Grundpreis muss auf Artikelübersichtsseiten

Hi, habe das jetzt auch alles nachvollzogen. Bis hier schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Der Grundpreis erscheint jetzt auch auf den Rubriken Listing-Seiten. Komischerweise aber nicht auf der “Home Seite”. Wo liegt der Denkfehler? Gruß Peter

Hallo, etwas unschön bei Staffelpreisen dargestellt. Im Listing wird der Grundpreis „ab“ genommen und im Detail der normale Grundpreis (Staffelpreise werden nicht berücksichtigt). Kann man hier noch etwas machen? Viele Grüße Rainer

[quote=„rocky“]Hi, du must den Hookpoint von hier wieder einbauen: http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ic … l_332.html Und zusätzlich diesen Hookpoint anlegen: Hookpoint: sArticles.php_sGetArticlesByCategory_BeforeEnd Modul-Bezeichnung: Grundpreisberechnung bei Varianten 2 Ausführungsposition: 0 Auszuführender Code: if(!empty($result['sArticles'])) { foreach ($result['sArticles'] as &$article) { $price = str\_replace(',', '.', $article['price']); $basePrice = $price / $article['attr4'] \* $article['referenceunit']; $basePrice = $this-\>sFormatPrice($basePrice); $article['referenceprice'] = $basePrice; $article['purchaseunit'] = $article['attr4']; } } Danach solle der Grundpreis an beiden Positionen ausgegeben werden. :wink: Viele Grüße Heiner[/quote] Hallo Heiner, bei mir funktioniert der Grundpreis zwar in den Listings der Rubriken, aber nicht auf der „Home“-Seite. Wie ich gesehen habe ist der Unterschied zu den anderen Listings, dass die Artikel der „Home-Seite“ als „Promotions“ definiert sind. Brauch ich dann dafür auch noch einen Hookpoint? Viele Grüße Peter

Hi, 1. mir ist aufgefallen, dass auch in den Slidern kein Grundpreis angezeigt wird. Wie schon erwähnt ist das rechtlich kritisch. 2. Brauche ich überhaupt die beiden Hookpoints zur Grundpreisberechnung bei Varianten? Ich war der Meinung, dass die in Shopware 3.5.3 standartmäßig eingebaut ist. Gruß Peter

Hi, die Hookpoints wird es mit Shopware 4 auch nicht mehr geben. Im Moment nutzt Ihr ja die Anpassung, die für Shopware 3.0.x gemacht wurde. Aktuell ist es standardmäßig aber nur für den Stammartikel möglich einen Grundpreis berechnen zu lassen. Wenn man dies für Varianten oder Konfigurator-Artikel benötigt, wird das individuell angepasst. Das ist aber bereits im Trac als Erweiterung / Vorschlag für die kommende Version.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, die Hookpoints wird es mit Shopware 4 auch nicht mehr geben. Im Moment nutzt Ihr ja die Anpassung, die für Shopware 3.0.x gemacht wurde. Aktuell ist es standardmäßig aber nur für den Stammartikel möglich einen Grundpreis berechnen zu lassen. Wenn man dies für Varianten oder Konfigurator-Artikel benötigt, wird das individuell angepasst. Das ist aber bereits im Trac als Erweiterung / Vorschlag für die kommende Version.[/quote] Hallo Sebastian, ich benutze keine Varianten und der Grundpreis wird zwar in den Listings der Rubriken angezeigt, aber nicht auf der „Home“-Seite und auch nicht in den Slidern. Wie ich gesehen habe ist der Unterschied zu den anderen Listings, dass die Artikel der „Home-Seite“ als „Promotions“ definiert sind. Brauch ich dann dafür auch noch einen Hookpoint? Gruß Peter

Hi, damit bei Varianten die Grundpreise funktionieren, wird durch die Anpassung der Grundpreis in einem Attributfeld gespeichert, da das andere Feld nicht Variantenfähig war. Wenn der Grundpreis bei dir wieder überall funktionieren soll, muss du die Anpassungen entfernen und die Grundeinheiten in das original Feld kopieren. Das kannst du mit folgendem SQL-Befehl machen: UPDATE `s_core_engine_elements` SET `domname` = 'txtpurchaseunit', `databasefield` = 'purchaseunit', `availablebyvariants` = 1 WHERE `domdescription`='Inhalt'; UPDATE `s_core_engine_groups` SET `availablebyvariants` = '0' WHERE `group`='Grundpreisberechnung'; UPDATE `s_articles` a, `s_articles_attributes` at SET a.purchaseunit=at.attr4 WHERE a.id=at.articleID; DELETE FROM `s_core_hookpoints` WHERE `module` LIKE 'Grundpreisberechnung%'; Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

[quote=“rocky”]Hi, damit bei Varianten die Grundpreise funktionieren, wird durch die Anpassung der Grundpreis in einem Attributfeld gespeichert, da das andere Feld nicht Variantenfähig war. Wenn der Grundpreis bei dir wieder überall funktionieren soll, muss du die Anpassungen entfernen und die Grundeinheiten in das original Feld kopieren. Das kannst du mit folgendem SQL-Befehl machen: UPDATE `s_core_engine_elements` SET `domname` = 'txtpurchaseunit', `databasefield` = 'purchaseunit', `availablebyvariants` = 1 WHERE `domdescription`='Inhalt'; UPDATE `s_core_engine_groups` SET `availablebyvariants` = '0' WHERE `group`='Grundpreisberechnung'; UPDATE `s_articles` a, `s_articles_attributes` at SET a.purchaseunit=at.attr4 WHERE a.id=at.articleID; DELETE FROM `s_core_hookpoints` WHERE `module` LIKE 'Grundpreisberechnung%'; Viele Grüße Heiner[/quote] Hallo Heiner, vielen Dank! Bis auf die Slider funktioniert’s jetzt überall wieder. Ist das in den Slidern nicht vorgesehen? Da der Grundpreis laut Händlerbund überall ausgegeben werden muss, möchte ich keine Abmahnung kassieren. Gruß Peter

