Google Merchant Produktkategorie

Ich will gerade einen Export für Google fertig machen. Da ich meine Artikel über die Wawi importiere und somit nicht für alle Artikel die Produktkategorie von Hand hinzufügen möchte, will ich im Feed direkt pro Artikel eine ID hinterlegen. Also lieber 20 Feeds mit einer manuellen ID statt von 17.000 Artikel über Attribute die ID hinterlegen. Wenn ich den Feed so “Standard” ausführe alles Top. Wenn ich eine ID zb “Medien > Bücher > Sachliteratur > Bücher zu Körper, Geist & Seele” hinzufüge dann bekomme ich einen Fehler: This page contains the following errors: error on line 17 at column 88: xmlParseEntityRef: no name Below is a rendering of the page up to the first error. Wie muss ich die ID hinterlegen damit das & nicht den Fehler auslöst? Ich habe gerade aus den & in der ID einen - gemacht und alles geht wieder. Gruß Chris

Hallo, Weiß nicht genau, was du mit ID meinst. Generell muss bei der Variable ein escape eingebaut werden, damit &-Zeichen kein Problem erzeugt. Einfaches Beispiel: {$sArticle.attr14} ändern in {$sArticle.attr14|escape} Dann ist die variable sauber Sebastian

Sebastian als ID wird die Kategorie bezeichnet, beim Google Produktexport. Im Standard Export Template steht: <google_product_category>Wählen Sie hier Ihre Google Produkt-Kategorie</google_product_category> Wenn ich die Kategorie von Hand eintrage also <google_product_category>Medien &gt; Bücher &gt; Sachliteratur &gt; Bücher zu Körper, Geist &amp; Seele</google_product_category> dann habe ich den Fehler wegen den „&“. Darum geht es, wie muss ich das nun „verschleiern“ das &

Hallo, okay das mit ID hat mich irritiert. Es geht also um die google Taxonomie, also die product category Das würde ich entweder per Freitextfeld setzen oder per Taxonomie Plugin. Das manuell im Export einzutragen ist ja etwas umständlich. Ansonsten würde ich die Kategorie per Smarty als Variable definieren, die kannst du dann escapen oder weiter umwandeln. (Smarty Doku) Beispiel ungetestet: das oben in den Export kopieren (Template) {assign var="googlecategory" value="Medien \> Bücher \> Sachliteratur \> Bücher zu Körper, Geist & Seele"} Dann geht das an der gewünschten Stelle {$googlecategory|escape} Sebastian

Ja ist umständlich aber für mich erstmal die schnellste Methode. Wie kann ich das bewerkstelligen müsste ja nur ca 15 Exporte anlegen.

Habe den Post oben nochmal erweitert mit einem Beispiel Das müsste klappen Da muss immer nur die Zeile mit dem assign im jeweiligen Export angepasst werden.

Danke teste ich mal. Wenn Sysgrade mir Antwortet das ich von der JTL die Felder in den Shopware füllen kann, dann kann ich es ändern oder aber das Plugin kaufen. Aber ich möchte gerne viel über die Wawi steuern und bevor ich wieder viel Geld ausgebe und es 2 Wochen später anders geht, will ich erstmal die Exporte von Hand erstellen. Danke erstmal ich teste und gebe bescheid.

Funktioniert soweit super! Danke für die Hilfe Sebastian