Gute und preisgünstige Agentur?

Hallo, gibt es denn überhaupt noch Agenturen die nicht über Nacht Millionär werden wollen? Ganz ehrlich! Selbst bei nur einfachen Anpassungen am Standarttemplate um es ein bisschen aufzupeppen und der Installation von ein paar Modulen werden mal eben 6000 € als Angebot gemacht. Wenn man´s noch ein bisschen hübsch und individuell haben will ist es auch gern mal das dreifache. Das steht in keinem vernünftgen Verhältnis! Shopware könnte 10x so viele Installaionen am Markt haben wenn die Agenturen nicht so abzocken würden. Gibt es denn da draußen noch GUT und GÜNSTIG. Wenn ich das sage meine ich natürlich keine 10 €/h aber 80-100 € ist dann doch extrem viel.

Ich kann das günstiger - schickt mir mal die Liste mit den Wünschen!

Gerne können wir ebenfalls ein Angebot abgeben, wenn Sie möchten. Schicken Sie die Anforderungen an info@codeenterprise.de . Danke.

Ähm… was erwartest du eigentlich? Wenn du 20,- EUR die Stunde zahlen möchtest, dann geh zu einem Schüler / Studenten ohne Ausbildung, jegliche Art von Qualifikation oder Qualitätsmanagement. Geiz ist geil ist nicht von Vorteil, wenn man ein Geschäft aufziehen und selber Geld verdienen möchte. Die von dir genannten Preise sind marktüblich und - sofern denn die Qualität stimmt - durchaus berechtigt. Um einen Shop mit deinen Anforderungen aufzusetzen brauchst du im Zweifelsfalls nicht mal eine Agentur - sondern nur viel Zeit und Geduld, um dich mit dem wiki vertraut zu machen. Alternativ: installier dir einen xtc Shop… Willkommen in der freien Marktwirtschaft. Viele Grüße

Gut UND günstig ist selten. Gern schaue ich mir aber deine Anforderungen an und erstelle dir darauf hin ein faires Angebot. Viele Grüße,

Dass Gut und Günstig meist nicht zusammen passen ist mir schon klar. Eventuell hätte ich schreiben sollen „Gut und nicht unverschämt teuer“. Es müssen ja auch nicht „nur“ 20 €/h sein aber bestimmt auch keine 60,- 80,- oder 100,- das ist doch schließlich keine Raketenwissenschaft hier. Es ist für den Auftraggeber ja schon nicht nachprüfbar wie viel Zeit wirklich EFFEKTIV an der Umsetzung gearbeitet wird und dann noch solch abartige Stundenkosten… Es soll ja jeder sein Geld verdienen und wer gute Arbeit leistet soll gutes Geld verdienen aber die Stundensätze die hier als „üblich“ scheinen übersteigen die von Ärzten oder Wissenschaftlern. DAS IST NICHT NORMAL!

ich glaube nicht, dass eine Agentur, die unter 100€/Stunde nimmt, reich wird. Schon gar nicht, wenn Angestellte mit im Spiel sind und die Geschäftsräume nicht eine Computer-Ecke im Hauswirtschaftsraum sind. Agenturen verkaufen ihr Wissen. Wem das zu teuer ist, der lerne selbst.

[quote]ich glaube nicht, dass eine Agentur, die unter 100€/Stunde nimmt, reich wird. Schon gar nicht, wenn Angestellte mit im Spiel sind und die Geschäftsräume nicht eine Computer-Ecke im Hauswirtschaftsraum sind. Agenturen verkaufen ihr Wissen. Wem das zu teuer ist, der lerne selbst.[/quote] Danke so sehe ich das auch. Man zahlt schließlich für einen Handwerker auch nicht viel weniger die Stunde.

1 „Gefällt mir“

[quote=“coolc”]Hallo, gibt es denn überhaupt noch Agenturen die nicht über Nacht Millionär werden wollen? [/quote] Solche Fragen kommen überwiegend von Leuten, die den Shop im Nebenerwerb betreiben oder erst anfangen mit dem Verkauf und bisher ihr Geld am Monatsende einfach immer von jemandem auf das Konto gezahlt bekommen. Wir haben wöchentlich Anfragen von Shopbetreibern, die mit dem Nachbarsjungen oder mit 25-Euro-“Agenturen” losgelegt haben, deren Spezialisten dann irgendwann keine Zeit oder Lust mehr haben oder längst pleite sind. Ihr müsst Euch bei diesem Wehklagen über hohe Preise außer den bereits genannten Geschäftskosten auch mal überlegen, dass eine Agentur - wenn sie richtig gut ist - ihre Leute maximal (!) zu 65% produktiv auslasten kann. Meistens sind es höchstens 50% der Zeit. Mit den restlichen Arbeitsstunden muss man sich mit ständig neuer Technik (Web, PHP, css, responsive Layout, less, usw.) fortbilden und natürlich immer die neueste (nicht immer ganz problemlose) Version der gewünschten Software kennen und beherrschen. Es gilt wie immer: You’ll get what you pay for.

