Google Produktexport fehlerhaft

Hallo,

wir haben immer wieder das Problem, dass die Produktexporte für Google (via Cron einmal täglich) fehlerhaft sind. Die Dateien, die dabei rauskommen, sind nicht komplett.

AppData\Local\Temp\PImRLV1_.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

Google kann die so nicht einlesen.

Wir haben relativ viele Produkte. Deshalb hab ich sie schon auf mehrere Feeds aufgeteilt. 

Mal sind die Dateien komplett, mal nicht. Woran kann das liegen? 

es sind auch nicht immer die selben Dateien betroffen. Mal ist Feed 1 unvollständig, mal Feed 2 oder 3 … 

Wies macht ihr das mittels Cron? Google braucht doch nur den Link zum Produktexport und ruft täglich selbst ab.

@Toric‍

aber die Feed-Datei muss doch regelmäßig neu erstellt / aktualisiert werden, damit Google auch immer aktuelle Daten abrufen kann

Mach es nicht über den Shopware Cronjob. Der Produktexport ist langsam, der Cache unbrauchbar und es blockiert dir zusätzich den ganzen Shop.

Google bricht den Import ab wenn es denen zu lange dauert.

Erstelle die Datei mit einem eigenem Script (PHP reicht) und gib Google den Link zu der erstellten Datei.

@FloC3‍

Die Datenfeeds bei den Produktexporten werden mit jedem Aufruf des Links automatisch aktualisiert. Das ist doch der Sinn der Feeds.

@Toric‍ für was kann man denn dann bei den Feeds eine „Aktualisierungs-Strategie“ einstellen, wenn sie sich eh bei jedem Aufruf aktualisieren?

 

jedenfalls ist die Feed-Datei, die hinter dem Link liegt, defekt. Egal ob ichs per Cron erstellen lass oder die URL aufrufe …

Hab jetzt extra mal kontrolliert. Gestern Abend ging der eine Feed noch, jetzt geht er nicht mehr … 

AppData\Local\Temp\PImRLV1_.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

 

Ich habe keine Ahnung, wo du da unterwegs bist oder was da sonst noch einzustelllen ist.

Unter Marketing -> Produktexporte gibt es schon diverese vorgefertigte Feeds für unterschiedliche Anbieter. Ich hab mir den für google etwas angepasst und für andere (Facebookkatalog z.B.) selbst welche erstellt. Spezielle Einstellungen, geblockte Kategorien usw. kannst du dort ebenfalls einstellen.

Wenn du den Link anklickst, wird die csv oder xml geöffnet und du kannst sie prüfen. Diesen Link hinterlegst du z.B. bei Google. Wenn die Daten fehlerhaft sind, wird dir das dort angezeigt und du kannst nachbessern. Nach den Änderungen jeweils neuen Abruf beantragen und schauen, bis es eben passt.

Wenn die Datei dann richtig ist, kannst du dir den Cronjob sparen. Wenn nicht, ist der Fehler in deiner Datei. Wo genau kann man so natürlich nicht sagen. In der Regel im Register Kopfzeile und Template. Zu diesen Fehlern bekommst du hier sicher gerne Hilfe, wenn du sie konkret bennen kannst.

 

@Toric‍

wir haben extrem viele Varianten … über 300.000 … das ist zu viel für nur einen Feed. Also haben wir es auf ca. 10 Feeds aufgeteilt. Die werden alle separat bei Google hinterlegt, kein Problem.

Das Problem ist, ich kann die Datei gar nicht öffnen oder downloade, denn sie ist irgendwie “kaputt”. Siehe Fehlermeldung.

Offenbar geht läuft beim Generieren was falsch.

Alle 10 Feeds verwenden das selbe Feed-Template… manche lassen sich öffnen, andere nicht. Beim nächsten Crondurchlauf funktionieren dann andere widerum, dafür die von vorher manchmal nicht mehr … ich hab keine Ahnung wo das Problem überhaupt ist. 

Wenn ich den Inhalt der kaputten Dateien sehen würde, könnte ich ja forschen … aber soweit komm ich ja nicht.

Wenn ich auf den Blitz klick, damit es neu generiert wird, dauert es einfach ewig … deshalb muss ich es über Cron erzeugen lassen.

Da kenne ich mich zu wenig aus. Offenbar hast du die Feeds schon in den Produktexporten angelegt. Also 10 identische und in jedem andere Kategorien geblockt?

Nur ein Gedanke - wie geschrieben, bin kein Experte - ist es möglich, dass die Feeds immer noch zu groß sind? Wenn du den Cronjob mal ganz weglassen würdest (dadurch werden doch wahrscheinlich alle gleichzeitig abgerufen?) und du es mit kleineren Feeds nochmal versuchst: manueller Abruf zum Test immer nur ein Feed. Dann würde ich die Links im Merchandcenter hinterlegen und unterschiedliche Uhrzeiten zum Abruf angeben.

Wenn die Feeds manchmal richtig ausgegeben werden, liegts wohl weniger am Template aber vlt. ist das System einfach zu stark gefordert. Beim gleichzeitigen Abruf ist die Datenmenge doch genau so, als wenn du nur einen Feed mit allen Artikeln hast.

Nur eine Vermutung…

Also 10 identische und in jedem andere Kategorien geblockt?

ja richtig

 

Beispiel: in einem Feed sind nur 300 Artikel, im anderen 3000, und in einem dritten 20.000

Jetzt hab ich das Phänomen, dass der mit 20.000 immer kaputt ist … könnte ich verstehen, schiebe ich auf die Größe.

Es gibt aber zusätzlich das Phänomen, dass gestern der mit 300 funktionierte und der mit 3000 nicht, heute funktioniert aber der mit 3000 und der mit 300 nicht mehr … alles sehr komisch

Macht vielleicht Sinn, dass sich das mal ein Fachmann anschaut? Jetzt im Dezember zur Mwst-Umstellung vielleicht etwas schwierig. Aber grundsätzlich bin ich mit OttschoIT immer gut beraten.