globale Varianten Lagerverwaltung

Liebe Shopware Community, wir sind neu in der Materie von Shopware und bedanken uns vorab für eure Unterstützung! Wir haben Shopware 5.0.2. und sind als Reiseveranstalter mit Bustouren zu Festivals tätig. Nun haben wir folgendes Problem mit der Lagerverwaltung. Wir nutzen die Varianten als mögliche Abfahrtsorte zum auswählen. Unser Problem dabei ist, dass in einen Bus maximal 50 Personen passen, wir aber mehrere Abfahrtsorte ( Varianten) haben. Wenn bei mehreren Abfahrtsorten nun die 50 Sitze erreicht sind, sollte unser Shop eigentlich das Buchungssystem abschalten, da wir keine Kapazitäten mehr frei haben. Dies funktioniert so allerdings nicht, da wir nur PRO einzelnem Abfahrtsort (PRO einzelner Variante) einen eigenen Lagerbestand haben. Als Beispiel: Wir haben die Abfahrtsorte Koblenz, Köln und Frankfurt. In unseren Bus passen 50 Personen hinein und wir haben in jeder Variante 50 Lagerbestand eingestellt (damit in jeder Stadt genug Leute buchen können…) Person X bucht 40 Plätze in Koblenz, nun sind ingesamt nur noch 10 Plätze im Bus verfügbar. Allerdings ist es möglich bei Köln und Frankfurt jeweils weitere 50 zu buchen . Gibt es die Möglichkeit, Varianten übergreifend einen globalen Lagerbestand zu programmieren/einzustellen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Sollten Fragen auftauchen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Grüße Tobias

Guten Tag get-away-events, das ist so in Shopware nicht möglich. Deinen Anwendungsfall könntest du allerdings über das Plugin Custom Products realisieren. Ansonsten müsstest du ein kleines Plugin schreiben welches die Lagerbestände so reduziert wie du es möchtest. Mit freundlichen Grüßen, Simon Bäumer

Ich muss das Thema noch einmal hoch holen denn vielleicht hat noch jemand anders eine Idee ? Schade das so eine einfache funktion nicht in diesem tollen System integriert ist und man gleich ein Plugin für 500 eur kaufen muss.

Wäre dann sowas realisierbar mit einer Shopware Professional Version ? Oder kann die das auch nicht und man benötigt immer ein externes Plugin ?

Grüße

Für deine Anforderungen wirst du definitiv ein Plugin benötigen. Also entweder eins selber schreiben (lassen) oder das Custom Products nehmen.

Viele Grüße

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Custom Products geht. Wie würde man dort einstellen?

Da nutzt du keine Varianten, sondern einfach das Plugin, um die Optionen “Köln”, “Frankfurt” etc anzulegen. Da du immer nur den “Hauptartikel” mit der jeweiligen Option kaufst, existiert auch nur der Lagerbestand für den Hauptartikel. Somit teilen sich alle Abfahrtsorte einen Lagerbestand.

Viele Grüße

Klar, Danke. Hatte nicht daran gedacht, da wir variantenabhängige Staffelpreise benötigen. 

Staffelpreise lassen sich in Custom Products nicht definieren, oder?

Einfach mal die Doku lesen oder eine Demoversion anfordern und testen.

Viele Grüße

naja, das habe ich alles hinter mir und keine Lösung gefunden, der Support von Shopware war ja auch wie so oft nicht sonderlich hilfreich, dann dachte ich mir, vielleicht kennst du dich aus. Ein einfaches Nein hätte es auch getan.

LG

Das war kein Nein von [@Aquatuning GmbH](http://forum.shopware.com/profile/11752/Aquatuning GmbH “Aquatuning GmbH”)‍ …

Hat schon jemand das Problem gelöst ?