Google Fonts von YouTube - Finde den Link auf Webseiten nicht

Guten Tag,

ich bin nun endgültig mit meinem Latein am Ende…

Aufgrund der aktuellen DSGVO keine Google-Schriften mehr einzubinden bzw. sie lokal zu speichern, bin ich auf die Tatsache gestoßen, das durch die Einbindung der YT-Videos auch die Roboto-Schrift mit geladen wird. Da die YT Videos trotz No-Cookie nicht wirklich DSGVO -konform sind, habe ich die letzten Tage nun sämtliche I-Frame- Einbettungen auf unseren Webseiten gelöscht.

Nur zwei Videos erscheinen hartnäckig sowohl beim Webseiten-Scan als auch in der Console im Browser für Entwickler. Ich habe die kompletten Webseiten schon auf „links gezogen“ und so wie es aussieht müsste das Video auf der Startseite erscheinen. Aber weder in aktiven noch inaktiven Einkaufswelten ist der Code enthalten und auch nicht im CMS oder irgendwelchen Bannern etc. oder sonstiger Stelle im Backend. Das Problem habe ich auf zwei unseren ( Shopware-)Webseiten. Auf vaeth-motoren dot com
ebenso. Nur ein anderen Video.

Diese Videos hatte ich vor langer Zeit kurzfristig in die Einkaufswelt eingebunden, sind aber schon lange raus, und die dazu gehörige Einkaufswelt gelöscht. D.h. der Einbettungslink kann gar nicht mehr erscheinen… Zum anderen haben ich natürlich alle Caches schon geleert. Wie gesagt. Ich weis nicht wo ich noch suchen soll :slight_smile:

Wie auf den beigefügten Screenshots zu sehen, müsste das Video in einer oberen Orderhirarchie liegen. Ich habe nur absolut keinen Plan mehr

a) wie das dort hin kommt
b) wo es genau eingefügt ist
c) Im Quelltext auf finde ich den YT-Link auch nicht
d) auch das Chrome -Plugin " Iframe detector" zeigt mir den Link an

Ich wäre um jede Idee oder Hilfe extrem dankbar!


Hallo,

hast Du zufällig den Google ReCaptcha v3 Schutz aktiv ? Roboto wird bei diesem ebenfalls von extern geladen. Kannst Du nur vermeiden durch Verzicht auf Google ReCaptcha v3 - evtl. in diesem Fall den Shopware Standard Schutz (Buchstaben/Zahlen) verwenden.

Viele Grüße

Hallo,

Nein. Re-Captcha nutzen wir nicht. Auch Google-Maps und andere Google Produkte machen mit den Fonts im Übrigen die gleichen Probleme. Die im Screenshot gelb markiere Stelle ist von YT der Videolinks. Im Anhang schicke ich mal den aufgeklappten Reiter. Und den Links den mir
Iframe detector ausschmeißt.

Ich habe ernsthaft schon alle Links im Quelltext durchsucht…nichts. Ich finde nicht die Stelle an der das Video eingebunden ist, zumal ich es vor einem Jahr nur in eine Einkaufswelt auf die Frontseite eingebunden hatte. Ist mir alles ein Rätsel


Hm, ein Video sehe ich auch nicht auf der Startseite. Evtl. mal eine neue Einkaufswelt (auch mit einem anderen Namen) anlegen und mit der Startseite verlinken ?

Ich hatte vor kurzem bei einem Kunden einen ähnlichen Fall. Die YT-Links stehen nicht im Quelltext und sind dort auch nicht sichtbar. Beim Kunden waren es eine vergessende Code-Einbindung in der Einkaufswelt. Irgendwann man eingebaut, EKW verändert und das Element nicht mehr eingeblendet, auch nicht sauber gelöscht.

Fazit, auf der Startseite wird permanent YT geladen obwohl es gar nicht sichtbar ist. Vielleicht noch mal die Einkaufswelt auf nichtsichtbare Elemente kontrollieren (wird auch mittels Nummer angezeigt).

1 „Gefällt mir“

Die Idee zumindest die Startseite kurz auszuschalten um zu sehen ob beim Duplizieren einer Einkaufswelt noch ein Restcode drin hängt, der nicht sichtbar ist, kam mir zumindest schon. Und während ich schreibe sehe ich das grade die passende Idee dazu noch ein weiteres Mal rein kommt! Ich habe nur jetzt keine Einkaufswelt die ich so schnell Ersatzweise aktivieren kann. Bis dato habe ich jede neue Einkaufswelt aus einer alten dupliziert. Das scheint mir der logischste Fehler.

Danke schonmal für Eure Gedankenansätze/ Erfahrungen

Ich probiere es mal aus, ob ich den Fehler lösen kann, wenn ich eine komplett neue EW erstelle.

Fazit, auf der Startseite wird permanent YT geladen obwohl es gar nicht sichtbar ist. Vielleicht noch mal die Einkaufswelt auf nichtsichtbare Elemente kontrollieren (wird auch mittels Nummer angezeigt).

Da müsste ich mal schauen, wie das geht - danke!

Wahnsinn!!! Ich habe es doch recht schnell gefunden, wie man die ausgeblendeten Elemente angezeigt bekommt! Darauf hatte ich noch nie wirklich geachtet Ascheübermeinhaupt Also wenn eine EW kopiert wird, dann auch Elemente richtig löschen… So einfach kann das Leben sein, wenn man weiß wie man das richtig macht :slight_smile:

Und zack → Problem gelöst- Youtube Video taucht in der Entwickler-Console nicht mehr auf! Und auch das Front-Checker Tool ist wieder glücklich. Und ich auch.

1000 herzlichen Dank!