Gruppen und Optionen zusammenfassen

Hallo,
wir haben aktuell das Problem, dass durch unser Warenwirtschaftssystem Eigenschaften Gruppen und die dazugehörenden Optionen mehrfach angelegt wurden. Nun möchte ich diese gern zusammenfassen, habe aber noch keinen Praktikablen weg gefunden. Die Eigenschaften aus der WWS wurden bereinigt aber auch eine erneute Synchronisierung bracht keinen Erfolg. Die doppelten blieben bestehen. Hat jemand hierzu vielleicht einen Tipp wie ich vorgehen kann? Ein einfaches Löschen wäre nicht zielführend, eher ein verschmelzen der Gruppen und Optionen.

Vielen Dank im Voraus

zuerst die Ursache für die Doppelten Einträge:

  1. Der Mensch:
    -Mitarbeiter legen sie an

2.Der Import
-Ein Importscript ist inkorrekt programmiert: (name statt id ist nicht gut)
So riskiert man doppelte Einträge

$thisvalue = array(
        "option" => array(
            "name" => "Spieldauer"
        ),
        "value" => trim($irgendeinwert)
    );

So riskiert man doppelte Einträge (noch schlimmer, Gruppenname als Variable übergeben)

$thisvalue = array(
        "option" => array(
            "name" => $meineFiltergruppeFalschSchreibung
        ),
        "value" => trim($irgendeinwert)
    );

So legt man sie korrekt an:

$thisvalue = array(
        "option" => array(
            "id" => 418
        ),
        "value" => trim($irgendeinwert)
    );

Zu den doppelten Einträgen. Wie du richtig schreibst, müssen diese Verschmelzen zum „hauptfiltervalues“ und dann den doppelten Eintrag löschen. Bei den Gruppen müssen die falschen dann gegen die richtigen in den Sets getauscht werden.
Dafür gibt es kein Tool. Ich arbeite zwar an einem, aber Zeitmangel… eieieie.
Es sind auf jedenfall mehrere Schritte.

Hi, super vielen Dank. Haben Sie ggf. einen Tipp für mich was ich beachten muss? Ich hab schon einmal versucht alle Gruppen Optionen einer der gruppen zuzuordnen, das lässt die DB aber nicht zu. So hätte ich dann die überzähligen einfach löschen können.