Großes Problem mit /listing ! Doppelter Content

Hallo Zusammen, Mir ist eine Sache bei Shopware ein echter Dorn im Auge! Die Startseite unseres Shops wird bei /listing komplett kopiert ausgegeben!! Wofür ist /listing gut und warum ist das so unglaublich schlecht gelöst? robots erlaubt natürlich auch komplett das indexieren der Unterseite. Ich sehe auch keine Chance, das zu ändern? Wo kann ich den Inhalt der /listing beeinflussen oder gibt es hier einen Ansatz den ich nicht gefunden habe? Beste Grüße Daniel

Hallo Daniel, guck mal unter: Storefront ->SEO Einstellungen = Seo-Nofollow Viewports Ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert.

Das bringt in dem Falle leider nicht viel. Noindex wäre ja das, was ich gern möchte. Wobei ich nicht verstehe, oder den Fehler nicht finde, weshalb bei unserem Shop die komplette Startseite ausgegeben wird. Nur halt mit Seitenleiste.

Hallo Daniel, ich habe auch die /listig-Seite, aber seit dem ich sie unter SEO-Nofollow eingefügt habe, wird sie nicht mehr von Google indexiert und die Meta-Angabe lautet: “noindex,follow” :wink:

Ach hör auf :smiley: OK DANKE! Das probiere ich gleich! nofollow wäre ja was völlig anderes als noindex. Dachte es wäre dabei auch nur auf die nofollow Links bezogen.

OK! Hast Recht! Der nofollow viewport sollte wohl besser mal in noindex viewport benannt werden :smiley:

Habt ihr beide da so wie in unten gezeigter Grafik das „listing/“ einfach dazu geschrieben? Und habt ihr das „listing/“ weiter unten (rot Markierung) entfernt? Danke, Tom

Hallo Tom, 1. listing ohne Slash-Zeichen am Ende! 2. wie Original mit Slash Und das Datum löschen, bevor Du speicherst.

1 „Gefällt mir“

Mal 'ne blöde Frage: wie kommt es denn dazu, dass die URLs mit /listing aufgerufen werden können?

Google findet http://Deine-Shop/listing Tom

[quote=“heizman24”]Google findet http://Deine-Shop/listing Tom[/quote] Schon klar. Aber warum? Woher kommt /listing? In der 3er Version gibt es das nicht, soweit ich weiß.

[quote=“Ami”]Hallo Daniel, ich habe auch die /listig-Seite, aber seit dem ich sie unter SEO-Nofollow eingefügt habe, wird sie nicht mehr von Google indexiert und die Meta-Angabe lautet: “noindex,follow” ;)[/quote] Hallo Ami, ich habe das gleiche Problem. WICHTIG: Wenn Du das unter SEO Nofollow eingestellt hast, dann haben ALLE deine Kategorien ein noindex!!! Bitte mal überprüfen. Ich habe bisher keine Einstellung gefunden wo es funktioniert. Es besteht bereits ein Ticket bei Shopware und ich habe bereits Antwort erhalten. Angeblich wäre es nicht schlimm, dass da index steht, weil ja keine Seite darauf verweist. Ich finde diese Antwort nicht zufriedenstellend, weil wenn Sistrix (SEO-Tool) die Seite findet, dann findet sie auch Google. Und wenn Google diese Seite findet, wird sie indiziert, wenn sie auf index steht. Der RIESEN Bug besteht also nach wie vor… Hiermit ein ***PUSH*** für diesen Bug. Grüße, Tom

Hallo, grundsätzlich muss es ja einen Grund geben, dass eine Suchmaschine überhaupt an diese Seite kommt, im Normalfall wird das nicht erfasst! Mit aktueller Shopware Version wurde /listing zusätzlich mit in die robots.txt aufgenommen. (Nur als Zusatzsicherheit) Dazu ist wichtig zu wissen, dass die Url in Shopware 4.3 überhaupt nicht mehr benötigt oder genutzt wird. Die Herstellerseiten sind ja komplett mir 4.3.0 überarbeitet worden. Das Thema gab es auch schon öfter hier und auch mit Lösung, wenn das mal passiert sein soll. Kurz zusammengefasst (bei aktueller Version) - Eintrag /listing aus den Seo Einstellungen im backend löschen (sonstige SEO URLs) - Eintrag aus der Datenbanktabelle s_core_rewrite_urls löschen - Bei Google Webmastertools die fehlerhafte Url entfernen (zum löschen markieren) Dann sollte das Problem dauerhaft gelöst sein. Hoffe ich kann für damit weiterhelfen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich vor kurzem auch gewundert, warum bei Google meine Startseite mit „listing/“ zuerst gefunden wurde. Ohne „listing/“ schien die Startseite garnicht im Index gewesen zu sein. Allerdings war ich es selber Schuld - ein fehlerhafter Link in einer Einkaufswelt :wink: Als Workaround habe ich mir vorübergehend RewriteRule ^listing/$ / [L,R=301] in die .htacess eingetragen - nun ist „listing/“ im Index verschwunden und es erscheint bei Google die echte Startseite. Das geht natürlich nur bei einer einsprachigen Installation ohne Sprachkürzel.

1 „Gefällt mir“

Hey sonic, guter Punkt! :thumbup: Das könnte man ebenfalls zum oben genannten Punkt machen. Das würde sogar meine Schritte ggf. komplett überflüssig machen können. Habe das jetzt allerdings selber nicht getestet. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”] Kurz zusammengefasst (bei aktueller Version) 1. Eintrag /listing aus den Seo Einstellungen im backend löschen (sonstige SEO URLs) 2. Eintrag aus der Datenbanktabelle s_core_rewrite_urls löschen 3. Bei Google Webmastertools die fehlerhafte Url entfernen (zum löschen markieren) Dann sollte das Problem dauerhaft gelöst sein. Hoffe ich kann für damit weiterhelfen. Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, danke für Deine rasche Antwort! Punkt 1: haben wir schon ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Steht nach wie vor auf index,follow. Wenn man das raus löscht, was hat das eigentlich zu bedeuten, wenn es nicht mehr drin ist? Habe ich nicht ganz verstanden den Workaround. Geholfen hat es leider nichts. Punkt 2: Gute Idee, werden wir testen! Punkt 3: Wurde gemacht. Ist jedoch leider keine Dauerlösung, da andere Suchmaschinen die Seite auch finden und indizieren (wäre aber vernachlässigbar). Ich lasse gerade den shopwaredemo-Shop analysieren mit Sistrix. Mal schauen was er da raus wirft :wink: LG und schönen Abend, Tom

Hi, wenn du Shopware 4.3.x hast und meine Punkte 1 und 2 machst, kann es die URL nicht mehr geben. Kann somit auch nicht mehr erfasst werden. PS: die Einstellung in den SEO Einstellungen ist dafür da, dass überhaupt /listing erzeugt wird. Wenn das raus ist und aus der DB entfernt wurde, so wird /listing auch gar nicht wieder angelegt. Wichtig ist aber Minimum 4.3.0 Sebastian