BUG - Fehler Startseite Nr.2 ? http://www.xxxxx.de/listing/

Der ultimative Kracher von Shopware Shopystem aus dem DemoShop erscheint zusätzlich zur Startseite- http://www.xxxxxxxx.de/listing/ Wie kommt denn diese Startseite vom Shopware Demoshop zustande? Hier wird die Startseite dupliziert indem alle Produkte im Shop im /listing/ beinhalten??? Technisch ist das ein rießen BUG! :thumbdown:

Hallo Moto-Act, unter “Grundeinstellungen > SEO/Router Einstellungen” und unter dem Punkt “sonstige SEO-Urls” einfach ,listing/ entfernen sollte eigentlich helfen. Ist also kein Bug sondern lediglich eine Einstellung. Viele Grüße!

Hallo, das genannte Verhalten ist in der Tat kein Fehler. Der Aufruf /listing/ wird speziell über die SEO-Engine gesetzt. Das wird zum Beispiel für den Herstellerfilter genutzt, das Listing bzw. die Startseite wird standardmäßg natürlich mit Filter über den gesamten Shop ausgeführt, da man dort ja alle Artikel des Shops und eines Herstellers haben will. Das /listing/ könntest du über die robots.txt z.B. zusätzlich vor Suchmaschinen ausschließen. Aber im Standard sollte die von dir genannte URL in der Form nicht erfasst werden. Auch in der Sitemap wird diese URL nicht ausgegeben. Die URL selber ist aber gewollt und korrekt. Gruß Patrick Schücker

Bei mir wird /listing/ als Standardseite bei Google verwendet. Ich habe als ich das bemerkt habe eine 301 Weiterleitung auf /index/ gesetzt. Ich hoffe das durch die Einstellung das Problem gelöst wird.

das ist doch totaler Quatsch - Hier hat keine Seite mit /listing/ etwas auf der Seite zu suchen und wenn /listing/ für den Filter zuständig ist, was hat dann die Einkaufswelt darin verloren - duplicate??? So gut wie das funktioniert tut es auch der Shopware Standard Eigenschaften Filter! Alles in einem gibt es hierzu nur ein Wort > katastrophal (!)

[quote=“Martin Schindler”]Hallo Moto-Act, unter “Grundeinstellungen > SEO/Router Einstellungen” und unter dem Punkt “sonstige SEO-Urls” einfach ,listing/ entfernen sollte eigentlich helfen. Ist also kein Bug sondern lediglich eine Einstellung. Viele Grüße![/quote] ist leider ein BUG und keine SEO/ Router Einstellung das ,listing/ als Seite ist somit nicht zu entfernen!!! Das listing enthält nochmals die komplette Startseite Einkaufswelt (!) Denke das funktionsunfähige Filtersystem sollte Mal vom Shop Hersteller durchdacht werden!!! So ist das Filtersystem nicht zweckmäßig und somit ein rießen BUG für einen Shop

Push

Hey, was ist noch offen? In deinem Post war keine Frage oder sonst was. Eigentlich sollte doch auch alles mit allgemein-f25/bug-fehler-startseite-nr-2-http-www-xxxxx-de-listing-t21541.html#p95291 beantwortet sein. Gruß Patrick Schücker

[quote=“Patrick Schücker”]Hallo, “das genannte Verhalten ist in der Tat kein Fehler. Der Aufruf /listing/ wird speziell über die SEO-Engine gesetzt. Das wird zum Beispiel für den Herstellerfilter genutzt, das Listing bzw. die Startseite wird standardmäßg natürlich mit Filter über den gesamten Shop ausgeführt, da man dort ja alle Artikel des Shops und eines Herstellers haben will.” Gruß Patrick Schücker[/quote] Die Frage müssten sich eigentlich die Shopware Filter Ersteller stellen… Zu deinem Zitat die Frage: Was hat dann die Einkaufswelt einer Startseite in dem so gennanten “Filter” darin verloren? Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.

Hallo, [quote]Was hat dann die Einkaufswelt einer Startseite in dem so gennanten „Filter“ darin verloren? Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.[/quote] Was genau fehlt dir denn noch an Info? Es wurde soweit alles genannt und von Patrick auch eine Lösung, sollte es bei dir ein Problem gegeben haben. Also das /listing/ kannst du über die robots.txt für das Crawlen sperren. Sollte Google diese URL erfasst haben, so kann man diese über die Wemaster-Tools zum Löschen markieren. Generell ist die URL aber für das Erfassen gar nicht vorgesehen/gedacht, wenn dort Parameter anhängen. Die URL alleine wird nirgends verlinkt oder von Shopware ausgeben. Der genannte Aufruf hat aber auch überhaupt gar nichts mit den Shopware Filtern zu tun. Da wird also wohl jetzt etwas durcheinander geworfen. /listing/ wird bewusst von der SEO-Engine umgeschrieben. Der non-SEO Link sieht wie folgt aus „/?sViewport=cat&sCategory=3“ Eintrag in der SEO Engine sViewport=cat&sCategory={$sCategoryStart},listing/ Möglicher manueller Aufruf also meinshop.de/?sViewport=cat&sCategory=3 oder meinshop.de/listing/ An der ID 3 erkennt man, dass es Kategorie 3 = Deutsch ist. Also der Stammbaum = Startseite und somit wird, wenn dort keine Parameter angehangen werden, sondern der Aufruf der reinen Kategorie erfolgt, natürlich auch die Einkaufswelten angezeigt. Das ist also soweit korrekt. Falls das versehentlich erfasst wurde, so musst du das Crawlen und den Eintrag unterbinden. Das hat aber so erstmal nichts mit einem Fehler oder dem Filtern zu tun, denn bei /listing/ ist kein Filter gesetzt sondern es wird einfach nur die Startseite über die Kategorie ID aufgerufen Hoffe ich konnte das etwas detaillierter erklären. Mehr kann ich an dieser Stelle da auch nicht zu sagen. Vllt. als generelle Info, dass wir voraussichtlich in einem nächsten Update den Aufruf /listing/ standardmäßig mit in die robots.txt aufnehmen. So wird von Hause aus dann mitgeteilt, dass die URL nicht erfasst werden soll. Viele Grüße Sebastian