Grundpreisberechnung Varianten

Guten Tag,

ich habe das Forum komplett durchsucht und bin auf keine Lösung gestoßen, deshalb hoffe ich das mir jemand helfen kann. 

Es geht um die Grundpreisberechnung.

Folgendes Problem liegt vor:

Ich habe einen Artikel der in der 1m Variante für 7,95€ vorliegt. 
Die Ware wird in 4 Stufen verkauft und als Grundpreis dient der Laufende Meter. 

1m = 7,95
0,75m = 5,97
0,5m = 3,98
0,25m = 1,99
 

Das Problem hierbei ist, das er vom 0,25m Artikel ausgeht und somit der Grundpreis 7,96€ ist! Weil er ja 0,25m*4 macht und dabei auf 7,96 kommt.

Wie kann ich als Grundartikel die 1m Variante nehmen die zur Grundpreisberechnung dient? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben? 

Ich würde mich sehr über einen Denkansatz freuen,

 

Liebe Grüße,

Sergej

Hi Sergej,

zum einen kannst du in der Grundpreisberechnung pro Artikel bzw. Variante die Maßeinheit, den Inhalt und die Grundeinheit angeben, so sollte der Grundpreis korrekt berechnet werden.

Preis; 1,99 €
Also Maßeinheit ‚lfm‘
Inhalt: 0,25
Grundeinheit: 1

So sollte es gehen.

 

Danke fs_hayo,

jedoch habe ich es genauso eingestellt im Backend. 
Habe 2 Bilder angehängt, da sieht man das bei der 25cm Variante ( Inhalt 0.25 -> 9,52€ / 1 ) ausgegeben wird, wenn man jedoch auf die 1m Variante des Produktes geht, ist der Preis 9,50€. 

Kann man nicht irgendwie sagen was der Grundpreis ist? 
Um an die 9,50 zu kommen müsste ich bei Einheit “0.2504” eingeben um auf die gewünschten 9,50€ zu kommen. 

Das ist doch stark abmahngefährdet -.- 

Vielleicht kann mir jemadn helfen. Oder ein Modul empfehlen. 
 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hi! 

Ja verstehe, aber das ist dann schlichtweg der Rundung geschuldet.
Du kannst 9,50 € halt schlecht durch 4 teilen. Das gibt 2,375€ daraus macht SW 2,38€ Und das x4 ergibt wiederum die 2 ct. zu viel.

Vielleicht solltest du vom Preis für 0,25 ausgehen und dass dann hochrechnen. Oder einfach den Preis gestalten dass es passt.

Viele Grüße!