Produktexporte nach Google Shopping / Merchant Center

Hallo,

ich rege mich wieder über meine Programmier-Unfähigkeit auf.

Und zwar versuche ich durch Produktexporte eine Datei zu erzeugen, auf die Google zugreifen kann und so die Daten abruft.

Anfangs war die Standardeinstellung, diese habe ich jedch nicht getestet und sofort den „Beispiel Code“ aus der Dokumentation übernommen. Danach habe ich versucht einige Anpassungen zu machen (Additional Text im Artikelnamen, Porodukt-URL die direkt zur Variante führt und Variantenbild als, was angezeigt wird).

Ich habs reingeschrieben, aber Goole lieefert nur Fehler. Als das alles nicht funktioniert hat, habe ich in der Doku gesehen, dass der Stand vom 10/2014 ist und die Kopfzeilen sich teilweise auch geändert haben. Das habe ich versucht so zu übernehmen, trotzdem liefert Google mir immer wieder Fehler (Entweder er erkennt das Trennzeichen nicht, oder der sagt mir dass der den Zeileninhalt nicht entschlüsseln kann, obwohl der Export, wenn ich ihn mir in Excel anschaue, 100% korrekt ist).

Die Codes sehen bei mir so aus:

KOPFZEILE:

{#BOM#}{strip}
id{#S#}
titel{#S#}
beschreibung{#S#}
produkt url{#S#}
zustand{#S#}
preis{#S#}
verfügbarkeit{#S#}
bild link{#S#}
gtin{#S#}
mpn{#S#}
marke{#S#}
google produktkategorie{#S#}
versand{#S#}
Farbe{#S#}
Größe{#S#}
Geschlecht{#S#}
Altersgruppe{#S#}
{/strip}{#L#}

 

TEMPLATE:

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape|htmlentities} {$sArticle.additionaltext|escape}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex_replace:"#[^\w\.%&\-+ öüäÖÜÄß]#iu"}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{if $sArticle.additionaltext}?number={$sArticle.ordernumber}{/if}{#S#}
Neu{#S#}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
{if $sArticle.esd}Auf Lager
{elseif $sArticle.instock>0}Auf Lager
{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}Vorbestellt
{elseif $sArticle.shippingtime}Auf Lager
{else}Nicht auf Lager{/if}{#S#}
{$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:2:">"|escape}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{$sArticle.ean|escape}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{#S#}
DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."}{#S#}
{$sArticle.configurator_options['Farbe']}{#S#}
{$sArticle.configurator_options['Größe']}{#S#}
{/strip}{#L#}

 

Nehme Dir jeden Fehler nacheinaner vor. Zeichensatz? Feldtrennzeichen? Erforderliche Spalten?

Habs noch einige Kleinigkeiten verändert, Google hat mir immer zich Tausend Fehler angezeigt.

Jetzt habe ich kurz einen Blick ins Merchant Center in die Artikelübersicht geworfen und stelle fest, dass alle Artikel nun in Bearbeitung sind (Zwar mit einigen kleineren Fehlern, aber immerhin sonst stichprobenartig alles korrekt).

In Adwords sind die auch schon mittlerweile aufgetaucht.

Komisch das Ganze.

LG

Nimm mal das letzte {#S#} aus den beiden Vorlagen raus. Ausserdem passt die Reihenfolge irgendwie nicht. In der Kopfzeile sind die beiden letzten Angaben
Geschlecht{#S#}
Altersgruppe{#S#}

Im Produkttemplate endet es aber mit Farbe und Größe.
Ich hab die Anzahl der Spalten jetzt nicht verglichen, aber wenn Du Werte in der Kopfzeile an Google meldest, sollte auch im Template was und das korrekte drin stehen.