XML Produkt-Export - Daten von Produktvarianten

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Produkt-Export für Google Shopping in Shopware 6.4.17.2. Die Erstellung des Standard-Exports hat soweit mit dem vorgegebenen Template problemlos funktioniert. Jedoch fehlen im Export noch die Daten der Produktvarianten. Die betroffenen Produkte haben eine Farb- sowie eine Längenoption. Über eine for-Schleife im Template bekomme ich die IDs der einzelnen Optionen von product.optionIds ausgegeben. Doch leider konnte ich in der Dokumentation nicht finden, wie man über die IDs der Optionen auf die Daten der jeweiligen Option zugreifen und diese dann im Template darstellen kann.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Link zu der dazugehörigen Dokumentation (die ich vielleicht einfach nicht gefunden habe).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Ben

Hallo Ben,

ich stand lange vor dem gleichen Problem, weil die Dokumentation mehr als dürftig ist. Wir verkaufen Kleidung und haben daher Größen- und Farbangaben, die wir per Feed weitergeben möchten. Folgendes ist meine Lösung, die ich mir aus verschiedenen Quellen zusammen gesucht habe. Über die Item_Group_Id hast du die Möglichkeit die Varianten auch als Varianten zu übermitteln. Größe ersetzt Du dann natürlich durch Länge.

    <g:item_group_id>
        {%- if product.parentId is not empty -%}
            {{ product.parentId }}
        {%- endif -%}
    </g:item_group_id>
    <g:size>{% for option in product.options %}
        {% if option.group.name == 'Größe' %}
        {{ option.name }}
        {% endif %}
        {% endfor %}
    </g:size>
    <g:color>{% for option in product.options %}
        {% if option.group.name == 'Farbe' %}
        {{ option.name }}
        {% endif %}
        {% endfor %}
    </g:color>
2 „Gefällt mir“

Hallo l.brue,

vielen lieben Dank für die Hilfestellung. Das ist genau das, was ich gesucht habe :slight_smile:
Das mit der dürftigen Dokumentation muss ich leider bestätigen.
Dann steht dem erfolgreichen Export jetzt nichts mehr im Wege :+1:

Liebe Grüße und noch eine erfolgreiche Woche!

Ben