Grundpreis muss auf Artikelübersichtsseiten

Hi, wie ich von einem Rechtsberater des Händlerbundes erfahren habe, muss der Grundpreis (z.B. Grundpreis: 100g = EUR 2,50) bereits auf den Artikelübersichtsseiten (Listing) ausgegeben werden. Es reicht nicht, den Grundpreis erst in der allgemeinen Produktbeschreibung zu nennen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Grundpreis in die Artikelliste bekomme. Gruß Peter

Hi, da hast Du Recht. Ich meine in der alten Shopversion war das auch so! Vielleicht weiss hier im Forum jemand wo man das ändern kann… Habe es gerade versucht, aber es wird nur 0 Euro ausgegeben und das bei jedem Artikel. Kenne mich da nicht besonders aus!

Hallo, also das funktioniert im neuen Shop auch. siehe (http://img163.imageshack.us/i/screenshot137foodwinesh.png/) Grundeinheit, bzw. den Preis dazu habt ihr ja sicherlich angegeben oder? Edit:: Habt ihr eventuell als Grundeinheit und als Verkaufseinheit den gleich Wert??? Dann wirds nämlich nicht angezeigt (im Listing und auf der Detail-Seite). Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas, auf der Detailseite wird der Grundpreis ja ausgegeben, jedenfalls bei mir! Nur im Listing nicht! Was könnte das hier blockieren?

Hallo, hmmm habt ihr die Template-Datei article_box.tpl irgendwie angepasst, so das der Block “frontend_listing_box_article_unit” aus der originalen article_box.tpl überschrieben wird? Viele Grüße Thomas

Hi, Grundeinheit ist bei mir z.B. 100g und Verkaufseinheit 500g. Wird auch auf der Detail-Seite mit richtigem Wert angezeigt, aber nicht im Listing. Gruss Peter

[quote=„TSchenk“]Hallo, hmmm habt ihr die Template-Datei article_box.tpl irgendwie angepasst, so das der Block „frontend_listing_box_article_unit“ aus der originalen article_box.tpl überschrieben wird? Viele Grüße Thomas[/quote] Nein, da wurde gar nix verändert etc. Hier mal mein Code aus der box_article.tpl: [code]{* Unit price *} {block name=‚frontend_listing_box_article_unit‘} {if $sArticle.purchaseunit} {if $sArticle.purchaseunit == $sArticle.referenceunit} {else}

{if $sArticle.referenceunit}{$sArticle.referenceunit} {$sArticle.sUnit.description} = {$sArticle.referenceprice|currency} {s name=„Star“ namespace=„frontend/listing/box_article“}{/s}{/if}
{/if} {/if} {/block} [/code]

Hi, bei mir auch nicht. Ich habe mal die original article_box.tpl vom 9. Dezember (also vor meinem Upgrade) draufgespielt, aber kein Grundpreis in Sicht!? Gruß Peter

Hey… okay… also Template ist an dieser Stelle nicht verändert, im Artikel ist die Grundeinheit ungleich der Verkaufseinheit. Irgendwelche besondern Plugins die an dieser Stelle rumrühren??? Am besten auch mal mitm Firebug schauen, ob die Variablen in das Smarty richtig übergeben werden. Viele Grüße Thomas

Bei mir passt das auch, Grundpreis steht schon im Listing.

Hi, wollte noch mal auf das Thema aufmerksam machen! Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass die Grundpreisangabe nicht angezeigt wird?

Hi, hast du dort eine besondere Anpassung? Ggf. Berechnung auch für Varianten o.ä. eingebaut? Ich vermute schon bald, dass dort etwas aktiv ist, denn im Standard klappt das.

Nein, habe an den Artikeln überhaupt nichts verändert! Außer bei einigen den Konfigurator eingesetzt! Das schließe ich ja aus. Z.B. bei den Nadeln, da habe ich ja auch den Grundpreis angegeben und diese erscheinen nicht im Listing, obwohl sie das müssten. Oder Hygiene, da müssten die Grundpreise ja auch stehen. Leider nicht. Bei der Kategorie Zubehör/Arbeitsmaterial erscheinen plötzlich bei einigen Artikel die Grundpreise! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Haben wir hier kleine Shopwichtelchen? Edit: So, habe gerade mal kontrolliert: Versiegler wird im Listing angezeigt. Habe beim Artikel nachgesehen und dort stand „nicht“ der Inhalt drin. Nur Die Maß- Grund- und Verpackungseinheit! Dann habe ich den Inhalt 10 hinzugefügt und jetzt wird es nicht mehr im Listing angezeigt! Den Inhalt wieder rausgenommen aber nix wird mehr angezeigt!??? Da ist doch irgendwie der Wurm drin!

Kann das sein, dass bei dir noch ein Hookpoint aktiv ist bzgl. Varianten/Grundpreisberechnung? Dort den Inhalt dann mal ggf. raus kopieren und den Hookpoint entfernen.

Ja, den Hockpoint ( Grundpreisberechnung bei Varianten (sArticles.php_sGetArticleById_BeforeReturn - 0.) habe ich jetzt mal gelöscht. Jetzt ist die komplette Grundpreisberechnung bei jedem Artikel weg! ??? :wtf: heul

Die sind ja nicht weg, sondern werden im Moment nur nicht angezeigt. Wenn du den Hookpoint so wieder einbaust / ativierst, werden die auch wieder angezeigt. Also war da doch was aktiv :wink: Dann muss das ggf. angepasst werden im Listing, da du ja die Berechnung über ein Attributsfeld machst ?! Das würde genau das Verhalten bei die erklären.

1 „Gefällt mir“

Hi, den Hookpoint habe ich auch noch drin. Aber wenn ich ihn entferne, fehlt nun der Grundpreis auch in der Detailansicht. Gruß Peter

Wenn Du mir jetzt bitte sagst was ich da im Hockpoint einstellen muß! ?? Habe da echt keine Ahnung! Der hier war ja für Grundpreisberechnungen Varianten! sArticles.php_sGetArticleById_BeforeReturn Ausführungsposition: 0

Hi, du must den Hookpoint von hier wieder einbauen: http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ic … l_332.html Und zusätzlich diesen Hookpoint anlegen: Hookpoint: sArticles.php_sGetArticlesByCategory_BeforeEnd Modul-Bezeichnung: Grundpreisberechnung bei Varianten 2 Ausführungsposition: 0 Auszuführender Code: if(!empty($result['sArticles'])) { foreach ($result['sArticles'] as &$article) { $price = str\_replace(',', '.', $article['price']); $basePrice = $price / $article['attr4'] \* $article['referenceunit']; $basePrice = $this-\>sFormatPrice($basePrice); $article['referenceprice'] = $basePrice; $article['purchaseunit'] = $article['attr4']; } } Danach solle der Grundpreis an beiden Positionen ausgegeben werden. :wink: Viele Grüße Heiner

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiner, habe beide wie Du gesagt hast angelegt und… funktioniert! Wird jetzt auch im Listing ausgegeben! Jipi! :smiley: Na dann fehlte ja ein Hockpoint, wodurch es wohl nicht angezeigt wurde! Supi! Tausend Dank an Euch alle! :thumbup: