Grundpreisberechnung

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Grundpreisberechnung für Kaffee. Ich habe folgende Packungsgrößen: 250g, 500g und 1000g. Voreingestellt habe ich die 250g Packung. Der Grundpreis wird korrekt mit 100g = XYZ EUR ausgegeben. Wenn man nun aber auf 500g geht im Frontend, steht der neue Preis zwar da, aber beim Grundpreis nach wie vor der Inhalt von der 250g Packung. Daher wird der Grundpreis (100g = xxx) basierend auf der 250g Packung berechnet statt basierend auf der 500g Packung. Verständlich? Danke für eure Hilfe! Lars

Hast du unter Grundpreisberechnung -> Inhalt auch die entsprechende Größe eingegeben?

Ja, habe ich gemacht. Maßeinheit: Gramm Inhalt: 250 Grundeinheit: 100 Mein Fragezeichen ist: wenn ich drei unterschiedliche Beutelgrößen habe (250, 500 und 1000), muss ich dann bei “Inhalt” etwas anderes eingeben? Sonst steht ja immer 250 da in der Berechnung in der Artikelansicht. Danke! Lars

Unter Inhalt sollte dann 500 für 500 g Kaffee stehen. Sonst kann der Grundpreis nur für 250 g berechnet werden…

Hmmm… aber wenn ich dort 500 reinschreibe, wird ja 500 bei allen Varianten angezeigt. Das hieße ja denn, dass ich für jede Packungsgröße einen separaten Artikel anlegen muss. Ich habe letztlich zwei Varianten: Packungsgröße und Mahlung. Das muss doch auch mit korrektem Grundpreis abbildbar sein, oder?

Die entsprechenden Angaben musst du in den Varianten -> Artikel-Details machen

Hi, das musst du wohl über Attribute lösen. Habe selbst nur diesen Hinweis von SW gefunden: post4840.html?hilit=250ml#p4840 VG

Ahhh, jetzt: in den Varianten selbst kann man hinten beim Stift noch Inhalt, Maßeinheit, etc. ändern - für jede Variante individuell. Das hatte ich übersehen. Ich dachte, dass man diese Angabe nur beim Stammartikel machen kann. Danke für eure Hilfe!