[quote]Hallo Sebastian, ich benutze keine Varianten und der Grundpreis wird zwar in den Listings der Rubriken angezeigt, aber nicht auf der „Home“-Seite und auch nicht in den Slidern. Wie ich gesehen habe ist der Unterschied zu den anderen Listings, dass die Artikel der „Home-Seite“ als „Promotions“ definiert sind. Brauch ich dann dafür auch noch einen Hookpoint? Gruß Peter[/quote] Hallo, meine Installation ist sehr frisch. Keine Varianten oder Hookpoints eingepflegt/installiert, dennoch kein Grundpreis auf der Home-Seite bzw. in den Moduel „Neu im Sortiment“, „Kunden haben sich ebenfalls angeschaut“, etc. Grundpreis wird aber nur auf der Artikeldetailansicht und den Listings angezeigt. Da wir aber Lebensmittel verkaufen, muss der Grundpreis überall rein. Womit kann ich das Problem lösen?

@ Peter Stand vor dem gleichen Problem mit den fehlenden Grundpreisen in den ganzen Slidern…habe mir jetzt so beholfen das ich die Preise aus den Slidern komplett entfernt habe. Da Du die Grundpreise immer nur angegeben musst wenn auch gleichzeitig der Kaufpreis angezeigt wird ist das rechtlich so ok (“wo kein Endpreis, da kein Grundpreis”…habe es mir auch nochmal vom Anwalt bestätigen lassen)…:thumbup: Die Preise für die Slider kannst Du in der /templates/*deintemplate*/frontend/plugins/recommendation/slide_articles.tpl entfernen…

[quote=„rocky“]Hi, damit bei Varianten die Grundpreise funktionieren, wird durch die Anpassung der Grundpreis in einem Attributfeld gespeichert, da das andere Feld nicht Variantenfähig war. Wenn der Grundpreis bei dir wieder überall funktionieren soll, muss du die Anpassungen entfernen und die Grundeinheiten in das original Feld kopieren. Das kannst du mit folgendem SQL-Befehl machen: UPDATE `s_core_engine_elements` SET `domname` = 'txtpurchaseunit', `databasefield` = 'purchaseunit', `availablebyvariants` = 1 WHERE `domdescription`='Inhalt'; UPDATE `s_core_engine_groups` SET `availablebyvariants` = '0' WHERE `group`='Grundpreisberechnung'; UPDATE `s_articles` a, `s_articles_attributes` at SET a.purchaseunit=at.attr4 WHERE a.id=at.articleID; DELETE FROM `s_core_hookpoints` WHERE `module` LIKE 'Grundpreisberechnung%'; Viele Grüße Heiner[/quote] Hi, jetzt möchte ich Varianten nutzen. Habe die zwei Hookpoints, wie hier beschrieben http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ic … l_332.html wieder angelegt. Prompt fehlen die Grundpreise wieder auf der Home-Seite. Im Listing erscheinen sie aber. Was läuft falsch? Gruß Peter

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, die Hookpoints wird es mit Shopware 4 auch nicht mehr geben. Im Moment nutzt Ihr ja die Anpassung, die für Shopware 3.0.x gemacht wurde. Aktuell ist es standardmäßig aber nur für den Stammartikel möglich einen Grundpreis berechnen zu lassen. Wenn man dies für Varianten oder Konfigurator-Artikel benötigt, wird das individuell angepasst. Das ist aber bereits im Trac als Erweiterung / Vorschlag für die kommende Version.[/quote] Hallo Peter, das geht momentan nocht nicht! Siehe oben! Am Besten gibst Du bei den Varianten den Grundpreis manuell im Freitextfeld ein!

Hi Petra, danke für Deine schnelle Antwort. Das kapier ich aber einfach nicht. Wieso wird der Grundpreis auf der Listingseite angezeigt, aber nicht auf meiner Startseite? Das ist doch auch ein Artikel-Listing. Und noch ein Punkt: Bei Dir kann man direkt eine Variante in den Warenkorb legen, wenn man im Listung auf “Details” klickt. z.B http://www.xelajo-onlineshop.de/pflege- … in-e-creme Bei mir kommt z.B. unter http://www.mueslidepot.de/TROCKENFRUeCH … n-bio-250g erst noch der deaktivierte Warenkorb-Button und das Auswahlfeld oben drüber “Bitte wählen”. Ich hätte das lieber so wie bei Dir. Kann man das im Backend einstellen? Hab schon überall gesucht. Sorry, dass ich schon wieder… Ich wünsche Die schöne Osterfeiertage Gruß Peter

Hi Peter, ja, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Kenne ich! Bei der Vitamin Creme ist der Konfigurator im Einsatz! Bei Varianten sieht das halt anders aus, eben wie bei Dir! Damit die Grundpreise auf der Starseite auch angezeigt werden, mußt Du die Hockpoints wieder entfernen und den SQL Befehl von Heiner wieder ausführen. Also alles zurück. Der Grundpreis erscheint leider nicht bei Varianten und nicht beim Konfigurator,leider! Deshalb der Tipp die ins Freitextfeld einzufügen. Habe ich auch so gemacht. Wird denke und hoffe ich in der neuen Version behoben! An dieser Stelle auch an ALLE ein schönes Osterfest!