Grafikzeile im Header...Hilfe!

Hallo, ich habe mir eine bannerartige Grafik (ganze Shoplänge x 80px) zusammengebaut, welche Infos zu Versand, Zahlungsarten etc. mit Piktogrammen zusammenfasst…so wie es in vielen Shop, die auf den ersten Blick informieren möchten heutzutage üblich ist. Leider habe ich keine Ahnung, auf welche Art und Weise ich diese Grafik nun einbinden kann, sie soll über das horizontale Menü aber unter das Shoplogo. Kann mir jemand konkret aushelfen (welcher Code in welche Dateien) ? Wie bekomme ich darüber hinaus verlinkbare Grafiken in die einzelnen drei Teilbereich des Footers (Code und welche Dateien ändern ?) im Standardtemplate ? Vielen Dank & LG, Annette

Hallo Annette, deine Footerfrage kann ich dir vielleicht beantworten: Die Datei um Grafiken im Footer einzubinden ist die menu_footer.tpl Diese findest du im Emotion Ordner unter Frontend->index->menu_footer.tpl Ich habe bei mir folgendes eingebaut: [code]

{s name=“sFooterNewsletterHead”}Newsletter{/s} Bild nicht da
[/code] Das ist ganz unten unter Column Col4, ab Zeile 34, das ist also der äußerst rechte wo der Newsletter drin steckt. Mit dem !(… Code kriegst du ein Bild rein.
WIDTH und HEIGTH ersetzt du bitte mit dem Größenwert deines Bildes und gebe bitte den richtigen Pfad zu deiner Bilddatei an.

Gazu)

1 „Gefällt mir“

Hallo Anette, am besten legst Du Dir erstmal ein eigenes Template an, wie hier im Tutorial beschreiben:Schnelleinstieg-Template-Tutorial Dann kannst Du in Deiner neuen css Datei für Dein header Logo folgendes einfügen: #header .inner { height: 115px; margin: 0 auto; position: relative; width: 1020px; background-color: #FFFFFF !important; background-image: url("../images/bg.jpg"); background-position: center; background-repeat: repeat-x; } (bg.jpg mußt Du natürlich durch den Namen Deines Logos ersetzen, das Du in Deinen images Ordner hochgeladen hast) Dann hast Du Dein Logo als Hintergrund im header. Im Tutorial ist auch beschreiben, wie Du z.B. das Suchfeld verschieben kannst. Shopware setzt ja standardmässig ein Logo links in den header. Das müßtest Du entweder rausnehmen, sonst überlagert es Dein Hintergrundlogo, oder Du übernimmst meinen kleinen Trick. (ich wollte die Funktion des Logos, beim Anklicken auf die Startseite zurück zu leiten und den alt Text, gerne beibehalten) Einfach eine leeres, völlig transparentes Bild z.B. 202px breit und 70px hoch, erstellen und als logo.png abspeichern und in Deinen images Ordner hochladen. In Deiner neuen css setzt Du die Namensänderung so ein: #header #logo a { background: url(../images/logo.png) no-repeat; width: 202px; height: 70px; margin: 40px 0 0; } Dann hast Du durch das transparente Logo einen mapping Effekt ohne Programierung. (bin halt etwas faul…:slight_smile: ) Bei mir sieht das dann so aus: Neuer-Shop Hoffe, ich konnte helfen. VG Andy

1 „Gefällt mir“