Gutscheine/Guthaben verkaufen - verrechnen

Hallo,
ich habe eine Frage zu Gutscheinen/Guthaben.
Wenn ich z.B. möchte, Gutscheine an meine Kunde zu verkaufen, damit man Sie schenken kann etc.
So eine Funktion gibt es nicht, man kann aber über Rabatte einen bestimmten Rabatt anlegen.
So weit, so gut.
Da ich nicht weiß, auf welche Artikel es angewendet wird, kann ich keine Mehrwertsteuer darauf berechnen.
Wenn der Kunde später diesen Code nutzt, wird es aber nicht als Zahlungsmittel angenommen, sondern als Rabatt und wird dementsprechend nicht versteuert.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Ist es eventuell auf der Roadmap diese Funktionalität in Shopware einzubinden?

VG
Sergej

Nutzt keiner Gutscheine?

Hallo,

bei dem Thema verkaufbare Gutscheine werden die meisten wahrscheinlich diese Erweiterung nutzen: Gutscheine, Kaufgutscheine & Coupons - EasyCoupon | Shopware Store . Was sich auf der Roadmap von Shopware 6 befindet, findet man hier: Shopware Roadmap | Shopware .

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für deine Antwort.
Die Erweiterung habe ich gesehen, ist leider für mich etwas teuer, dafür ist mein Shop einfach zu klein.
Auf der Roadmap habe ich auch nicht wirklich was gefunden.
Solche Sachen gehören eigentlich zu Grundfunktionen von einem Shop, aber bei Shopware sieht man es irgendwie anders.
Ich habe gehofft, dass es eine kostengünstigere Lösung gibt/geben wird.

Viele Grüße
Sergej

Hallo,

es ist leider so, das jeder immer etwas anderes als „Standard“ sieht und am Ende sich alle beschweren, dass das System langsam ist, weil wirklich alle „Standard“-Funktionen gleich mit im Code enthalten sind (siehe zum Teilen Shopware 5). Gerade für so etwa gibt es ja eben externe Erweiterungsmöglichkeiten, damit man erst einmal ein schlankes System hat, in dem man sich dann das noch ergänzt, was man für seinen konkreten Anwendungsfall benötigt.

Schlussendlich müssen die Mitarbeiter von Shopware ja genauso bezahlt werden, so wie auch die Mitarbeiter von Drittanbieter-Erweiterungen. Es kann nicht immer alles kostenlos sein, weil irgendwer immer den Aufwand hat(te).

Grüße
Sebastian

Klar, dass die Programmierer bezahlt werden müssen.
Da sagt keiner was dagegen. Das Problem ist, dass man mit einem kleinen Shop, sich das alles nicht leisten kann. Und zu langsamen Systemen, man kann es auch Modular machen, dass man die Module aktiviert, die man braucht. So kann man den Shop tatsächlich auf eigenes System abgestimmt halten. Also quasi die Erweiterungen, nur im Grundcode. Aber gut, das wissen die Entwickler besser.

Viele Grüße
Sergej

Ich habe mir gerade das Plugin angeguckt. Der löst das Problem nicht.
Die Gutscheine werden mit einem festem MwSt. Betrag verkauft, ohne zu wissen, wie Sie eingelöst werden. Also sprich, wenn man ein Buch mit 7% und ein Produkt mit 19% in dem Warenkorb hat, zahlt man die 19% pauschal an Steuer, sobald man den Gutschein kauft.

Sprich die Erweiterung ist eigentlich eine schön verpackte Visualisierung von einem normalen Produkt.
Bringt für 39 Monatlich (fast) nichts, was das Grundsystem nicht schon hätte.

Viele Grüße
Sergej

Nein, das stimmt nicht. Der Gutschein wird mit 0% MwSt. verkauft. Die MwSt. fällt erst an, wenn der Kunde tatsächlich davon ein beliebiges Produkt kauft. Ein Gutschein ist nur ein Guthaben oder ein Zahlungsmittel.

Viele Grüße

Ok, dann ist die Anzeige inkorrekt.
Weil inklusive MwSt. ist dann vermutlich falsch. Aber das ist ein kosmetisches Problem.

Viele Grüße