “Händler”. Woher erkennt das System das ich Neukunde bin…?
Oder ist hier was falsch eingestellt?

Es müssen oder sollten immer beide Tabs (Text, HTML) entsprechend geändert werden. HTML-Mail enthalten immer auch den Text-Teil als Fallback für E-Mail-Programme, die kein HTML darstellen können.

Mit Testshop meinte ich eine Kopie des Liveshops (auch Staging-Umgebung genannt), in der man, ohne den Betrieb lahm zu legen, eben Änderungen und neue Plugins vorab testet, ehe man die Änderungen im Liveshop vornimmt. Ohne ist das Arbeiten am Shop sträflicher Leichtsinn. Zumindest, wenn man davon leben will.

Für HTML gibt es im Net eine Menge gute Tutorials, da muss ich jetzt nicht bei Adam und Eva mit dem Erklären anfangen.

Danke. Die Änderungen habe ich bei beiden Tabs gemacht. Die Code kommt auch in der E-Mail. Mein Problem ist das ich die Gutscheincode nicht einlösen kann…Details und Einstellungen siehe oben in Screenshot.

Nein, eine Kopie des Shop habe ich nicht. Das müsste ich machen; wenn ich wüsste wie :frowning: Sorry, bin wirklich Anfängerin…Gibt es hierzu Tutorials, oder kannst Du mir es auch „erraten“?

Danke nochmal & schönen Abend :slight_smile:

Also bei mir funktioniert der Gutschein, habe es gerade getestet.