Hallo ich habe da mal eine frage: Wenn ich nach meinen Shop Google denn wird der Shop Angezeigt aber halt nicht richtig das stecht denn sowas wie hier. [quote] MB Clogs www.mbclogs.de/ Weihnachtsclogs geschlossen. Clogs, Schwedenclogs, Herrenclogs, Holzschuhe, Damenclogs. 39,95 € *. Zum Produkt · Clogs Sandalette Fettleder schwarz. Sie haben diese Seite 4 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 09.01.13[/quote] Also er zeigt unten immer einen Artikel an er soll aber einen bestimmten Text anzeigen wo muss ich das bei Shopware eingeben? MfG MBClogs
Hallo, man kann Google nicht zwingen dort einen bestimmten Text anzuzeigen. Es wird der Text genommen, den “Google” bzgl. Suchanfrage und Seiteninhalt als geeignet ansieht. Aber man kann Google Hinweise geben, welcher Text auf der Seite z. B. für die Produktbeschreibung (Titel, Preis, canonical link, Bild, Bewertungen) wichtig ist. In der Regel wird dies für die Darstellung von RichSnippets auf den Suchergebnissseiten verwendet. Um dies nach aktuellem Stand der Technik durchziführen, muss man die Templatedateien modifizieren (Stichwort: structured data, schema.org). Es lassen sich auch generelle Informationen über die Webseite (hier dann die Geschäftsvorstellung) damit hinterlegen. Alternativ hat Shopware die “alten” Meta-Tags integriert. Die kann man z. B. bei den Artikelstammdaten mit Inhalt füllen. Steht bei den Keywords und der Kurzbeschreibung nichts, setzt Shopware dort sinnlose “Platzhalter” und Google nimmt in seiner Verzweiflung irgendwas. Unter Umständen den ersten längeren Text im HTML-Source. Ich habe da auch schon viel blödsinnigere Texte auf der Suchergebnisseite gesehen - Social-Media-Login-Beschreibung… Structured data für RichSnippets sind der Königsweg, die Meta-Tags aber eine Verbesserung der aktuellen Situation. Die Structured data bieten zusätzliche Vorteile bei Scoial Media Empfehlungen und sind/sollen die Zukunft sein. Ich würde eine Änderung der Templates aber nur mit einem Update der Shopware-Version in Angriff nehmen. Ist doch noch die 3er Serie, oder? Viele Grüße HTH