Google Search Console hat ein Problem - href-lang

Nabend Gemeinde,

 

Google Search Console meckert. Sie kann meiner Webseite keine Sprache zuordnen (Ist ne .com Domäne).

Unter „Internationale Ausrichtung“ fehlt das href-lang Tag. Ist auch so, mein Quelltext hat diesbezüglich nichts zu bieten. Nicht das ich die href-lang Tags nicht aktiviert hätte. Aber diese beiden Erscheinen einfach nicht im Quelltext. Hat Jemand eine Idee?

Und wo wir schon mal dabei sind: Und unter Produkte meckert Google:

Feld „priceValidUntil“ fehlt

Keine globale Kennzeichnung angegeben (z. B. gtin, mpn, isbn)

Feld „aggregateRating“ fehlt

Feld „review“ fehlt

Feld „availability“ fehlt

 

Sieht so aus, das Google Shopware nicht leiden kann. Denn die zuvor gemachten Infos habe ich alle…

Naja, das kann jetzt verschiedenste Ursachen haben. Haben die Sprachshops denn alle den gleichen Kategoriebaum mit Übersetzungen? Das funktioniert bspw. nicht, wenn der Kategoriebaum unterschiedlich ist. Wie sieht deine Konfiguration aus, poste doch mal einen Screenshot.

 

Feld “priceValidUntil” fehlt -> wird als Feld für begrenzte Preise genutzt, macht im Standard keinen Sinn

Feld “aggregateRating” fehl -> gibts nur wenn Bewertungen da sind, macht vorher keinen Sinn

Feld “review” fehl -> gibts nur wenn das Produkt Bewertungen hat

 

Feld “availability” fehl -> werden im Quelltext ja gesetzt: shopware/delivery_informations.tpl at 452c5c29b3a2b7e44a2587236ae759d20a0d7002 · shopware/shopware · GitHub

Da kann auch ein Plugin die Ursache sein, warum das fehlt. Gleiches gilt auch für das href-Problem

Wenn du unbedingt möchtest, kann man die fehlenden Felder auch hinzufügen über das Theme.

Das sind ja auch nur die Scopes (Block mit erwartetem Inhalt) auf die unterschiedlichen Schemas ohne Inhalt (aggregateRating und review). Google bemängelt ja das fehlen dieser Scopes und nicht den fehlenden Inhalt.

mmmh. Ein Plugin fehlt? Also Bewertungen habe ich ohne Ende. Also müssten auch Ratings und Reviews da sein. Aber die Search Console versteht das einfach nicht. Gucke gerade im Quelltext. Review ohne Ende. Nennt sich bei Shopware :

 content--box review--content

Scheint Google aber nicht zu verstehen. Auch ratings sind im Quellcode mehrere da. Ich habe schon länger den Eindruck, das Shopware von Hause aus nicht besonders SEO-freundlich ist. Um es mal so auszudrücken.

Kannst du ein Plugin empfehlen, was mir href-lang liefert, bzw. die anderen Unzulänglichkeiten eliminiert? Danke schon mal in voraus!

@ brettvormkopp

Das scheint mir ne heiße Spur zu sein…bin gerade im Theme drin. Aber bitteschön, was sind Scopes? Auf dem Schlauch stehend…help!

hreflang kannst du doch selbst in das Theme einbauen.

Gibt in deinem Quelltext wo es Bewertung gibt itemprop=„aggregateRating“ oder itemprop=„review“

unter CSS?

das hilft mir nicht wirklich weiter. Wenn ich ein paar weitere Information bekommen könnte? Dank schon einmal.