Günstigster Preis der letzten 30 Tage - csv Problem

Wir pflegen unsere Artikel und Bestände aktuell über die csv Im- und Exporte, leider killen mir diese immer den günstigsten Preis der letzten 30 Tage, es scheint ja aber auch noch keine Möglichkeit zu geben, diesen selbst über die csv zu pflegen. Also die Felder sind halt nach jedem Import einfach leer.

Ich könnte ja meinetwegen damit leben, dass ich den per Hand EINMALIG bei Reduzierung bei den entsprechenden Artikeln angebe, aber ich kann das doch nicht jedes Mal bei allen Artikeln wieder eingeben, wenn ich nur mal die Bestände aktualisieren möchte? Die Bestände müsste ich momentan, besonders aufgrund der reduzierten Preise, eigentlich täglich aktualisieren…

Gibts eine Möglichkeit, dass die csv Importe mir diese Felder wenigstens nicht löschen?
An preisbezogenen Feldern hab ich in meiner csv:
price.DEFAULT.listPrice.linked
price.DEFAULT.listPrice.gross
price.DEFAULT.listPrice. net
price.DEFAULT.linked
price.DEFAULT. net
price.DEFAULT.gross
tax.id
tax.taxRate
tax.name

Unter „Allgemein“ habe ich Objekt Typ: Produkt, Nutzung: Import und Export, Import Einstellungen: neue Datensätze erstellen JA und vorhandene Daten aktualisieren JA.

Ich hatte probiert mir nur für die Bestände ein extra Profil anzulegen, da sind aktuell nur
ean
stock
taxId
id
productNumber
translations.DEFAULT.name

enthalten, aber das funktioniert auch nicht. Hatte gehofft ein Profil komplett ohne preisbezogene Datenbank Einträge könnte helfen, klappt aber leider nicht.

Fehler:
There are 5 error(s) while writing data.

  1. [/0/taxId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  2. [/0/price] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  3. [/0/productNumber] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  4. [/0/stock] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  5. [/0/translations/2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b/name] Dieser Wert sollte nicht leer sein.

Verstehe ich auch nicht ganz, weil txid, productnumber, stock und das name Dings waren eindeutig nicht leer. Es handelt sich um Artikel mit Varianten, falls das wichtig ist.

Hat jemand da einen Tipp? Ich kann halt weder die Bestände ganz per Hand pflegen, noch nach jedem Bestandsupdate die „günstigste Preis 30 Tage“ neu setzen…

Wenn du Datensätze aktualisieren möchtest, dann benötigst du die ID. Die productNumber reicht meinem Wissen nach nicht aus; habe jetzt aber auch nicht erneut getestet.

Hi,

Id hab ich doch drin, die scheint er nur nicht anzumeckern?

Drin ist folgendes:

ean
stock
taxId
id
productNumber
translations.DEFAULT.name

Oder meinst du eine andere ID? Aber selbst wenn das funktioniert, keine Ahnung ob es meinen „günstigsten Preis“ dann unagetastet lässt, das wollte ich ja erstmal testen…

Sorry, das id übersehen. Die Fehlermeldung ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn du die Felder alle angegeben hast. Wird beim Import die Zuordnung richtig erkannt?

Hast du schon einmal das Profil auf Grundlage der CSV erstellt? Oder erst das Profil und dann mit der CSV probiert? Sollte eigentlich kein Unterschied machen, aber wieso er bei Feldern, die angegeben sind meckert, echt merkwürdig. Hatte ich bisher noch nie gesehen.