Google Shopping Feed: Varianten und Eigenschaften

Moin zusammen,

wir haben jetzt das Problem, dass die einzelnen Produktvarianten (Schuhgrößen) im gesamten Feed verteilt und nicht dem Parent zugeordnet sind. Habt ihr hier einen Lösungsansatz?

Besten Dank für euren Support.

LG
Alex

Wir haben ein anderes, aber ähnliches Problem: der Feed hat lange Zeit funktioniert, in den Einstellungen wurde festgelegt, dass die Varianten nicht als einzelne Produkte exportiert werden sollen: nun werden aber nur noch Artikel exportiert, welche keine Varianten besitzen (die Vorschau in der dynamischen Produktgruppe spielt die Produkte korrekt aus). Ich vermute, dass hier wirklich ein Bug bei der Behandlung von Produkten mit Varianten vorliegt. Hat das Problem sonst jemand? Bzw noch besser: eine Lösung? :slight_smile:

Hi, you can just add varations like color or size with the following:

{% for option in product.options %}
{% if option.group.name == „Size“ %}
{{ option.name }}
{% endif %}
{% endfor %}

if there was a bug, there no longer is one.

Also make sure your variables have translations, otherwise you will get blank results.

Hope that helps.

1 „Gefällt mir“

Hi @j.onstwedder ,

We are on Version 6.4.13.0 atm. And now the fix with patch doens’t work for us anymore. We always get empty results in our template. There are translations in place. So we don’t have a clue.

Can you instruct further on how you achieved the templating for Google Shopping Feed to work with variants of products? For us it’s the issue with exporting shoes with their sizes, which wont work atm.

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier ein. Die Vorschläge hier im Verlauf klappen nicht. Ich verstehe nicht, wieso das dann „wieder“ ein Problem werden muss?

Wir arbeiten auf der 6.4.18.0. Ich verwende erfolgreich folgenden Code:

        {%- if product.parentId is not empty -%}
            {{ product.parentId }}
        {%- endif -%}
    </g:item_group_id>
<g:size>{% for option in product.options %}
	{% if option.group.name == 'Größe' %}
		{{ option.name }}
		{% elseif option.group.name == 'Größe (EU)' %}
		{{ option.name }}
		{% elseif option.group.name == 'Größe (UK)' %}
		{{ option.name }}
		{% elseif option.group.name == 'Größe (US)' %}
		{{ option.name }}
		{% elseif option.group.name == 'Länge' %}
		{{ option.name }}
	{% endif %}
	{% endfor %}</g:size>
<g:color>{% for option in product.options %}
{% if option.group.name == 'Farbe' %}
{{ option.name }}
{% endif %}
{% endfor %}</g:color>
<g:gender>
    {%- for property in product.properties -%}
      {%- if property.group.name == 'Geschlecht' -%}
         {{property.name}}
      {%- endif -%}
    {%- endfor -%}
</g:gender>

Da ich im selben Feed Facebook mit einbinde, lasse ich die Item-Group-ID mitschicken. Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. Außerdem haben wir verschiedene Bezeichnungen für die Größe. Die habe ich als Beispiel mal mit eingefügt.

4 „Gefällt mir“

Danke das hat mir grade total geholfen :slight_smile:

Wie kann ich den Code erweitern auf Eigenschaften, die zwar angelegt sind, jedoch nicht zur Variantenidentifikation auf Produktebene dienen?
Wir haben beispielsweise Gender als Filtereigenschaft (in der Kategorie) nutzen die Eigenschaft jedoch nicht auf Produktebene als Filter.
Vielen Dank

Scrollen hilft. :stuck_out_tongue_winking_eye: :roll_eyes:

<g:gender>
    {%- for property in product.properties -%}
      {%- if property.group.name == 'Geschlecht' -%}
         {{property.name}}
      {%- endif -%}
    {%- endfor -%}
</g:gender>

Passt schon. Sorry

Antwort vom Shopware-Support: " …es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Bug. In den aktuellen Versionen ist die Zuordnung der Optionen im Produktexport noch nicht verfügbar.".

Das meinen sie ernst?
wir haben hier die 6.4.14 und da läuft es so noch so wie oben beschrieben.
Gibt es eine Info ab welcher version es nicht mehr läuft?

Hallo bidenntrumpp,
bist Du Dir sicher, dass Du diese Antwort für einen Produktexport per Verkaufskanal erhalten hast? In 6.5.2.1 funktioniert die obige For-Schleife ganz wunderbar:

Forum-PropertyExport

Viele Grüße
Markus

Wir haben beispielsweise Gender als Filtereigenschaft (in der Kategorie) nutzen die Eigenschaft jedoch nicht auf Produktebene als Filter...