produktexport -> Pfad für Google -> ändert sich automatisch

Hallo,
lasse per Cronjob die Produktexporte erstellen, welche nachher von Google per FTP im Ordner

ftp://domain.de/var/cache/production_ 201705171506 /productexport/dateiname.xml

abgerufen werden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das Datum (fett) öfter ändert. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem löse, ohne ständig das Datum im Feed zu aktualisieren ?

Danke für eure Hilfe.

HEPI

Hallo,

der production - Ordner im Cache - Verzeichnis wird bei jedem Shopware Update gelöscht und wieder (unter einem neuen Namen) neu erstellt. Der Name setzt sich unter anderem aus dem Datum der Veröffentlichtung des Update zusammen, also Jahr = 2017 , Monat = 05 , Tag = 17 für Shopware Version 5.2.24 (erschienen am 17. Mai 2017), die letzten 4 Zeichen dürften variabel sein. Auf diesen Ordner oder Pfad zu gehen, würde also ein ständiges Ändern der URL bedeuten.

Beste Grüße

Sebastian

Ja, das ist mir ja bewusst. Aber die Produktexporte werden ja automatisch da abgelegt. Oder kann ich den Pfad ändern ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Google merchant zu sagen, wo sich die Produktfeeds befinden ?

Wollt ihr mich echt dumm sterben lassen ? :smiley:

In der Anleitung steht nichts von anderer URL etc . Aber es kann doch nicht die Lösung sein, immer die URL zu aktualisieren. 

Feed URL kopieren

An die Feed-URL kommst Du über 2 Wege:

  • Aufruf über Shopware: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link in der Übersicht und wähle “Link-Adresse kopieren”
  • Aufruf über das Dateisystem (Caching und ein erfolgter Export vorausgesetzt !): Öffne den Feed und merke dir den Hash (Zugriffsschlüssel) und den Dateinamen, danach schau im Dateisystem unter /var/cache/production_REVISION/productexport/, dort wird die Datei als “HASH_FILENAME” abgelegt, also zum Beispiel 4ebfa063359a73c356913df45b3fbe7f_export.txt

Warum sollte sich denn die URL immer ändern? Die Datei findet sich doch z.B. eigentlich unter:

http://deine-domain.de/backend/export/index/export.txt?feedID=1&hash=4ebfa063359a73c356913df45b3fbe7f

und den „hash“ legst du doch im Feed selbst fest bei dem Zugriffschlüssel, Siehe hier > http://community.shopware.com/Produktexporte_detail_814_659.html#Grundeinstellungen_f.FCr_alle_Feeds

Wenn du hier mit der Maus über den Dateinamen fährst, siehst du doch den Link zum Feed.

Dieser Link dient zum erstellen der Exportdatei. Wenn ich diesen bei Google merchant eingebe, gibt er einen Fehler zurück. Oder stehe ich jetzt wirklich so auf dem Schlauch :-/

Oder wie/was wird bei Google Merchant Center -> Feeds -> Zeitplan -> Abrufeinstellungen (Datei-URL) eingestellt ???

ich hatte jahrelang keine Probleme die URL bei Google anzugeben und auch nie einen Fehler.

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Hat jetzt funktioniert. Keine Ahnung, warum vorher nicht. Danke.
Gruß