Gutschein - Mehrwertsteuerberechnung bei Wertgutscheinen (absolute Beträge)

Wir haben die Situation, dass wir zahlreiche Kunden mit Wertgutscheinen versorgen.
Die Gutscheine werden mit individuellen Codes über die Standard-Promotion-Funktion von SW6 angelegt.
Ziel: Einen Rabatt auf den Warenkorb einrichten (alternativ auch gerne inkl. der Versandkosten).

Bei der Einlösung der Gutscheine stimmt allerdings die Mehrwertsteuerberechnung nicht. SW6 zieht immer erst den Gutscheinwert ab und berechnet darauf die dann falsche Umsatzsteuer. Der Gutschein (Mehrzweckgutschein/Wertgutschein) darf ja die Mehrwertsteuer nicht reduzieren. Die Folge wären dann massenhaft falsche Rechnungen.

Übersehen wir eine Einstellung? Gibt es Tipps? Gerne auch kostenpflichtige Erweiterungen. Die Funktion wird dringend steuerrechtlich korrekt benötigt.

Viele Grüße

Das hier genannte Plugin funktionert soweit und rechnet auch richtig. Ohne eine nochmalige kostenpflichtige Erweiterung kann man aber nicht mehrere Gutschein-Codes erstellen. In Summe dann schon sehr teuer, ggf. eine Notlösung.

Es muss doch aber im Grunde möglich sein, dass die Basis-Funktion von Shopware (welche für die meisten ja Zwecke ausreicht) steuerkonform rechnet?! Vielleicht doch eine versteckte bzw. nicht so offensichtliche Einstellung?

Moin @atp,

wie versorgt ihr die Kunden denn mit den Gutscheinen? Die Aktionen welche standardmäßig in Shopware vorhanden sind, sind dafür definitiv nicht geeignet.
Ich gehe einmal davon aus, dass du mit zahlreiche Kunden versorgen eventuell so eine Art Programm wie Probonio meinst, bei dem eine gewisse Anzahl von Gutscheinen eingekauft werden kann und der Anbieter die dann verteilt?
Hier würden dann doch alleine die Restwerte schon Probleme bereiten?

Grüße
Matthias

Hallo @matthiasewald
Danke für die Rückmeldung. Kunden beziehen bei uns regelmäßig größere Mengen an Wertgutscheinen um sie beispielsweise an Mitarbeiter oder Gäste etc. zu verteilen. Restwert-Lösungen gibt es über einfache Erweiterungen. Das sehe ich unproblematisch. Was micht stört ist die Berechnung der Umsatzsteuer bei der Einlösung im Shop-System. Im SW5 konnte die Steuerberechnung problemlos eingestellt werden im Gutschein. In SW6 (Version 6.7. nutzen wir) stoße ich gerade an Grenzen.

Theoretisch müsste das Problem doch dann jeder haben mit Wertgutscheinen und den absoluten Abzügen.

Moin @atp ,

ja das Problem wird jeder mit Wertgutscheinen haben, da die Shopware Rabatte/Aktionen nicht darauf ausgelegt sind. Diese sind nicht als Zahlungsmittel einzusetzen.

Grüße
Matthias

Deine “Wert”-Gutscheine sind ein Zahlungsmittel. Die Shopware Gutscheine sind nur Rabatte.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dann können wir zumindest feststellen, dass es kein Eingabe- oder Einstellungsfehler selbst ist.

Ergo brauchen wir dann eine entsprechende Erweiterung um mit Gutscheinen als Zahlungsmittel, also einfachsten Dingen, umzugehen.

Die Feststellung hilt mir schon. :wink:

Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

[…] also einfachsten Dingen […]

Siehe: FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6 - #5 von EikeBrandtWarneke

Viele Grüße