Google ReCaptcha, PayPal & DSGVO

Hallo Shopware Community,

ich brauche Rat bei einer Frage zur DSGVO und Google ReCaptcha in Shopware 6.

Unser neues Projekt läuft auf 6.4.20 und ist vor kurzem online gegangen.

Kurz danach machte mich eine befreundete Webdesignerin darauf aufmerksam, daß der DSGVO Scanner von erecht24 unsere Seite als nicht DSGVO - konform brandmarkt weil angeblich Google ReCaptcha im Einsatz sei.

Unter Einstellungen → Stammdaten → aktive Captchas ist jedoch lediglich Honeypot aktiviert. Google ReCaptcha könnte man auswählen, ist jedoch nicht aktiv.

Liege ich richtig in der Annahme, daß der Scanner auf den vorbereiteten Code reagiert und unsere Seite somit DSGVO Konform wäre was diesen Punkt betrifft?
Die Domain wurde auch zu keinem Zeitpunkt auf der ReCaptcha Website von Google aktiviert, noch wurde der Code, der dann generiert werden würde, irgendwo hinterlegt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

André

Der Google ReCaptcha Code ist im Frontend nur sichtbar, wenn du diesen im Backend aktivierst. Falls nicht, dann wäre das ein Bug/Fehler im Template.

Einfach im Browser unter den Entwicklertools im Netzwerk schauen, ob von google.com (oder ähnlich) etwas abgerufen wird.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Beim Seitenaufruf wird ein Trackingpixel von Paypal geladen, aber es gibt keine Kommunikation zu Google:

Das wäre dann auch gleich das zweite Problem was ich aktuell habe, wir setzen die Erweiterung Paypal für Shopware 6 in aktueller Version 6.0.2 ein.

Paypal steht im Cookie Consent Banner als technisch erforderlich drin, wird das Trackingpixel welches beim Seitenaufruf geladen wird hier abgedeckt und gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Habe gerade alternative DSGVO Scanner getestet, die kritisieren nicht Google ReCaptcha, sondern das Paypal Tracking.
Die Verbindungen zu Paypal sind in den Entwicklertools nachzuvollziehen, Verbindungen zu Google nicht.

Grüße

Hallo nochmal,

das Paypal Logging konnte ich per CSP so blockieren, daß nur noch der Bezahlvorgang funktioniert.
Gibt es beim Paypal Plugin die Möglichkeit das Logging komplett abzuschalten? In den Backend Einstellungen kann man ja als kleinste Stufe nur einfach auswählen.

Hatte das Google ReCaptcha Scanergebnis Problem wirklich sonst niemand hier?

Gäbe es einen Weg den Bug/Fehler im Template zu prüfen?

In den Entwicklertools unter Netzwerk steht nach dem Paypal Loggin Block nur noch die eigene Domain drin.

Grüße