Google Merchant Export anpassen

Hallo zusammen, ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht aber noch keine Lösung gefunden. Folgendes Problem: Es geht um die Marketing>Produktexporte. Hier habe ich die Google-Produktsuche in Google Merchant umbenannt und die Kopfzeile als auch das Template aktualisiert (s. http://wiki.shopware.de/_detail_1302.html). Des weiteren habe ich die ersten beiden Freitextfelder bei den Artikeln bearbeitet: Sie heißen nun gpka (für Googleproduktkategorie und gpgr (für Google Produktgruppe, nötig für die Variantenzuordnung). Jetzt würde ich natürlich gerne die beiden neuen Felder in den Export mit einschließen. Außerdem sollen die Variantenunterschiede mit ausgeworfen werden (z. B. eine Uhr die es in schwarz, weiß, rot gibt). Ich würde auch gerne die Langbeschreibung gegen die Kurzbeschreibung in Export tauschen. Leider habe ich keine Ahnung von der notwendigen Formatierung und Feldansprache für die Kopfzeile und das Template. Kann mir hier evtl. jemand ein paar Tipps oder eine Anleitung geben? Das Dateiformat ist derzeit eine .txt (mit Tab als Trennzeichen und der ISO 8859-1 kodierung). Beste Grüßen Boris