Youtube Content Element nicht mehr DSGVO konform // Aktualisierung nötig

Seit der letzten Neufassung der DSGVO müssen externe Fonts von Google blockiert werden, das Youtube Content Element wird jedoch immer direkt geladen und über das IFrame die Fonts geladen (wie bei ReCaptcha auch). Hier müssten die Datenschutzoptionen in Shopware aktualisiert/erweitert werden, da sonst das System nicht mehr datenschutzkonform ist.

Gibt es dazu eine Information wann das Shopware Update bereitgestellt wird?

Es gibt im Store ein Youtube Blocker Plugin welches jedoch 3rd Party ist und Fehler in den Einkaufswelten erzeugt.

Hallöchen,

dieses Thema würde mich auch interessieren. Geht nur um Youtube Videos, der Rest passt soweit. :slight_smile:
Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

MfG

Hallo,

das verfolg ich auch mal - aktuell seh ich die selben Schwierigkeiten.

VG

Ja, durch die Google Fonts Abmahnwelle ist das brandheiß.
Ich hoffe das es da bald eine andere Lösung gibt als die Videos wegen der Fonts herauszunehmen.

MfG

Wenn ihr das Video irgendwo per HTML einbindet, bspw. in die Produktbeschreibung gibt es Vorlagen im Netz. Da wird aber auf jeden Fall auch Javascript zu benötigt.

Für die Erlebniswelten schauen wir uns das nochmal an: Shopware Issuetracker

Hallo zusammen,

wir haben genau aus diesem Grund ein Plugin entwickelt, welches aktuell die YouTube Videos, Google Maps Einbindungen mit in den Cookie Consent Manager von Shopware aufnimmt.

Ich habe mir die YouTube-Anpassung aus der aktuellen Shopware Version (5.7.16) angeschaut. Sie löst zwar erst einmal das Problem, speichert beim Klick auf „Akzeptieren“ allerdings nicht die Kundenentscheidung.

In unserem Plugin haben wir dies anders gelöst, sodass die Einstellungen direkt im Cookie Consent Manager gespeichert und bei einem erneuten Seitenaufruf nicht erneut akzeptiert werden müssen. Einige Shopbetreiber haben auch YouTube Videos in der Artikelbeschreibung auf der Detailseite. Auch hier greift unser Plugin (ab Version 1.1.0) und spielte diese nur dann aus, wenn die YouTube Cookies auch vom Besucher akzeptiert wurden. Die Version 1.1.0 erscheint spätestens einer Woche.

Hier geht’s zum Plugin:

Des weiteren sind wir für Feedback dankbar und auch für noch nicht umgesetzte Wünsche. Für neue Features oder Bugs haben wir ebenfalls einen Issuetracker:
https://bitbucket.org/blmediagmbh/blmediagdprcontentcontrol/issues/

Viele Grüße
Frank

1 „Gefällt mir“

@frank.schlattmann
Gibts ein solches Plugin auch für Shopware 6? Hier fehlt uns entsprechende Funktion, wenn ein Produktvideo in der Artikelbeschreibung enthalten ist.

Für die Shopware 6 Standard CMS Elemente Youtube / Vimeo ist die Funktionalität inzwischen drin. 3rd Party Entwickler müssen laut Richtlinie wenn nötig den Cookiemanager entsprechend erweitern um das DSGVO sicher bereitzustellen.

CMS - Video - Youtube