also ich weiß nicht was du für Handwerker kennst aber im Bauhauptgewerbe liegen die Stundensätze in unserer Region bei 34-38 €/h, davon bekommt der einfache Arbeiter ca. 12 € und der Rest bleibt im Unternehmen. Bei Agenturen ist das Verhältnis ein wenig weiter auseinander, da bekommt der Angestellte Programmierer 20 €/h und 80 € bleiben bei der Agentur. Mir ist als Gewerbetreibender klar dass es noch viele andere Kosten gibt aber das ist doch wohl zu viel! Agenturen verkaufen ihr Wissen, ja klar, das macht doch jeder auch der Handwerker aber wie gesagt das hier ist keine Raketenwissenschaft!

Wenn Du mit einer Rohewinnmarge von 10-15% arbeitest (in meinem Bereich üblich), dann must du erstmal 150.000 € Umsatz machen nur um die Erstellungskosten für den Shop zu zahlen. Dafür muss man als Shopbetreiber schon ein Haufen Pakete verschicken. Da sind dann Kosten für Hosting, kleinere Anpassungen etc. noch gar nicht mit bei. Also benötigt man erstmal wenigstens 200.000 € Umsatz die der shop auffrist. Erst danach fängt man an für sich selbst bzw. die weiteren Kosten (Miete, Lohn, Strom, Heizung…) zu arbeiten. Dass sich Programmierer weiterbilden müssen ist klar, aber das ist in 60% der anderen Berufe auch so, das ist kein Argument für Stundensätze von 100 €. Wenn man 50% der Arbeitszeit nicht ausgelastet ist kann das wohl nicht an Weiterbildung liegen sondern an schlechter Planung und die sollen wir als Kunden bezahlen? Ernsthaft?!:quite:

[quote]…aber wie gesagt das hier ist keine Raketenwissenschaft!..[/quote] Warum machst du es dann nicht selbst? Es zwingt dich ja keiner die „horrenden“ Stundensätze zu zahlen… Wie ein Freund von mir (typischer Anwalt…;)) mal meinte…„die Info zu geben dauert nur Sekunden…das Wissen und die Erfahrung die man allerdings braucht um die Info überhaupt geben zu können hat sich aber schon vor Jahren auf den Weg gemacht“…:wink: Du zahlst bei sowas nie nur die „reine“ Arbeitszeit… Abgesehen davon verstehe ich die Aufregung nicht…die 60 - 80 sind brutto…nachdem sich alle bedient haben (FA, Rentenversicherung etc.) bleibt nur ein Teil übrig…jede VW Werkstatt nimmt mehr…

[quote=„coolc“]…[/quote] Ich bin sicher, dass Du jemanden finden wirst für Deinen Shop. Notfalls machst Du das selbst, ist ja keine Wissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Boah leute, ich will doch mit meinen beiträgen nicht sagen dass ich die Arbeit einen vernünftig designten shop zu erstellen nicht wertschätze und wenn ich die zeit hätte mich selbst reinzuarbeiten würd ichs machen. Aber wie schon oben gesagt sind das Preise bzw. Stundensätze die weit über dem Verdienst von Ärzten und den meisten anderen Berufen liegen und für mich deshalb nicht gerechtfertigt. Aber Angebot und Nachfrage. Solange ausreichend Kunden diese Preise akzeptieren…

Du hast sicher Recht, es ist viel Geld das man investiert. Deshalb überlege Dir gut für welchen Zweck Du Deinen Shop verändern/aufpeppen möchtest. Das macht man nicht mal eben so, weil einem dies oder das besser passt, sondern weil eine grundlegende Strategie hinter Deinem Shopkonzept steht. Shopware bietet ja auch schon ohne große Veränderungen die Möglichkeit ein individuelles Auftreten umzusetzen. Im Übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade bei einem Shopsystem gubt es vieles zu beachten, damit Änderungen in den CSS Dateien einwandfrei und reibungslos im kompletten Shop angepasst sind. Dazu sollte man schon einen Profi engagieren und bereit sein den entsprechenden Obulus zu zahlen.