Gutscheine mit falschem Wert im Frontend

Hallo,

alle Gutscheine in unserem SW6 Backend haben einen Wert von 50€ - egal welchen realen Wert sie wirklich haben.

Also wenn der Gutschein 150€ Wert hat, werden im Frontend nur 50€ abgezogen!

Was noch viel schlimmer ist - bei Gutscheinen mit einem Wert von 20€, werden auch 50€ abgezogen!

Hat hier jemand eine Idee?

VG

David

In der Shopware Community Edition gibt es keine Gutscheine.

Höchstens du meinst Aktionscode, da gibt es Maximaler Rabattwert. Würde aber nicht den Fehler erklären.

Welches Plugin verwendest du denn? Hast du den Plugin-Hersteller per Support-Ticket angeschrieben?

Mache mal einen Screenshot mit den Einstellungen. Wir haben viele Gutscheine und derzeit mit Shopware 6.6.9.0 nicht diese Probleme (nutzen die Gutscheinverwaltung die in der kommerziellen Version von Shopware dabei ist).

Wenn es bei dir sich um die CE Edition handelt, bin ich auch dafür den Anbieter des verwendeten Plugins anzuschreiben. Manche Pluginanbieter haben auch eine gute Anleitung.

@Max_Shop
CE hat keine Gutscheinverwaltung: krass!
Es sollte unter https://www.shopware.com/de/preise/ auch die CE Edition aufgeführt werden.

Wir haben es gefixt - ABER wir wissen natürlich trotzdem noch nicht, woran das gelegen hat.

WO sehe ich meine Version und von WAS genau, brauchst du nen Screen?

Übringens….HAPPY NEW Year :slight_smile:

VG
David

Ja wir haben die CE Version. Was meinst du mit PlugIn Hersteller? Das ist doch alles schon drim im SW. Ich weiß gerade nicht was ihr meint!

Danke

Screenshot bitte mit den Einstellungen hier einstellen.

Dann sehen wir: ist Shopware Standard (was es scheinbar nicht in der CE gibt) oder Plugin genutzt wird.

Kannst uns natürlich auch das Plugin nennen oder Screenshot von allen Plugins (Erweiterungen) hier einstellen.

@abaddon-mysticstore Es wird unterschieden zwischen Gutschein und Rabatt. Ein Gutschein ist soetwas wie z.B. eine Amazon Karte die einen Wert von 50€ hat und von dem dann 23€ abgezogen werden können und somit die Karte noch immer einen Wert übrig hat.

Du sprichst glaube ich von einem ganz normalen Rabatt wie er in Shopware möglich ist und deswegen die Verwirrung bzgl. Plugins.

Grüße

Also ich rede von gaaaaanz normalen Gutscheinen, nicht von Rabatt.

Dann ist es auch nicht in der CE mit drin und deswegen die Frage nach dem Plugin - siehe Erklärung oben

Warum immer noch ein Geheimnis draus machen und kein Screenshot einstellen?

Ist es das oder ist es das nicht ?!

1 „Gefällt mir“

Hier die Screens. Passt das so?

Es geht also doch um Rabatte wie ich bereits vermutet hatte.

Jetzt solltest du noch schauen was in der “Preisregel” hinterlegt ist, dort könnte nämlich soetwas wie “Rabatt nur wenn Position als neu makiert” oder ähnliches hinterlegt sein.

Wie kommst du auf Rabatt? Es ist sogar steuerlich ein Gutschein, denn das Besp. mit Amazon ist doch eine Gutschein Karte, die, wie du schon sagst, wenn sie einen Wert von 50€ hat, von dem man 23€ abzieht, danach noch einen Wert hat.

Was wir hier haben sind steuerrechtlich Gutscheine und KEINE Rabatte, denn man kann damit bezahlen. Mit Rabatt kann man nicht bezahlen.

Du meinst diese Preisregel?

ABER, mir egal wie wir das nennen, ich will nur das es funktioniert!

Habs dir rot makiert - so komm ich auf Rabatt. Wenn man Software nutzt sollte man schon auch die Begriffe der Software benutzen, damit einem, die eigentlich freundlichen User, auch helfen.

“ABER, mir egal wie du das nennst” Dir wird schon jemand helfen. Einen Denkanstoß hast du ja erhalten. Meine Hilfe endet hier - brauche sicherlich keine steuerrechtliche Belehrung :wink:

Bitte entschuldige, das war nicht böse gemeint, ich wollte nicht unhöflich sein.

Ja das stimmt, dort steht Rabatt, aber es sind ja dennoch Gutscheine, weißt du wie ich meine?

Und mit mir egal wollte ich sagen, ob das nun bei SW Gutschein heißt oder Rabatt, spielt jetzt nicht so die Rolle, solange es funktioniert.

Bitte entschuldige, heute ist bissl viel los.

Wärst du so freundlich und könntest mir sagen, was ich jetzt mit der Preisregel anfange?

Vielen herzlichen Dank

Nur mal so in den Raum geworfen, was für Gutscheinarten (Wert-, Rabatt-, etc.) es gibt:

In Shopware CE, ohne Plugins, verfallen nicht voll ausgenutzte Rabattgutscheine (als Rabatt bezeichnet). Im Gegensatz zur “gängigen Praxis” von Wertgutscheinen.

Zu @abaddon-mysticstore Frage/Problem.

In den Bedingungen wird festgelegt auf was der Rabatt angewandt wird (mit Ausnahme der Checkbox unter Rabatte). Die höhe der Rabatte wird im Tab Rabatte definiert.

Prozentual/Absolut sowie ein Maximaler Rabattwert: Shopware 6 - Marketing - Rabatte

Falls ihr etwas falsch konfiguriert haben solltet (bezogen auf die Problembeschreibung), dann wäre das im Tab Rabatte zu finden.

Ahhhh, jetzt verstehe ich auch was @MrAle gemeint hat. Es sind also Rabattgutscheine. Alles klar, jetzt macht das Sinn. Ich bin einfach mit dem Wort Rabatt nicht klar gekommen. OK - got it :slight_smile:

OK - aber ich sehe im Tab Rabatte keinen Fehler - oder verstehe ich es falsch?

Denn das ist ja das was uns so gewundert hat, das dort im Tab Rabatte der Wert drin steht und DENNOCH immer 50€ abgezogen werden, auch wenn da nur 25€ drin stehen.

VIELEN Dank :slight_smile:

Sehr wahrscheinlich hast du den Rabatt auf ein Produkt und nicht den Warenkorb bezogen. Produkte multipliziert sich.

Wir haben das wirklich alles geprüft und nix gefunden! Im Moment funktioniert es, sollte es mal wieder kommen, darf ich mich dann noch mal melden?

Eine Ferndiagnose hilft in solch einem Fall sehr wahrscheinlich nichts. Da würde ich lieber jemand direkt auf die Datenbank schauen lassen. Ist schließlich ein ernsthaftes Problem.